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Aufnahmepunkte zum Anheben / für den Wagenheber
Verfasst: 13. Februar 2013 19:08
von Gatox
Hallo Leute,
wie ihr aus einem meiner Postings ersehen könnt, bin ich ein bezüglich umgebogener Schwellerfalze leidgeplagter Octavia I-Fahrer. Ich habe verfolgt, daß sich diesbezüglich beim Octavia II nichts Positives getan hat. Es scheint immer noch das selbe Problem vorzuherrschen, daß es für Bühnen oder hydraulische Wagenheber keine eindeutigen Aufnahmen gibt. Ich habe es mir nun über die letzten Jahre angewöhnt, die Werkstätten auf die richtigen (besseren) Punkte hinzuweisen. Es ist jedoch absolut lästig, jedesmal neue Überzeugungsarbeit leisten zu müssen. :motz:
Es wäre also toll, wenn man es beim Octavia III geschafft hätte, das Ganze besser zu gestalten.
Also, meine Frage: Hat schon mal jemand "drunter" geguckt?
Re: Gibts denn endlich anständige Punkte zum anheben?
Verfasst: 13. Februar 2013 19:31
von Benni0279
Ich sach nur Suche und Jackpads!
Re: Gibts denn endlich anständige Punkte zum anheben?
Verfasst: 13. Februar 2013 19:36
von Gatox
ja, das Thema kenn ich auch, aber selbst da scheiden sich die Geister, da haben sich wohl auch schon Mitglieder den Unterboden verformt
wäre schon toll, wenn es auch ohne "Basteleien" funktionieren würde, sozusagen ab Werk
Re: Gibts denn endlich anständige Punkte zum anheben?
Verfasst: 13. Februar 2013 21:35
von insideR
Die Kante hält es aus.
Re: Gibts denn endlich anständige Punkte zum anheben?
Verfasst: 13. Februar 2013 22:18
von Benni0279
Kommt halt immer auf den Bediener des Wagenhebers an.
Also ich hab in den letzten Jahren, in den ich Skoda fahre, noch keinen Schweller verdrückt.
Re: Gibts denn endlich anständige Punkte zum anheben?
Verfasst: 15. Februar 2013 10:17
von Mr.MadCap
Ich hatte mit diesem Thema noch nie Probleme. Aber wenn was passiert, wird der Schweller halt auf Kosten des Bedieners wieder hergerichtet...
Re: Gibts denn endlich anständige Punkte zum anheben?
Verfasst: 16. Februar 2013 14:59
von Gatox
Es ist Dir aber schon klar, daß man verzinkte Bleche und versiegelte Kanten gerade an so exponierter und rostgefährdeter Stelle nicht beliebig oft richten kann? Okay, meine wurden damals auch fachgerecht instandgesetzt und neu versiegelt, aber mißtrauisch bin ich bis heute, wie es innen aussieht.
Ich beziehe mich dabei auf diesen Thread aus dem 1U2 Bereich:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=12732
Es sollte doch möglich sein, wenn man schon ne Plattform für zig Typen konstruiert, auch so ein Ärgernis zu beseitigen, zumal, wenn man es schon seit Jahren mit sich rumschleppt.
Wagenheber
Verfasst: 4. Oktober 2013 08:39
von jba
Ich habe den Octavia III ohne Reserverad und ohne Notrad. Leider ist kein Wagenheber dabei. Kann man den vom Octavia II nehmen? Der sieht ja schon mal ganz anders aus (so wie bei meinem 89er Polo) als der neue, aber funktionieren sollte der doch auch. Oder haben sich die Aufnahmepunkte zum Anheben an der Karosserie geändert?
jba
Re: Gibts denn endlich anständige Punkte zum anheben?
Verfasst: 2. November 2013 14:20
von Gatox
So, ein halbes Jahr ist seit der Fragestellung vergangen. Ne Menge Leute haben ihren neuen O3 erhalten und vielleicht auch schon selber von Sommer- auf Winterreifen umgerüstet. Bestimmt gab es bei Vielen auch den ersten Testlauf auf der Hebebühne.
Gibt es neue Erkenntnisse zur Problematik, oder ist jetzt wirklich alles zur Zufriedenheit geregelt?
Ich muß leider noch ein paar Wochen warten, bis ich selbst Erfahrungen sammeln darf... 8)
Re: Gibts denn endlich anständige Punkte zum anheben?
Verfasst: 4. November 2013 10:19
von SchlachterHorst
Ich habe vom O1 direkt auf den O3 gewechselt und habe auch ein wachsames Auge beim Reifenwechsel gehabt.
Der O3 hat nicht mehr die Kante, die sich bei unsachgemäßer Ausrichung er Gummies von den Hebebühnen verbiegt.
Somit hing mein O3 in der Luft ohne danach sichtbare Spuren zu haben (abgesehen von den anderen Reifen danach
).
Also .. ruhig Blut.