Geräusche beim Gangwechsel
Verfasst: 16. Februar 2013 13:22
Moin allerseits,
mein Octavia 1Z (1.6 MPI, 102 PS, BJ 2008, ca 30.000 km) macht seit kurzem im ersten und im zweiten Gang beim Wechseln knarrende/ kratzende geräusche.
Zusätzlich habe ich festgestellt, dass diese Geräusche auch vorhanden sind, wenn ich einfach den Fuß vom Gas nehme oder wieder Gas gebe, ohne den Gang zu wechseln. (Ist wahrscheinlich das, was als "Lastwechsel" bezeichnet wird?) Dabei gebe ich natürlich kein Vollgas und nehme jetzt auch nicht bei 3.000 Touren den Fuß abrupt vom Gas.
Ich fahre normalerweise schon zügig, fahre aber nicht hochtourig, wenn der Motor kalt ist. Aus Gewohnheit nutze ich eher mal die Motorbremse, wenn ich jetzt z. B. auf eine Rote Ampel zurolle. Ich kann das Kratzen sogar im Schalthebel spüren. Es ist nicht kontinuierlich und unterschiedlich laut, was bedeutet, dass es bei einer Fahrt auftreten kann, bei der nächsten aber auch nicht. Wenn es auftritt, ist es aber von der Lautstärke her konstant, welche beim nächsten Mal auch verändert sein kann. Nochmal sei betont, dass es sich *nur* auf den 1. und 2. Gang beschränkt.
Habe jetzt hier im 1Z Unterforum in den Suchergebnissen nur andere Ausführungen/ Motorisierungen etc. gefunden, deswegen nochmal die Frage, wie die Erfahrungen dort sind, und ob man diese Liste noch ergänzen könnte:
Lieben Gruß
Edit: Die Geräusche sind natürlich nicht beim Gangwechsel direkt. Das habe ich wohl missverständlich geschrieben. Es kommt nur vor, wenn ich Gas gebe/ Gas wegnehme, in o. G. Rahmen.
mein Octavia 1Z (1.6 MPI, 102 PS, BJ 2008, ca 30.000 km) macht seit kurzem im ersten und im zweiten Gang beim Wechseln knarrende/ kratzende geräusche.
Zusätzlich habe ich festgestellt, dass diese Geräusche auch vorhanden sind, wenn ich einfach den Fuß vom Gas nehme oder wieder Gas gebe, ohne den Gang zu wechseln. (Ist wahrscheinlich das, was als "Lastwechsel" bezeichnet wird?) Dabei gebe ich natürlich kein Vollgas und nehme jetzt auch nicht bei 3.000 Touren den Fuß abrupt vom Gas.
Ich fahre normalerweise schon zügig, fahre aber nicht hochtourig, wenn der Motor kalt ist. Aus Gewohnheit nutze ich eher mal die Motorbremse, wenn ich jetzt z. B. auf eine Rote Ampel zurolle. Ich kann das Kratzen sogar im Schalthebel spüren. Es ist nicht kontinuierlich und unterschiedlich laut, was bedeutet, dass es bei einer Fahrt auftreten kann, bei der nächsten aber auch nicht. Wenn es auftritt, ist es aber von der Lautstärke her konstant, welche beim nächsten Mal auch verändert sein kann. Nochmal sei betont, dass es sich *nur* auf den 1. und 2. Gang beschränkt.
Habe jetzt hier im 1Z Unterforum in den Suchergebnissen nur andere Ausführungen/ Motorisierungen etc. gefunden, deswegen nochmal die Frage, wie die Erfahrungen dort sind, und ob man diese Liste noch ergänzen könnte:
Kann das bei 30.000 km Laufleistung überhaupt sein? Wird wahrscheinlich teuer?Oberberger hat geschrieben:Antriebswellen
Zweimassenschwungrad
Die bekannten lockeren Schrauben am Aggregateträger
Kardanwelle
Lieben Gruß
Edit: Die Geräusche sind natürlich nicht beim Gangwechsel direkt. Das habe ich wohl missverständlich geschrieben. Es kommt nur vor, wenn ich Gas gebe/ Gas wegnehme, in o. G. Rahmen.