Kaltstart, Problem mit Leerlaufanhebung bei STH-Betrieb
Verfasst: 15. Februar 2013 09:57
Hallo zusammen, bei meinem O² Combi (2.0TDI, 140PS, MKB CFHC, gebaut im Februar 2012) ist mir in den letzten Wochen mehrfach aufgefallen, daß er beim Kaltstart teilweise ein Problem mit der Leerlaufdrehzahlanhebung hat. Das Problem äußert sich wie folgt:
Das Fahrzeug steht über Nacht draußen, die Temperatur liegt um die -8 Grad und ich starte die Standheizung ca. 10-15 Minuten über die FB, bevor ich losfahre. Die maximale Laufzeit der STH ist auf 30 Minuten eingestellt. Steige ich nun ein und starte den Motor nach Erlöschen der Vorglühlampe (leuchtet ca. 3 Sekunden), so rumpelt die Maschine zwar sofort los, läuft die ersten Sekunden aber recht unruhig auf der "normalen" Leerlaufdrehzahl um die 800 Touren. Erst dann greift die Drehzahlanhebung, regelt nach ca. 20 Sekunden bei ca. 1000 Touren ein und der Motor läuft rund.
Zum Vergleich habe ich nun die Standheizung bei sonst gleichen Bedingungen (Fahrzeug draußen, -8 Grad) nicht gestartet. Ich steige ein, warte die Vorglühlampe ab und starte. Der Motor startet sofort und läuft rund, die Leerlaufdrehzahl liegt gleich bei ca. 1000 Touren.
Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen und es sind keine Einträge vorhanden. Einzig die Temperaturen (Kühlwasser und Öl) habe ich noch nicht ausgelesen bei den unterschiedlichen Situationen. Bei STH-Betrieb sollten Öl und Wasser zumindest schon ein paar Grad wärmer sein, wenn sich auf die Anzeigen im Kombinstrument nicht rühren. Sonst macht das Fahrzeug keinen Stress, bis auf das zeitweise "wiep-wiep-wiep", welches hier andere Fahrer auch berichten. Die Batterie hat volle Power und macht keine Probleme.
Gibt es hier andere TDI-Fahrer mit Standheizung, die das oben beschrieben Verhalten auch beobachtet haben? Ich vermute ja fast einen Fehler in der Motorsoftware, welche die unterschiedlichen Bedingungen falsch interpretiert. Bei meinem will ich damit aber nicht gleich aufschlagen.
Gruß, Tobi
Das Fahrzeug steht über Nacht draußen, die Temperatur liegt um die -8 Grad und ich starte die Standheizung ca. 10-15 Minuten über die FB, bevor ich losfahre. Die maximale Laufzeit der STH ist auf 30 Minuten eingestellt. Steige ich nun ein und starte den Motor nach Erlöschen der Vorglühlampe (leuchtet ca. 3 Sekunden), so rumpelt die Maschine zwar sofort los, läuft die ersten Sekunden aber recht unruhig auf der "normalen" Leerlaufdrehzahl um die 800 Touren. Erst dann greift die Drehzahlanhebung, regelt nach ca. 20 Sekunden bei ca. 1000 Touren ein und der Motor läuft rund.
Zum Vergleich habe ich nun die Standheizung bei sonst gleichen Bedingungen (Fahrzeug draußen, -8 Grad) nicht gestartet. Ich steige ein, warte die Vorglühlampe ab und starte. Der Motor startet sofort und läuft rund, die Leerlaufdrehzahl liegt gleich bei ca. 1000 Touren.
Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen und es sind keine Einträge vorhanden. Einzig die Temperaturen (Kühlwasser und Öl) habe ich noch nicht ausgelesen bei den unterschiedlichen Situationen. Bei STH-Betrieb sollten Öl und Wasser zumindest schon ein paar Grad wärmer sein, wenn sich auf die Anzeigen im Kombinstrument nicht rühren. Sonst macht das Fahrzeug keinen Stress, bis auf das zeitweise "wiep-wiep-wiep", welches hier andere Fahrer auch berichten. Die Batterie hat volle Power und macht keine Probleme.
Gibt es hier andere TDI-Fahrer mit Standheizung, die das oben beschrieben Verhalten auch beobachtet haben? Ich vermute ja fast einen Fehler in der Motorsoftware, welche die unterschiedlichen Bedingungen falsch interpretiert. Bei meinem will ich damit aber nicht gleich aufschlagen.
Gruß, Tobi