Problem Motor wird nicht warm
- magoeu
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Problem Motor wird nicht warm
Hallo,
gerade habe ich eine Fahrt von ca. 35km hinter mir und die Temperaturanzeige blieb bei 50°C unbeeindruckt hängen.
Kühler ist kalt, Schläuche am Thermostat kalt, Wasser im Ausgleichsgefäß nur lau (nur leichtes plätschern vom Überlauf), Heizung nur sehr mäßig, Front Motorblock kalt, Kühlerventilator lief trotz kaltem Kühler (ohne Zündung) unendlich nach, sodas ich die Batteriemasse abgeklemmt habe. Bei erneuter Masse startete der Venti nicht erneut.
Es ist Dunkel und die nächste Sichtprüfung soll morgen mit ein wenig INPUT erfolgen.
Das Schadensbild irritiert mich, klar -2° Außentemperatur. ZUerst hatte ich auf den Thermostat getippt, aber warum wird gar nichts warm, Wasserpumpe? MOtor im Notprogramm?
Ich bin kein Schrauber, nur ein klammer Rentner - eine Drummbekümmerungsfott eben.
Für Ratschläge bin ich DANKBAR.
LG Manfred
Auto: TMBHX21U62261...., Combi, 1,6l Benziner, 75kW, BJ. 11/2002
Ach kurz vor Fahrtende ging dann auch noch die Antischlupfleuchte auf Dauerstörungslicht????
gerade habe ich eine Fahrt von ca. 35km hinter mir und die Temperaturanzeige blieb bei 50°C unbeeindruckt hängen.
Kühler ist kalt, Schläuche am Thermostat kalt, Wasser im Ausgleichsgefäß nur lau (nur leichtes plätschern vom Überlauf), Heizung nur sehr mäßig, Front Motorblock kalt, Kühlerventilator lief trotz kaltem Kühler (ohne Zündung) unendlich nach, sodas ich die Batteriemasse abgeklemmt habe. Bei erneuter Masse startete der Venti nicht erneut.
Es ist Dunkel und die nächste Sichtprüfung soll morgen mit ein wenig INPUT erfolgen.
Das Schadensbild irritiert mich, klar -2° Außentemperatur. ZUerst hatte ich auf den Thermostat getippt, aber warum wird gar nichts warm, Wasserpumpe? MOtor im Notprogramm?
Ich bin kein Schrauber, nur ein klammer Rentner - eine Drummbekümmerungsfott eben.
Für Ratschläge bin ich DANKBAR.
LG Manfred
Auto: TMBHX21U62261...., Combi, 1,6l Benziner, 75kW, BJ. 11/2002
Ach kurz vor Fahrtende ging dann auch noch die Antischlupfleuchte auf Dauerstörungslicht????
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- Alteingesessener
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Re: Problem Motor wird nicht warm
Ich tippe auf den Temperaturgeber im Kühler vorn oder das Kühlerlüftersteuergerät (sitzt vorn links und ist leicht zu finden, da gleich in der nähe der Temperaturgeber im Kühler sitzt).
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- Frischling
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Re: Problem Motor wird nicht warm
Hallo versuch such mal den Temperatursensor am Motorblock zu tauschen dieser meldet auch ans Steuergerät, wenn er defekt ist bekommt das Steuergerät falsche Informationen über die Motrotemperatur
Octavia Combi 1,9 TDI 96kw Bj.: 2003 130Tkm
- magoeu
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Re: Problem Motor wird nicht warm
Erst einmal besten Dank.
Aufgrund der unwirklichen, naßkalten Witterung habe ich die nötige Inspektion nicht in Angriff genommen.
Ich muß an dieser Stelle anmerken, dass ich keinen Zugriff auf Tauschteile habe die mir ermöglichen mal eben eine Sonde zu wechseln. Die Anregungen finde ich aber sehr gut, wenngleich ich im MOment die Wechselwirkung nicht verstehe.
Ich kann nur im Ausschlußverfahren an die Sache gehen. Kann ich die teuerste Ursache Wasserpumpe ausschließen?
Aufgrund der unwirklichen, naßkalten Witterung habe ich die nötige Inspektion nicht in Angriff genommen.
Ich muß an dieser Stelle anmerken, dass ich keinen Zugriff auf Tauschteile habe die mir ermöglichen mal eben eine Sonde zu wechseln. Die Anregungen finde ich aber sehr gut, wenngleich ich im MOment die Wechselwirkung nicht verstehe.
Ich kann nur im Ausschlußverfahren an die Sache gehen. Kann ich die teuerste Ursache Wasserpumpe ausschließen?
