Klingelton der Freisprecheinrichtung verändern

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
rojaljelly
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 23. Januar 2013 21:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2,0 TDI CR, 103 kW
Kilometerstand: 300
Spritmonitor-ID: 0

Klingelton der Freisprecheinrichtung verändern

Beitrag von rojaljelly »

Leider ist es nahezu unmöglich kompetente Aussagen über die standardmäßig verbaute Freisprecheinrichtung im Netz zu finden.
Die Forensuche hat nichts ergeben, Google bringt auch keine zufriedenstellenden Ergebnisse.
Und die beigelegten (oder downloadbaren) Bedienungsanleitungen (Auto und Radio) bringen absolut null Erkenntnisse.

Meine Ausstattung:
Octavia Combi - Sonderedition Twenty (http://www.skoda.at/files/at/download/d ... twenty.pdf) - Österreich
Bluetooth Freisprecheinrichtung I somit standardmäßig verbaut (meiner Recherchen nach keine PREMIUM)
Amundsen+ Radio/Navigation
Multifunktionslenkrad
Mobiltelefon: Samsung Galaxy S2 - gekoppelt über Bluetooth

Mein Anliegen:
Ich möchte einen anderen Ton einstellen, der bei einem eingehenden Anruf über die Lautsprecher der Audioanlage abgespielt wird.

Problem:
Ich finde keine Einstellmöglichkeit für einen Klingelton - nicht in "Phone/Setup" und auch nicht in den Audioeinstellungen.
Der über die Anlage abgespielte Ton ist zu schrecklich, das Handy bleibt stumm.
Ist dies ein Problem meiner detektivischen Fähigkeiten eine Einstellungsmöglichkeit zu finden, eine Unzulänglichkeit meines Telefons, oder kann das meine Hardware im Auto einfach nicht?
Den einzigen Hinweis, den ich gefunden habe war in der Bedienungsanleitung des Autos:
Settings (Einstellungen)12)

12) Bei Fahrzeugen, die mit dem Radio-Navigationssystem Amundsen+ ausgestattet sind, steht diese Funktion nicht zur Verfügung.
Settings (Einstellungen)
- Rington (Rufton)
Wäre für sachdienliche Hinweise sehr froh, bevor ich mich an meinen Händler wenden muss und ich mich vor diesem eventuell blamiere.
Ich finde, es kann ja nicht angehen, wenn man den Klingelton nicht einstellen kann, nur weil man ein besseres Radio verbaut hat...
Habe schon mitbekommen, dass in Deutschland ganz andere Optionen auswählbar sind. Ich gehe davon aus, dass ich keine PREMIUM Freisprecheinrichtung mit rSAP verbaut habe.
Prinzipielle Funktion der Freisprecheinrichtung ist gegeben (inkl. Telefonbuch mit mehreren Nummern pro Eintrag, Sprachwahl,...)

Hat hier jemand das Wissen, mir bei meinem Problem weiter zu helfen?
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 258000
Spritmonitor-ID: 479767

Re: Klingelton der Freisprecheinrichtung verändern

Beitrag von turrican944 »

Moin Moin

Ich habe zwar nicht deine FSE aber ich denke das Problem ist das gleiche. Eigentlich überträgt das Telefon den Klingelton per Bluetooth und das Radio bzw. die FSE gibt es wieder. So ist es bei meiner auch, aber ebend leider nicht mit einem Andriod Phone, da macht dann die FSE einen ton weil keiner vom Handy kommt.
Bei meinem HTC Desire S und der Kufatec Fiscon ist es auch so, der Klingelton vom Handy kommt nicht durch. Ich habe es mit einem alten Sony Ericson probiert und da kommt aus den Fz Lautsprechern mein Klingelton vom Handy. Ich denke die Werks FSE verhält sich da genau so wie meine und das problem liegt aus irgendwelchen Gründen am Andriod. Wenn du hast probiere doch mal ein anderes Telefon.

Die Einstellung der Ruftons muss es bei der normale Bluetooth Handsfree FSE auch nicht geben weil es normalerweise vom Telefon kommt. Beim rSAP ist ja die FSE das Telefon und muss deshalb auch den Rufton selber zur verfügung stellen.
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008'
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klingelton der Freisprecheinrichtung verändern

Beitrag von Octavist »

Ich hab auch ne normale FSE.
Über das MFA-Menü kann man aus diversen Klingeltönen der FSE wählen. Weiß nur grad nich aus dem Kopf, wo das versteckt war.
Der Handyklingelton wird jedenfalls nicht übertragen.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Benutzeravatar
Cardriver
Alteingesessener
Beiträge: 577
Registriert: 24. Januar 2009 20:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 502788

Re: Klingelton der Freisprecheinrichtung verändern

Beitrag von Cardriver »

