Leidiges Thema: Beschleunigungsruckeln 2.0 TDI PD
Verfasst: 17. Januar 2013 15:15
Hallo zusammen!
Vorab: Wie meine Suche im Forum ergeben hat, tritt mein Problem relativ häufig auf. Eindeutige Hinweise auf eine Lösung habe ich aber leider nicht gefunden.
Zum Problem: Mein 2006er 2.0 TDI PD (120.000 km) ruckelt beim Beschleunigen mit Halbgas bei fast genau 2000 U/min in der folgenden Art und Weise: Der Schub bricht ein und man hört ein saugähnliches Geräusch. Nach vielleicht einer Sekunde dreht der Motor dann weiter hoch. Allerdings passiert das nur bei betriebswarmem Motor und Aussentemperaturen über 15 Grad, deshalb ist es derzeit nicht reproduzierbar.
Ich war deshalb vor einem halben Jahr schon einmal bei der Werkstatt. Damals war das Ruckeln nur relativ schwach und die Werkstatt hat nichts gefunden (Fehlerspeicher leer). Auf gut Glück wurde eine neue Software aufgespielt. Seitdem hat sich das Ruckeln allerdings verstärkt. Da meine (Gebrauchtwagen-)Garantie im Februar abläuft, habe ich jetzt nochmal einen Termin gemacht. Weil ich befürchte, dass man wieder mal nur den Fehlerspeicher auslesen wird, wollte ich mich jetzt nochmal hier erkundigen, ob ich der Werkstatt nicht einen konkreten Hinweis geben könnte, welche Teile sie prüfen sollen.
Hat jemand einen Tipp?
Vielen Dank schonmal und Gruss
AHK
Vorab: Wie meine Suche im Forum ergeben hat, tritt mein Problem relativ häufig auf. Eindeutige Hinweise auf eine Lösung habe ich aber leider nicht gefunden.
Zum Problem: Mein 2006er 2.0 TDI PD (120.000 km) ruckelt beim Beschleunigen mit Halbgas bei fast genau 2000 U/min in der folgenden Art und Weise: Der Schub bricht ein und man hört ein saugähnliches Geräusch. Nach vielleicht einer Sekunde dreht der Motor dann weiter hoch. Allerdings passiert das nur bei betriebswarmem Motor und Aussentemperaturen über 15 Grad, deshalb ist es derzeit nicht reproduzierbar.
Ich war deshalb vor einem halben Jahr schon einmal bei der Werkstatt. Damals war das Ruckeln nur relativ schwach und die Werkstatt hat nichts gefunden (Fehlerspeicher leer). Auf gut Glück wurde eine neue Software aufgespielt. Seitdem hat sich das Ruckeln allerdings verstärkt. Da meine (Gebrauchtwagen-)Garantie im Februar abläuft, habe ich jetzt nochmal einen Termin gemacht. Weil ich befürchte, dass man wieder mal nur den Fehlerspeicher auslesen wird, wollte ich mich jetzt nochmal hier erkundigen, ob ich der Werkstatt nicht einen konkreten Hinweis geben könnte, welche Teile sie prüfen sollen.
Hat jemand einen Tipp?
Vielen Dank schonmal und Gruss
AHK