jetzt ist er da, der 1.4

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Findus 12-13
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 16. August 2004 16:25

jetzt ist er da, der 1.4

Beitrag von Findus 12-13 »

Juchei, seit knapp 1 Woche ist er jetzt da. Schon ein bißchen lahm, aber zum gemütlichen fahren reichts allemal, und für 11.5 tsd E ein günstiges Auto. Als nächstes bau ich mir ne Ahk ein (müßte morgen kommen von Rameder), hoffe, ich kriege den Stoßfänger ab, und dann hätt ich ja zu gerne eine Geschwindigkeitsregelanlage. Bin ja gespannt, ob und wenn wie das was wird. Gegrüßt seid ihr alle
Octavia Generation 1, 1,4l, 55kW, dynamic-blau seit 9.04
1,2 TSI Ambiente brilliant-silber seit 2.12
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

altes oder neues cockpit? hast du überhaupt irgendein extra?
Abtrünnig für x Jahre
Bild
gertsch

Beitrag von gertsch »

ja na dann viel spaß und allzeit gute fahrt.

ps: und fahr nicht zu schnell :rofl:
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Der Generation hat das neue Cockpit und schon eine recht gute Ausstattung.
MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

ok

http://www.auto-wolters.de/Html/News/20 ... 042004.htm

Škoda Octavia Generation I bereits ab 12.690 Euro 28.04.2004

Weiterstadt – Für besonders preisbewusste Kunden bietet Škoda parallel zur Markteinführung der neuen Octavia Limousine ein Modell des Vorgängers an: Hinter dem Namen „Generation I“ verbirgt sich ein perfekt geschnürtes Ausstattungspaket kombiniert mit einem attraktiven Preis: Bereits ab 12.690 Euro ist die Octavia Limousine mit dem 1.4 l 55 kW Benzinmotor jetzt beim Škoda Händler erhältlich. Folgende Aggregate stehen noch zur Auswahl und runden das Angebot ab: ein Benziner 1.6 l 75 kW sowie ein Dieselmotor 1.9 l TDI 66 kW.

Neben der umfangreichen Sicherheitsausstattung wie z. B. Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags vorn, ABS, Servolenkung und Wegfahrsperre verfügt das Sondermodell serienmäßig auch über eine Zentralverriegelung, getönte Scheiben, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel sowie über das Musiksystem 303. Das Optionspaket „Prime“ beinhaltet zum Preis von 999 Euro eine manuelle Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorn, eine Funkfernbedienung zur Zentralverriegelung und das Musiksystem Symphony CD.


Motorisierungen und Preise:
Benziner - 1,4l 55kW 12.690,00 €
Benziner - 1,6l 75kW 13.590,00 €
Diesel - 1,9l TDI 66kW TDI 14.990,00 €

Ausstattung

Fahrer- und abschaltbarer Beifahrerairbag
Seitenairbags vorn
ABS
MSR (außer 55kW-Motor)
Mechanischer Bremsassistent (MBA)
Servolenkung
Wegfahrsperre
Höheneinstellbare Sicherheitsgurte vorn mit Gurtstraffern
drei Dreipunktgurte hinten
zwei Kopfstützen vorn und drei Kopfstützen hinten
Höhen- und längeneinstellbares Lenkrad
Pollenfilter
Rücksitzbank 1/3 zu 2/3 geteilt umklappbar
Zentralverrieglung
Getönte Scheiben
Elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel
Stoßfänger in Wagenfarbe
Heckscheibenwischer
Höheneinstellbarer Fahrersitz
Lendenwirbelstützen in den Vordersitzen
4 Lautsprecher vorn
Musiksystem 303
Außenspiegel in Wagenfarbe
15“ Stahlfelgen mit Radzierblenden
Das Modell „Generation I“ ist in den Farben Dynamic-Blau, Diamant-Silber Metallic, Stone-Grey Metallic, Graphit-Grau Metallic, Black Magic Perl-effekt lieferbar.

Quelle: http://www.skoda.de


News Übersicht
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Farron
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 14. August 2004 22:30

Beitrag von Farron »

Hallo zusammen,

und wahrscheinlich hat er auch noch eine Einrichtung um die Instrumentenbeleuchtung zu dimmen, grrr :motz: :D

Der Generation 1 ist auf jeden Fall besser ausgestattet als mein 3 Jahre alter gebrauchter.

Aber ich bin voll zufrieden mit meinem 1.4´er :D

Wünsche Findus allzeit gute Fahrt.

Gruss Farron
Gruß Farron
Bild
martin.koch
Alteingesessener
Beiträge: 380
Registriert: 16. September 2004 09:19

Beitrag von martin.koch »

Gratulation zum neuen Auto! Für den 1.4 braucht man sich wahrlich nicht zu schämen. Das ist für den Preis das Auto mit dem höchsten Nutzwert, dass man überhaupt kriegen kann. Zum Vergleich: Bei VW kriegt man einen Re-Import-Lupo mit 60PS und ca. 5 Extras für 11.000 Euro oder einen sehr schlecht ausgestatteten Polo mit 60PS für 12.000 Euro. Noch Fragen? Für mich wäre der 1.4 der ideale Motor in einem Land mit km/h-Limit. Meine Schwester hatte den Motor mal in einem Golf IV. Und der lief mit der Zeit immer flotter und zudem auch noch unaufgeregt im Ton. Also, viel Spaß beim relaxten Cruisen durch Stadt und Land...
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
Benutzeravatar
Farron
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 14. August 2004 22:30

