tieferlegungsfedern - gut oder schlecht?
tieferlegungsfedern - gut oder schlecht?
ich wollte mal wissen was ihr so von tieferlegungsfedern hält.
ich spiele mit den gedanken mir ein satz zu kaufen.
von vogtland 35/35 tief.
können "nur" federn den stoßdämpfern schaden?
ab wann sind fahrwerke gut?
bummel
ich spiele mit den gedanken mir ein satz zu kaufen.
von vogtland 35/35 tief.
können "nur" federn den stoßdämpfern schaden?
ab wann sind fahrwerke gut?
bummel
- schax
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kommt immer darauf an was du willst! wenn es dir darum geht, optik und straßenlage zu verbessern aber auf fahrkomfort nicht verzichten willst würde ich dir eibach pro kit empfehlen. Die sind meist sehr gut auf die Seriendämpfer abgestimmt. Viele anderen federn passen nicht so toll zu den dämpfern und bringen daher zwar optik, verschlechtern das fahrverhalten aber zum teil sogar noch.
Die stoßdämpfer nutzen sich auf grund der höheren belastung mit anderen federn schon etwas schneller ab... kommt aber natürlich auch immer auf die fahrweise und die straßenverhältnisse an, mit denen die hauptsächlich kämpfen müssen. Aber auch Sportfahrwerke halten meist nicht so lange wie "Serienfahrwerke"
Wenn du natürlch in zukunft supersportlich fahren willst, brauchst du schon ein fahrwerk. aber meist stößt da das fahrerische können vor dem fahrwerk an seine grenzen. Bei der Überlegung ob Fahrwerk oder Federn würde ich auch berücksichtigen, wie alt deine Dämpfer schon sind. Wenn die schon 60-90 TKm oder mehr drauf haben und dann eigentlich eh bald mal am ende sein sollten, kannst du auch gleich ein Fahrwerk kaufen. Sind die dämpfer aber noch neu, sind gute federn schon ein überlegung wert.
Gewindefahrwerk ist halt gut, wenn du die höhe individuell einstellen willst. Erfahrungsgemäß bleibt es dann aber auch bei der einmal gewählten einstellung und lohnt daher nur, wenn dir die fix-werte eines anderen fahrweks gar nicht taugen. Fahrwerke mit zusätzlichen Einstellmöglichkeiten (KW Typ II oder III) dürften 99 % der Nutzer gar nichts bringen, weil die Voreinstellung von Typ I meist die beste alroundeinstellung ist.
Gruß Axel
Die stoßdämpfer nutzen sich auf grund der höheren belastung mit anderen federn schon etwas schneller ab... kommt aber natürlich auch immer auf die fahrweise und die straßenverhältnisse an, mit denen die hauptsächlich kämpfen müssen. Aber auch Sportfahrwerke halten meist nicht so lange wie "Serienfahrwerke"
Wenn du natürlch in zukunft supersportlich fahren willst, brauchst du schon ein fahrwerk. aber meist stößt da das fahrerische können vor dem fahrwerk an seine grenzen. Bei der Überlegung ob Fahrwerk oder Federn würde ich auch berücksichtigen, wie alt deine Dämpfer schon sind. Wenn die schon 60-90 TKm oder mehr drauf haben und dann eigentlich eh bald mal am ende sein sollten, kannst du auch gleich ein Fahrwerk kaufen. Sind die dämpfer aber noch neu, sind gute federn schon ein überlegung wert.
Gewindefahrwerk ist halt gut, wenn du die höhe individuell einstellen willst. Erfahrungsgemäß bleibt es dann aber auch bei der einmal gewählten einstellung und lohnt daher nur, wenn dir die fix-werte eines anderen fahrweks gar nicht taugen. Fahrwerke mit zusätzlichen Einstellmöglichkeiten (KW Typ II oder III) dürften 99 % der Nutzer gar nichts bringen, weil die Voreinstellung von Typ I meist die beste alroundeinstellung ist.
Gruß Axel
Zuletzt geändert von schax am 5. Oktober 2004 21:28, insgesamt 5-mal geändert.
RS-Combi MJ 2004 silber
wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
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- Joker1976
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Ich habe z.B. die Tieferlegungsfedern von K.A.W. zusammen mit den originalen Dämpfern eingebaut. Die Tiefe wird laut K.A.W. mit 50/35mm angegeben.
Damit bin ich sehr zufrieden!
Damit bin ich sehr zufrieden!
