Hallo liebe Forengemeinde,
habe soeben mein komplettes Kühlmittel verloren, nachdem ich mit Hilfe des Forums meine LIMA gewechselt habe (Dies hat eigentlich super funktioniert, Danke dafür, LIMA geht wieder...nur 110Eur als Austauschteil). Leider hat der Motor beim Testen das ganze Kühlmittel (zumindest den Behälterinhalt) in die Garage gepieselt...
Das Loch ist an einer Kühlmittelohrleitung-T-Abzweigung nach oben....Das Rohr ist unter der "Luftbrücke"(?) hinter der LIMA und an der Keilriemenspannrolle mitangeschraubt. (Foto wird wenn nötig nachgereicht)
Der T-Abzweig ist völlig durchgerostet....
Nun zu meinen Fragen:
Wie heißt das Rohr richtig? Konnte es als Ersatzteil bisher nicht finden...
Es geht in Fahrtrichtung rechts (hinter LIMA) in Richtung der Wasserpumpe(???).
Wie ist es befestigt?
Kann man das vom Motorblock einfach abschrauben? Die "Luftbrücke" muss dann wohl ganz runter...Irgenetwas spezielles zu beachten?
Der Metallblock, wo es rauskommt ist auch ziemlich zerrostet.....Ist dies das das Gehäuse der WAPU oder so?
Dann müßte die ja gleich mit raus, plus Zahnriemen und so.....
Oder gibt es das Teil einzeln und BILLIG und man kann's selbst tauschen?
Wäre zum 2.Mal eh bald fällig bei meinen 157.000km...
Seht ihr 3km Langsamfahrt in die nächste Werkstatt OHNE Kühlmittel als unkritisch an, oder doch besser abschleppen?
Danke für alle Antworten die mir weiterhelfen können...
Gruß Örni
Kühlmittelrohrleitung hinüber (Benziner 1U5 1.8T 20V)
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Re: Kühlmittelrohrleitung hinüber (Benziner 1U5 1.8T 20V)
Wenn Du ohne Kühlmittel fährst dann läuft deine Wasserpumpe trocken und wird sich auch verabschieden.
Was dein Motor dazu meint, wenn Du ohne Kühlflüssigkeit fährst, ist noch eine andere Geschichte.
Was dein Motor dazu meint, wenn Du ohne Kühlflüssigkeit fährst, ist noch eine andere Geschichte.
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Re: Kühlmittelrohrleitung hinüber (Benziner 1U5 1.8T 20V)
Wenn Du unbedingt das Risiko eingehen möchtest den Motor zu Schrotten fahr los, ansonsten lass Dich schleppen oder lass Dich/das Auto mit einem Trailer abholen.oerni hat geschrieben: Seht ihr 3km Langsamfahrt in die nächste Werkstatt OHNE Kühlmittel als unkritisch an, oder doch besser abschleppen?
Gruß Örni
Gruß Bernd
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Re: Kühlmittelrohrleitung hinüber (Benziner 1U5 1.8T 20V)
Denke das Plastikrohr was du meinst ist das Rohr was zum Thermostat geht.
Dann gibts da noch ein Metallrohr, denke das ist bei dir dann durch?
Kann morgen oder Dienstag ein Bild davon Posten da ich einen Teilzerlegten Motor in der Halle liegen habe oder hat sich das schon erledigt?
Dann gibts da noch ein Metallrohr, denke das ist bei dir dann durch?
Kann morgen oder Dienstag ein Bild davon Posten da ich einen Teilzerlegten Motor in der Halle liegen habe oder hat sich das schon erledigt?
Octavia 1 VRS mit Chip, Bastuck ab Kat, K&W Gewindefahrwerk, PRINS VSI Gasanlage, 19" MAM MT2 und FMIC
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Re: Kühlmittelrohrleitung hinüber (Benziner 1U5 1.8T 20V)
Danke, habe bereits Bilder eines AGU 1.8T im Internet gefunden (Hoffentlich hat SDI-Driver nichts gegen Verlinkung):
http://www.sdi-driver.de/fileadmin/bild ... 003_kl.jpg
http://www.sdi-driver.de/fileadmin/bild ... 004_kl.jpg
Das lange Metallrohr ist genau am T-Abzweig durchgegeammelt.
Hat jemand eine Teilenummer+Kosten?
Wie ist das Ding im Motorblock abgedichtet? Dichtung und gesteckt?
Reicht es zum Ausbau ein paar Schläuche und die Luftbrücke abzubauen? Braucht man für die Luftbrücke auch 'ne neue Dichtung beim Wiederanbauen?
Ich möchte natürlich nicht den ganzen Motorblock ausbauen, wie auf SDI-Drivers Bildern...
Gruß Örni
http://www.sdi-driver.de/fileadmin/bild ... 003_kl.jpg
http://www.sdi-driver.de/fileadmin/bild ... 004_kl.jpg
Das lange Metallrohr ist genau am T-Abzweig durchgegeammelt.
Hat jemand eine Teilenummer+Kosten?
Wie ist das Ding im Motorblock abgedichtet? Dichtung und gesteckt?
Reicht es zum Ausbau ein paar Schläuche und die Luftbrücke abzubauen? Braucht man für die Luftbrücke auch 'ne neue Dichtung beim Wiederanbauen?
Ich möchte natürlich nicht den ganzen Motorblock ausbauen, wie auf SDI-Drivers Bildern...
Gruß Örni