Ich fahre einen Skoda Octavia Combi 2.0 Baujahr 2001, ca. 200000 km Laufleistung, Motorkennbuchstabe AQY.
Bei der vorletzten Inspektion (150000 km) wurde auf Grund der leuchtenden MKL und der Fehlerbeschreibung die Vorkat-Lambdasonde ausgetauscht. Das Fahrzeug hatte, außer einem leicht erhöhten Kraftstoffverbrauch keinerlei Probleme (kein Leistungsverlust, kein Ruckeln). Da vor dem jetzt fälligen Ölservice die Leuchte schon wieder an war, wurde erneut ausgelesen. OBD-Tester meldet: P0135 Lambdasonde Heizung 1 Zylinderreihe 1 Heizregelung - Fehlfunktion Stromkreis Lambdasonde 1 Zylinderreihe 1 funktionslos. Eine Überprüfung der Sonde ergab, das die Heizung defekt war. Sie wurde daher auf Garantie getauscht. Nach einer Woche normalem Fahrbetrieb das gleiche Spiel, die Leuchte ist wieder an und laut OBD-Tester der selbe Fehler wie bereits oben beschrieben. Was mir jetzt allerdings aufgefallen ist, das der Fehler offenbar temperaturabhängig ist. Erst wenn der Motor eine gewisse Temperatur erreicht (ca. 70° Wassertemperatur) geht die Leuchte an. Wenn aber, wie der OBD-Tester anzeigt, die Sondenheizung nicht funktioniert, müsste dann die MKL nicht sofort nach Motorstart angehen ? Ist es möglich, dass das Steuergerät die Sondenheizung "schießt" ?
Motorkontrollleuchte
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- Frischling
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Re: Motorkontrollleuchte
Habe mir zur Fehlerermittlung sehr viel Zeit genommen. Nun ist es amtlich, dass Motorsteuergerät lässt die Heizung der Vorkat-Lambdasonde durchbrennen. Die Heizung ist nur für eine gewisse Anlaufzeit eingeschaltet und wird, nachdem der Kat seine Betriebstemperatur erreicht hat, vom Steuergerät abgeschaltet. Wenn dies nicht geschieht, brennt der Heizkreis durch und es kommt zu der oben beschriebenen Fehlermeldung. Ein Ersatz durch ein Neuteil kommt aus Kostengründen (NP 2100€) nicht in Frage, Austauschteil gibt es für den AQY-Motor nicht. Also bleibt nur die Möglichkeit vom Verwerter oder Instandsetzung durch Reparaturprofis für Motorsteuergeräte (Bosch bietet z.B. eine solchen Service an). Werde weiter berichten!
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Re: Motorkontrollleuchte
Hallo holly1959
Das Problem hatten hier auch schon einige andere.
Es währe echt super, wenn du weiter berichten würdest.
Gruß
Spooner
Das Problem hatten hier auch schon einige andere.
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Re: Motorkontrollleuchte
Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe 2 Probleme mit meinem Octi (1U, 2.0 Liter Benziner, 76.000 km, MKB: AQY). Vor ca. 5 Monaten ging die MKL an worauf ich erstmal zum freundlichen in meiner nähe gefahren, so der liest Fehlerspeicher für 90€ aus und sagt jo LMM ist kaputt machen wir für 450€. Ich hab mir dann selbst einen für 45€ bestellt und parallel dazu gleich Diagnosegerät http://www.amazon.de/gp/product/B007M40 ... 05_s00_i00. Teile da LMM getauscht, Fehlerspeicher gelöscht und ca.3 Wochen ruhe. Dann MKL wieder an derselbe Fehler den mir der freundliche sagte nämlich, 17536- Gemischadaption (mult.) System zu mager. Speicher gelöscht und wieder ca.3 Wochen ruhe. Das ging so bis letzte Woche.
Da kam wieder die MKL und diesmal gleich 2 Fehler, 16795-Sekundärluftsystem Durchfluss fehlerhaft und 17536- Gemischadaption (mult.) System zu mager.
So und jetzt meine Frage:
Hat einer von euch ne Idee wie zur Hölle ich diese Fehler ausmerzen kann?? Bin langsam am druchdrehen
ich bin neu hier und habe 2 Probleme mit meinem Octi (1U, 2.0 Liter Benziner, 76.000 km, MKB: AQY). Vor ca. 5 Monaten ging die MKL an worauf ich erstmal zum freundlichen in meiner nähe gefahren, so der liest Fehlerspeicher für 90€ aus und sagt jo LMM ist kaputt machen wir für 450€. Ich hab mir dann selbst einen für 45€ bestellt und parallel dazu gleich Diagnosegerät http://www.amazon.de/gp/product/B007M40 ... 05_s00_i00. Teile da LMM getauscht, Fehlerspeicher gelöscht und ca.3 Wochen ruhe. Dann MKL wieder an derselbe Fehler den mir der freundliche sagte nämlich, 17536- Gemischadaption (mult.) System zu mager. Speicher gelöscht und wieder ca.3 Wochen ruhe. Das ging so bis letzte Woche.