O2 RS Combi 2.0TDI 170PS EZ08 40tkm
Roomster StylePlusEdition 1.2TSI 105PS EZ10 23km
*O1 Combi Elegance 1.9TDI 110PS EZ01 215tkm *verkauft*
*Roomster StylePlusEdition 1.6 105PS 20tkm *Schrott*
Direkter Link zu meinem Account bei Spritmonitor.de
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- Dieselwiesel
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- Registriert: 7. Januar 2003 14:27
Habe H&R Feden drinn seit 35tkm, da schwankt nix, Fahrkomfort ist ziemlich erhalten geblieben.
Ich bin für Federn das reicht bei normalem bis sportlich Fahrbetrieb. Stoßdämpfer original haben heute die 60tkm erreicht noch keine defekte bis jetzt.
Fahrwerk war mir bis jetzt zu hart hatte mal eines in einem Mondeo.
Ich bin Pro Federn (Vor allem wenns das ganze für 50 EUR gibt
Ich bin für Federn das reicht bei normalem bis sportlich Fahrbetrieb. Stoßdämpfer original haben heute die 60tkm erreicht noch keine defekte bis jetzt.
Fahrwerk war mir bis jetzt zu hart hatte mal eines in einem Mondeo.
Ich bin Pro Federn (Vor allem wenns das ganze für 50 EUR gibt
Octi Style," Stonegreymetallic, 110PS TDI wird verkauft".
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK
Komme gerade von meinem Reifenfritzen.
Habe mein Ronal R38 mit Goodyear Eagle Vector EV2 225/45/17 angeholt.
Er hat mir zu dem KAW Federn geraten.Da er sie selber in seinem Bora fährt,hat er gute Erfahrung gemacht.
Bei den KAW braucht man bis 60 mm keine anderen Dämpfer.
Und das Fahrverhalten soll dennoch komfortabel bleiben.
Werde sie mir auf jedenfall rein machen. 50/35 mm sollte wohl reichen.
Habe mein Ronal R38 mit Goodyear Eagle Vector EV2 225/45/17 angeholt.
Er hat mir zu dem KAW Federn geraten.Da er sie selber in seinem Bora fährt,hat er gute Erfahrung gemacht.
Bei den KAW braucht man bis 60 mm keine anderen Dämpfer.
Und das Fahrverhalten soll dennoch komfortabel bleiben.
Werde sie mir auf jedenfall rein machen. 50/35 mm sollte wohl reichen.
Zuletzt geändert von Strongman am 6. Oktober 2004 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
RS Combi ,schwarz
Auch wenn ich nicht für einen Octi sprechen kann, aber wir haben in unserem
Fabia seit gut 21.000 km KW Federn 35/35 drin und ich muss sagen, ich bin restlos
zufrieden.
Komfort blieb erhalten, aber das "Aufschwimmen" bei hoher Geschwindigkeit (>200 km/h)
sowie das "Aufwippen" im Anhängerbetrieb ist deutlich verbessert.
Wir waren vorher beide Versionen gefahren (bei einem Treffen ) und haben uns dann
für die Federn entschieden, auch wurde uns geraten, keine NoName-Federn zu nehmen, sondern
KW bzw. H&R. Von den Eilbach-Federn wurde uns abgeraten (kaum Änderung im Fahrverhalten, nur Optik)
Michael
Fabia seit gut 21.000 km KW Federn 35/35 drin und ich muss sagen, ich bin restlos
zufrieden.
Komfort blieb erhalten, aber das "Aufschwimmen" bei hoher Geschwindigkeit (>200 km/h)
sowie das "Aufwippen" im Anhängerbetrieb ist deutlich verbessert.
Wir waren vorher beide Versionen gefahren (bei einem Treffen ) und haben uns dann
für die Federn entschieden, auch wurde uns geraten, keine NoName-Federn zu nehmen, sondern
KW bzw. H&R. Von den Eilbach-Federn wurde uns abgeraten (kaum Änderung im Fahrverhalten, nur Optik)
Michael
Golf I Cabrio 1.8 GTi 16V 75 KW "BelAir"
+ Fabia Combi 2.0 MPi 92 KW "Elegance"
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- Motor: 1.8T 20V
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Ich schreibe was zu dem Thema weil ich schon einige Federn und Fahrwerke in verschiedene Autos verbaut habe und gefahren bin und mich haben Tieferlegungsfedern NICHT ÜBERZEUGT!!!Strongman hat geschrieben:Und warum schreibst du dann was zu dem Thema ???????TTailor hat geschrieben:Ich habe zwar keine Erfahrung mit Tieferlegungsfedern im Octi
DESWEGEN schreib ich wwas zu dem Thema!!!!
Vielleicht ist das für andere im Forum von Interesse!!!
T
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Don´t panic!
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