Beitrag von Farron »

martin.koch hat geschrieben:Gratulation zum neuen Auto! Für den 1.4 braucht man sich wahrlich nicht zu schämen. Das ist für den Preis das Auto mit dem höchsten Nutzwert, dass man überhaupt kriegen kann. Zum Vergleich: Bei VW kriegt man einen Re-Import-Lupo mit 60PS und ca. 5 Extras für 11.000 Euro oder einen sehr schlecht ausgestatteten Polo mit 60PS für 12.000 Euro. Noch Fragen? Für mich wäre der 1.4 der ideale Motor in einem Land mit km/h-Limit. Meine Schwester hatte den Motor mal in einem Golf IV. Und der lief mit der Zeit immer flotter und zudem auch noch unaufgeregt im Ton. Also, viel Spaß beim relaxten Cruisen durch Stadt und Land...
@ martin.koch

Wie wahr, wie wahr...
Wie schon mehrfach geschrieben bin ich mit meinem Kauf voll zufrieden :lol:
Natürlich ist er auf der Autobahn nicht der Schnellste aber in meinem Alter bevorzuge ich eher die, hm, verhaltene Fahrweise.

Und man sollte auch die Möglichkeit des "Chip-Tuning" nicht ausser Acht lassen. Mit dem soll es immerhin möglich sein auf 90 Ps und 150 NM zu kommen. Nur Chip-Tuning, wohlgemerkt.
Naja, bei meiner Suche im Internet ist nicht viel herausgekommen, nur diese http://www.chip-tuning.biz/ Adresse.

Gruss Farron
Gruß Farron
Bild
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

....Und man sollte auch die Möglichkeit des "Chip-Tuning" nicht ausser Acht lassen. Mit dem soll es immerhin möglich sein auf 90 Ps und 150 NM zu kommen. Nur Chip-Tuning, wohlgemerkt.
Naja, bei meiner Suche im Internet ist nicht viel herausgekommen, nur diese http://www.chip-tuning.biz/ Adresse.

Gruss Farron


Chiptuning beim Benziner ohne Turbo - das bringt´s nicht. Da muss man schon klassisch mit "scharfer" Nocke usw. arbeiten (nur dann wird´s richtig teuer). Nur mit ´nem Chip kommt da vielleicht auf´m Papier was raus.

Zudem kann man dann ja sowieso gleich beim Neukauf die Kohle in mehr Leistung investieren. Der 1.6er hat 102 PS und 148 Nm - und kostet brutto gerade mal 900 Oironen mehr als der 1.4er.

Nix für ungut, aber laß Deinen 1.4er lieber bei den 75 PS. Find es sowieso gut nach so langer Zeit mal einen 1.4er-Fahrer im Forum zu haben und von seinen Erfahrungen zu lesen. Nach dem "PS-Aufrüstungswahn" der letzten Jahre mal wieder "back to the roots". Ich "reduziere" demnächst auch meine PS-Zahl von 102 auf 90 (aber dann TDI). Für die 3.000 Autobahnkilometer die ich im Jahr fahre, reicht auch das allemal. Der Verbrauch ist mir wichtiger als Topspeed weit jenseits der 200.


Gruss
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Benutzeravatar
Farron
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 14. August 2004 22:30

Beitrag von Farron »

Teddybär 1964 hat geschrieben:
....Und man sollte auch die Möglichkeit des "Chip-Tuning" nicht ausser Acht lassen. Mit dem soll es immerhin möglich sein auf 90 Ps und 150 NM zu kommen. Nur Chip-Tuning, wohlgemerkt.
Naja, bei meiner Suche im Internet ist nicht viel herausgekommen, nur diese http://www.chip-tuning.biz/ Adresse.

Gruss Farron


Chiptuning beim Benziner ohne Turbo - das bringt´s nicht. Da muss man schon klassisch mit "scharfer" Nocke usw. arbeiten (nur dann wird´s richtig teuer). Nur mit ´nem Chip kommt da vielleicht auf´m Papier was raus.

Zudem kann man dann ja sowieso gleich beim Neukauf die Kohle in mehr Leistung investieren. Der 1.6er hat 102 PS und 148 Nm - und kostet brutto gerade mal 900 Oironen mehr als der 1.4er.

Nix für ungut, aber laß Deinen 1.4er lieber bei den 75 PS. Find es sowieso gut nach so langer Zeit mal einen 1.4er-Fahrer im Forum zu haben und von seinen Erfahrungen zu lesen. Nach dem "PS-Aufrüstungswahn" der letzten Jahre mal wieder "back to the roots". Ich "reduziere" demnächst auch meine PS-Zahl von 102 auf 90 (aber dann TDI). Für die 3.000 Autobahnkilometer die ich im Jahr fahre, reicht auch das allemal. Der Verbrauch ist mir wichtiger als Topspeed weit jenseits der 200.


Gruss
Michael
Hallo Teddybär...

das geht runter wie Öl :lol:
Hätte ja auch lieber den 1.6´er genommen, wenn er denn verfügbar gewesen wäre.

Aber mit dem 1.4´er bin ich auch glücklich. :D
Das Chip-Tuning war auch nur als Möglichkeit angedacht. Es dürfte den Motor auch nicht überfordern denn diese Art von Leistung gibt es auch von anderen Herstellern.

Ich halte fest: Beim Verbrauch näherere ich mich den Diesel-Modellen.
Die Ausstattung ist gut wenn auch der Generation 1 jetzt etwas mehr zu bieten hat.

Gruss Farron
Gruß Farron
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“