- darkking
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Re: Problem Motor wird nicht warm
Wenn die Schläuche der Motorkühlung warm sind nach ein paar Kilometern, dann ja.magoeu hat geschrieben:Kann ich die teuerste Ursache Wasserpumpe ausschließen?
btw: WaPu schon mal gewechselt? Bei + 10 Jahren wirst du sicherlich die 120k Grenze geknackt haben? Das Serviceheft empfielt dann Sichtprüfungen alle 30k km, allerdings kannst du, falls du Sichtprüfen lässt, auch gleich die WaPu tauschen lassen.
- magoeu
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Re: Problem Motor wird nicht warm
darkking hat geschrieben:Wenn die Schläuche der Motorkühlung warm sind nach ein paar Kilometern, dann ja.magoeu hat geschrieben:Kann ich die teuerste Ursache Wasserpumpe ausschließen?
btw: WaPu schon mal gewechselt? Bei + 10 Jahren wirst du sicherlich die 120k Grenze geknackt haben? Das Serviceheft empfielt dann Sichtprüfungen alle 30k km, allerdings kannst du, falls du Sichtprüfen lässt, auch gleich die WaPu tauschen lassen.
Fahrzeug wurde nur 80000km bewegt, WaPu noch im Erstausrüstungsstand. Wie beschrieben, die Schläuche im Bereich Thermostat waren kalt, Temperaturanzeige bewegt sich gar nicht.
Wie kann ich die WaPu prüfen bzw. eine Defekt sicher ausschließen?
Bisher steht der Wagen im Schneeregen - soll er auch, aber in den nächsten offenen Tagen muß ich ran.
- darkking
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Re: Problem Motor wird nicht warm
Wenn die Schläuche nach 30km kalt sind, wird wohl kein Wasser gefördert.
- magoeu
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Re: Problem Motor wird nicht warm
Ja Chef, zu diesem Schluß war / bin ich auch gekommen. In der Hoffnung ... man wünscht sich halt billigere Problemlösungen.darkking hat geschrieben:Wenn die Schläuche nach 30km kalt sind, wird wohl kein Wasser gefördert.
Dir aber trotzdem herzlichen Dank.
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Re: Problem Motor wird nicht warm
Hallo,
35km Fahrt ohne funktionierende WaPu kann ich mir nicht vorstellen --> da würde der Motor doch kochen
Mach mal den einfachen Test:
Motor im Stand (dann fehlt der kühlende Fahrtwind) laufen lassen und schauen, was passiert.
Als erstes sollt´s irgendwann mal lauwarm aus der Heizung kommen, dann öffnet irgendwann der Kühlwasserthermostat und schaltet auf den großen Kühlkreislauf (Schläuche zum Kühler werden "schlagartig" warm), irgendwann sollte dann der Kühlerlüfter zuschalten, weil ja der Fahrtwind nicht kühlt.
Nachdem der Lüfter das Kühlwasser wieder ein wenig abgekühlt hat sollte er wieder ausgehen, dann steigt die Temperatur wieder --> Lüfter geht wieder an usw. usw. usw.
Werden die Kühlerschläuche schon von Anfang an allmählich warm --> Thermostat defekt
Schaltet der Kühlerlüfter nicht ein, obwohl die Temp-Anzeige schon fast im roten Bereich ist --> Motor aus und Fehler suchen
Schaltet der Kühlerlüfter nicht mehr aus --> Motor aus und Fehler suchen
Bewegt sich die Anzeige trotz warmem Motor nicht --> Motor aus und Fehler suchen (vermutl. Fühler defekt)
MfG
35km Fahrt ohne funktionierende WaPu kann ich mir nicht vorstellen --> da würde der Motor doch kochen
Mach mal den einfachen Test:
Motor im Stand (dann fehlt der kühlende Fahrtwind) laufen lassen und schauen, was passiert.
Als erstes sollt´s irgendwann mal lauwarm aus der Heizung kommen, dann öffnet irgendwann der Kühlwasserthermostat und schaltet auf den großen Kühlkreislauf (Schläuche zum Kühler werden "schlagartig" warm), irgendwann sollte dann der Kühlerlüfter zuschalten, weil ja der Fahrtwind nicht kühlt.
Nachdem der Lüfter das Kühlwasser wieder ein wenig abgekühlt hat sollte er wieder ausgehen, dann steigt die Temperatur wieder --> Lüfter geht wieder an usw. usw. usw.
Werden die Kühlerschläuche schon von Anfang an allmählich warm --> Thermostat defekt
Schaltet der Kühlerlüfter nicht ein, obwohl die Temp-Anzeige schon fast im roten Bereich ist --> Motor aus und Fehler suchen
Schaltet der Kühlerlüfter nicht mehr aus --> Motor aus und Fehler suchen
Bewegt sich die Anzeige trotz warmem Motor nicht --> Motor aus und Fehler suchen (vermutl. Fühler defekt)
MfG
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