Da kam wieder die MKL und diesmal gleich 2 Fehler, 16795-Sekundärluftsystem Durchfluss fehlerhaft und 17536- Gemischadaption (mult.) System zu mager.
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Hat einer von euch ne Idee wie zur Hölle ich diese Fehler ausmerzen kann?? Bin langsam am druchdrehen
- Spooner
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Re: Motorkontrollleuchte
Wenn du dieses in Erfahrung gebracht hast, bitte hier posten.
Bisher gab es hierzu noch keine wirkliche Lösung.
Gruß
Spooner
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Re: Motorkontrollleuchte
Die Auszüge aus dem Rep.-Leitfaden:
Sekundärluftpumpe prüfen
Kombiventil prüfen (Schlech geht von Sekundärluftpumpe zu diesem)
Sekundärlufteinblasventil prüfen (im Halter oberhalb des Bremskraftverstärkers)
Schläuche und Verbindungsrohre zu einzelnen Bauteilen, ggf. zwischen Bauteilen prüfen
Einspritzmenge prüfen
Kraftstoff-Fördereinheit prüfen
Ansaugsystem auf Dichtigkeit prüfen
Abgasanlage auf Dichtigkeit prüfen
Dichtigkeit des Sekundärluftsystems prüfen
Unterdruckleitungen auf Undichtigkeiten prüfen
spicht also für einen Fehler im Sekundärluftsystem. Kann mir gut vorstellen, dass da ein Schlauch undicht ist und dieser alle Fehler bedingt.
Sekundärluftsystem prüfenCrazyBaua hat geschrieben:16795-Sekundärluftsystem Durchfluss fehlerhaft
Sekundärluftpumpe prüfen
Kombiventil prüfen (Schlech geht von Sekundärluftpumpe zu diesem)
Sekundärlufteinblasventil prüfen (im Halter oberhalb des Bremskraftverstärkers)
Schläuche und Verbindungsrohre zu einzelnen Bauteilen, ggf. zwischen Bauteilen prüfen
Kraftstoffdruckregler und Haltedruck prüfen (nicht trivial!)CrazyBaua hat geschrieben:17536- Gemischadaption (mult.) System zu mager.
Einspritzmenge prüfen
Kraftstoff-Fördereinheit prüfen
Ansaugsystem auf Dichtigkeit prüfen
Abgasanlage auf Dichtigkeit prüfen
Dichtigkeit des Sekundärluftsystems prüfen
Unterdruckleitungen auf Undichtigkeiten prüfen
spicht also für einen Fehler im Sekundärluftsystem. Kann mir gut vorstellen, dass da ein Schlauch undicht ist und dieser alle Fehler bedingt.
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Re: Motorkontrollleuchte
Hallo CrazyBaua,
neben den Tipps bitte ich dich, auch an die Schreibweise hier im Forum zu denken.
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OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
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- Frischling
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Re: Motorkontrollleuchte
Habe die zwischenzeitliche "gute" Wetterphase genutzt und mein Steuergerät (Bosch Motronic) über den lokalen Bosch-Dienst zur Überprüfung gegeben (Tester war die Firma ECU). Das Steuergerät wurde überprüft und für gut befunden, sprich kein Fehler gefunden (hat ca. 100€ gekostet). Daraufhin habe ich die vordere Lambdasonde erneut gewechselt (gegen eine Bosch-Sonde) und der Motor läuft wie geschmiert. Es sieht also so aus, dass die Originalsonde wohl am Ende ihres Lebens angekommen war (Bosch sagt ca. 150000km) und die Jungs von der Werkstatt mit den drei großen Buchstaben wohl nicht die richtige Sonde in ihrem Wechselprogramm haben, deshalb die zwei Folgedefekte. Ich werde, da ich den Werkstattmeister gut kenne nochmal mit denen reden, mal sehen, was dabei herauskommt.
(PS: bei abgeklemmter Sonde liegt an den beiden Pins für die Heizung statisch immer die volle Batteriespannung an, da die Last fehlt, wenn man mit dem richtigen Widerstand belastet (bei meiner Sonde 4 Ohm), sinkt die Spannung auf 1 Volt ab.)
(PS: bei abgeklemmter Sonde liegt an den beiden Pins für die Heizung statisch immer die volle Batteriespannung an, da die Last fehlt, wenn man mit dem richtigen Widerstand belastet (bei meiner Sonde 4 Ohm), sinkt die Spannung auf 1 Volt ab.)