Ich will nichts falsches sagen, aber auch möchte dir keine großen Hoffnungen mit besseren Klingeltönen machen.
Man kann auf jedenfall mit VCDS andere Einstellen.
Aber die klingen genauso"bescheiden", wie der erste Originale. :motz:
Weiß jetzt nicht ob es auch in der MFA ging.
Bitte mal noch paar andere Antworten.
Gruß
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
Benutzeravatar
wechsler123
Alteingesessener
Beiträge: 488
Registriert: 1. Januar 2010 17:27
Bauart: Combi
Motor: Superb 103kW
Kilometerstand: 17000

Re: Klingelton der Freisprecheinrichtung verändern

Beitrag von wechsler123 »

Ich habe die einfache FSE sowie Amundsen und SAmsung Galaxy SI mit Android 4.1.2 drauf aber nur
den einfachen Klingelton von der FSE. Einstellungen bezüglich des Klingelton im Auto habe ich auch noch
nicht gefunden (es gibt auch keine meiner Meinung nach). Das einzige was geht ist die Lautstärke
kann verändert werden (wenn jemand anruft einfach die Lautstärke über das MFL verändern).
Octavia Limo 1.4 TSI DSG ELEGANCE Dynamic-Blau Onyx-Schwarz/Onyx-Schwarz, 3-Sp.-MFL (DGS)inkl. FSE o.Halter, Amundsen, Dekoreinlage Holzopt., Xenon.inkl.dyn.Kurvenlicht
mein seit 17.03.2010
Hex-CAN-USB-INTERFACE mit VCDS
rojaljelly
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 23. Januar 2013 21:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2,0 TDI CR, 103 kW
Kilometerstand: 300
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klingelton der Freisprecheinrichtung verändern

Beitrag von rojaljelly »

Danke an alle Meldungen!

Durch puren Zufall hat mein Autoverkäufer heute bei mir angerufen und gefragt, ob mit dem Auto alles in Ordnung ist.
Da hab ich ihn gleich danach gefragt...
Und leider die schlechte Nachricht bekommen, dass eine Klingeltonänderung, wenn man die Werks-FSE und das Amundsen hat, nicht möglich ist.
Werde wohl im Frühjahr, wenn ich meine (kostenlos gelagerten) Sommerreifen abhole, einige Sachen aus dem Bordcomputer heraus programmieren lassen (Piepsen bei nicht angelegtem Gurt,...). Vielleicht kann man ja einen anderen Ton "nicht verstellbar machen" ;-)
Finde ich trotz allem etwas bescheiden, dass bei einem Gerät aus 2012 soetwas nicht möglich ist.

Nochmals danke für die Rückmeldungen!
Avalon_75
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 12. August 2012 11:36
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 1.8tsi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klingelton der Freisprecheinrichtung verändern

Beitrag von Avalon_75 »

Ich habe auch das Amundsen+ mit einfacher Bluetooth-FSE. Bei mir wird der Klingelton des Telefons per Bluetooth übertragen, allerdings ist es ein iPhone.
Das ging von Anfang an so, ohne dass ich irgendwas einstellen musste. Habe auch alle Einstellungen des Amundsen bzw. Bluetooth durchgeschaut, es gibt keine Möglichkeit, den Klingelton zu verändern. Man kann auch die Übertragung des Klingeltons per Bluetooth nicht gesondert einstellen, selbst am iPhone hab ich da keine gesonderte Einstellung gefunden, die das bewirkt.
____________
Octavia Limo 1.8 TSI (118kw) Style in Brilliant Silber, Alarm, Multimedia-Packet (Amundsen+, MuFuLe, MDI, FSE), RS-Pedale
tomnold
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 23. Mai 2014 09:27
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI CR DPF
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klingelton der Freisprecheinrichtung verändern

Beitrag von tomnold »

Habe mit dem Columbus und GSM II oder III das gleiche Problem. Zusätzlich bekomm ich keinen Ton wenn ich eine SMS bekomme. Weder am iPhone 4S, noch am Lautsprecher. Egal ob dabei das Telefon auf laut oder leise gestellt ist.

Idee?
Benutzeravatar
currywurst67
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 6. November 2012 20:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klingelton der Freisprecheinrichtung verändern

Beitrag von currywurst67 »

Hallo,

das Ganze schein wohl am Handy zu liegen.
Ich habe bei mir die Premium FSE verbaut.
Zuerst hatte ich ein iPhone4, bei dem wurde sofort (ohne Einstellungen)der im Handy eingestellte Klingelton übertragen.
Jetzt habe ich ein Samsung S4-Mini, und es wird kein Klingelton mehr übertragen, sondern nur noch der "feste" Ton der FSE benutzt.
Gruß
Currywurst67
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 258000
Spritmonitor-ID: 479767

Re: Klingelton der Freisprecheinrichtung verändern

Beitrag von turrican944 »

Moin

Hab ich ja schon mal geschrieben das Android macht das aus irgendeinem Grund nicht bei anrufen das der Klingelton übertragen wird. Beim meinen S4 Mini ist das auch so. SMS Töne und alles andere was das ding so von sich gibt wie Email usw geht komischerweise. Das muss wohl Google mal fixen.
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008'
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“