4x4 Antriebswelle an der Hinterachse undicht

Zur Technik des Octavia II
Eigentlich Volvo
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 13. Januar 2013 11:59
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

4x4 Antriebswelle an der Hinterachse undicht

Beitrag von Eigentlich Volvo »

Moin zusammen,

erstmal guten Tag, ich bin der "Neue" und komme eigentlich aus der Volvo Ecke, kenne mich also mit Octavias so gut wie gar nicht aus. Ich bin hier, weil ich einem Kumpel von mir beim beheben eines kleinen Problems behilflich sein möchte.

Er fährt einen Octavia Combi 4x4 Modell 2010 140 PS TDI. Bei der letzten Inspektion sagte man ihm, daß Öl aus dem Differential der Hinterachse an der Dichtung der Antriebswellen austreten würde.

Ich hatte selbst noch nicht die Gelegenheit mir das anzusehen und habe auch mangels Explosionszeichnung der Hinterachse keine Ahnung, was mich da erwarten könnte.

Jetzt wollte ich die Kenner mal fragen, ob das Problem bekannt ist, jemand eine Idee hat, was da defekt sein könnte und vor allem, wie man es repariert und ob man da Spezialwerkzeug zu benötigt.

Bester Gruß, Rol.
sancho-usa
Alteingesessener
Beiträge: 424
Registriert: 11. Februar 2011 15:24
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103kW
Kilometerstand: 149000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 4x4 Antriebswelle an der Hinterachse undicht

Beitrag von sancho-usa »

Wenn es tatsächlich Öl ist, dann ist wahrscheinlich das Haldex_System undicht, wobei das, soweit ich weiß, noch nicht vorgekommen ist! Und bei einem 2010er schreit das nach Garantie und/oder Kulanz!

MFG sancho-usa
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung
Eigentlich Volvo
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 13. Januar 2013 11:59
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 4x4 Antriebswelle an der Hinterachse undicht

Beitrag von Eigentlich Volvo »

Hallo Sancho,

vielen Dank für die Antwort. Mit Kulanz war der Herr Skoda leider gnadenlos. Das wurde abgelehnt, da der Defekt noch nicht gravierend genug ist, und die Reparatur nicht umgehend erfolgen muß.

Deswegen erfolgte der Kauf des Zweitwagens übrigens nicht mehr bei Skoda, aber das ist eine andere Geschichte.

Hast Du zufällig eine Explosionszeichnung der Haldexkupplung?

Gruß, Rol.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 4x4 Antriebswelle an der Hinterachse undicht

Beitrag von neuhesse »

Falls man anderweitig nicht fündig wird, gibt es auch erWin als kostenpflichtige Möglichkeit. Link
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2996
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 4x4 Antriebswelle an der Hinterachse undicht

Beitrag von ThomasB. »

Als Tipp:

Ein persönlicher, freundlicher Brief an Skoda Deutschland bewirkt manchmal Wunder, was Kulanz angeht. :wink:
Gruß, Thomas
sancho-usa
Alteingesessener
Beiträge: 424
Registriert: 11. Februar 2011 15:24
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103kW
Kilometerstand: 149000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 4x4 Antriebswelle an der Hinterachse undicht

Beitrag von sancho-usa »

Mit dem Brief stimme ich Dir voll und ganz zu! Und such Dir vielleicht nen anderen Skoda Partner!

Zeichnung hab ich leider keine, es gibt die einschlägigen "wie mach ich's mir selbst" Bücher! Die nötigen Drehmomente kann man sich aber auch vom Skoda Partner geben lassen, das macht meiner ohne Probleme!

MFG sancho
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung
Eigentlich Volvo
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 13. Januar 2013 11:59
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 4x4 Antriebswelle an der Hinterachse undicht

Beitrag von Eigentlich Volvo »

Moin zusammen,

vielen Dank erstmal für die Tips. Ich glaube das mit Skoda Deutschland ist sicher einen Versuch Wert. Ich wußte auch nicht, daß man bei Skoda gegen Geld in die Bücher schauen kann. Das ist ja auch eine ganz gute Option.

Bei den "Wie mach ichs selbst Büchern" bin ich nicht "Allrad fündig" geworden, vielleicht habe ich aber auch in die falschen geschaut. Wie schon gesagt, eigentlich bin ich bei Volvos Zuhause, da bin ich etwas besser informiert.

Auf jeden Fall vielen Dank schon mal, wenn noch jemand eine gute Idee hat, freue ich mich sie zu lesen.

Bester Gruß, Rol.
Benutzeravatar
4X4octi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 11. Februar 2011 16:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 140 PS 2,0 TDI 4X4
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 6

Re: 4x4 Antriebswelle an der Hinterachse undicht

Beitrag von 4X4octi »

Also im "So wirds gemacht"-Buch von Etzold steht: zu kompliziert, Werkststtarbeit!
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl

Vorstellung: Mein islandgrüner Allradler
sancho-usa
Alteingesessener
Beiträge: 424
Registriert: 11. Februar 2011 15:24
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103kW
Kilometerstand: 149000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 4x4 Antriebswelle an der Hinterachse undicht

Beitrag von sancho-usa »

lol, dann is es ja gut dass ich das Buch noch nicht gekauft habe!

Ach ja, bein :D in die Unterlagen schaun, das ist Service, das DARF nix kosten!
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15064
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 4x4 Antriebswelle an der Hinterachse undicht

Beitrag von insideR »

Sagt wer?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“