Kein Radio Upgrade mehr möglich ab O3

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia III
Milongero
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 28. März 2011 07:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6TDI CR 105PS
Kilometerstand: 27000
Spritmonitor-ID: 449611

Kein Radio Upgrade mehr möglich ab O3

Beitrag von Milongero »

Hallo,

war gerade beim :D . Der sagte mir das ab dem O3 es nicht mehr möglich sein wird das Radio gegen ein anderes zu tauschen.
Nur Fremdhersteller ala Zenec ev.
Die Radios verschwinden kompl. aus dem Zubehörkatalog.

Ich bin sprachlos!

Wollte eigentlich nur fragen ob ich ein gebrauchtes Amundsen+ in meinen 3 jahre alten O2 schrauben kann. Keine Aussage ob das möglich ist oder ob hinter nichts mehr geht.

Jetzt wo die Beckers, die Blaupunkts und die ganzen Asiaten so gut wie vom Markt verschwunden sind geht bald nichts mehr zum Nachrüsten. :motz:

Grüße Lutz
Benutzeravatar
knötterjocke
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 30. Dezember 2012 10:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 1,6/102Ps/Benziner
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kein Radio Upgrade mehr möglich ab O3

Beitrag von knötterjocke »

Hi! :o

Das kann ich mir nicht so richtig vorstellen... Da wird bestimmt noch was möglich sein.
Gruß,

Knötterjocke
Benutzeravatar
stadtpirat
Alteingesessener
Beiträge: 651
Registriert: 13. Dezember 2012 08:16
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 (BZB)
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kein Radio Upgrade mehr möglich ab O3

Beitrag von stadtpirat »

Milongero hat geschrieben:Wollte eigentlich nur fragen ob ich ein gebrauchtes Amundsen+ in meinen 3 jahre alten O2 schrauben kann. Keine Aussage ob das möglich ist oder ob hinter nichts mehr geht.
Bei mir vFL geht die Lenkradbedienung, optische Parktronic- sowie die Climatronic im Radio nicht mehr.
Beim FL soll aber nach Umrüstung auf ein Amundsen+ alles laut meiner Werkstatt einwandfrei funktionieren.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.

BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Kein Radio Upgrade mehr möglich ab O3

Beitrag von L.E. Octi »

So, nun mischen wir mal O2 und O3 nicht durcheinander.
@Milongero, wenn Du weitere Fragen zum Radioeinbau in Deinen O2 hast, dann bitte hier.

Wenn es jetzt um ein Radio aus dem Zubehör für den O3 gehen soll, dann keine Panik. Auch da wird es möglich sein, Radios nachträglich käuflich zu erwerben. Wenn mal eins defekt geht etc., Kann man sich doch auch Ersatz beschaffen. Mag sein das die Radios zukünftig nicht mehr offensiv als Zubehör angepriesen werden. Als Ersatzteil, wird es die weiterhin geben. Und das jetzt, grade nach dem Start noch nicht alles Zubehör, jedes Ersatzteil bepreist oder im Programm ersichtlich ist, sollte auch klar sein.
Ich bin dann mal weg.
Milongero
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 28. März 2011 07:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6TDI CR 105PS
Kilometerstand: 27000
Spritmonitor-ID: 449611

Re: Kein Radio Upgrade mehr möglich ab O3

Beitrag von Milongero »

Also,

er hat mir das so erklärt:

Aufgrund der ganzen Diebstähle der Einbaunavis ist das jetzt der beste Diebstahl schutz. Ab Werk wird das Radio mit dem Wagen fest verheiratet. Ein ausbauen und in einen anderen Wagen einbauen ist NICHT ich wiedrhole NICHT mehr möglich!!!!!
Aus diesem Grund wird es auch keine Upgrades mehr geben!
Defekte Geräte werden natürlich repariert und ausgetauscht aber mehr nicht.
Das haben mir zwei Händler bestätigt!

Grüße
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Kein Radio Upgrade mehr möglich ab O3

Beitrag von L.E. Octi »

Milongero hat geschrieben:Defekte Geräte werden natürlich repariert und ausgetauscht aber mehr nicht.
Also geht es.

Die Maßnahmen die unternommen werden, das ein Plug & Play Austausch nicht mehr so einfach ist kann man sicher begrüßen wenn die Diebstahlrate dadurch gesenkt wird. Dann muss man halt offiziell beim Händler vorfahren, um dort was wechseln / freischalten zu lassen. Aber Skoda wird sich doch nicht das Geschäft entgehen lassen, das z.B. jemand sein Swing gegen ein Columbus tauschen möchte und bereit ist 2000 Tacken beim Händler auf den Tisch zu legen. Warum sollten man die Kunden denn freiwillig zu Zenec und Co. lenken?

Nehmen wir mal Dein Beipsiel Diebstahl. Was ist wenn jemanden das Gerät entwendet wird? Muss der sich dann ein Fremdgerät kaufen? :wink:
Ich bin dann mal weg.
Milongero
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 28. März 2011 07:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6TDI CR 105PS
Kilometerstand: 27000
Spritmonitor-ID: 449611

Re: Kein Radio Upgrade mehr möglich ab O3

Beitrag von Milongero »

Ich sag ja auch nur so wie ich es verstanden hab. klingt für mich eher nach service kosten einsparung. und das Geld für ein neues Gerät muß wahrscheinlich auch direkt an VAG weitergereicht werden.
Außerdem wird auch jetzt schon jedes MJ am canbus geändert, das dir keiner mehr eine Garantie auf volle Funktionalität geben will.
Benutzeravatar
Wikinger
Alteingesessener
Beiträge: 291
Registriert: 11. September 2011 18:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.9 TDI DPF DSG
Kilometerstand: 178
Spritmonitor-ID: 450362

Re: Kein Radio Upgrade mehr möglich ab O3

Beitrag von Wikinger »

Wenn man defekte Geräte tauschen kann, kann man auch Geräte nachrüsten. Vermutlich ist es so gemeint, das man lediglich nicht mehr selber Hand anlegen kann, sondern es nur noch über die Originalsoftware der Fachwerkstätten möglich ist, ein "Columbus" anzulernen.

Gruß

Wikinger
Urlaub am schönsten Strand der Insel Rügen!

http://www.hauslooks.de
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 258000
Spritmonitor-ID: 479767

Re: Kein Radio Upgrade mehr möglich ab O3

Beitrag von turrican944 »

Moin
Selbst wenn das Radio mit dem Auto verheiratet wird und deshalb erstmal den dienst in einem anderen Wagen quittiert wird das die Langfinger wohl kaum abhalten. Da wird es auch wieder mittel und wege früher oder später geben.
Tachos lassen sich ja offiziell von Skoda auch nicht auf Null setzen bzw. wenn man einen gebrauchten einbaut auf den alten KM Stand setzen. Der hinterhof Tachoschrauber kann es trotzdem und sowas wird es dann früher oder später auch für die Radios geben. Ob das ganze Legal ist oder nicht sei mal dahingestellt.

Das Radio muss sich ja schließlich das Auto merken (tut es ja jetzt schon) und das Auto muss ich das Radio merken und nur wenn es gleich ist funktioniert es. Da die Daten aber irgendwo gespeichert werden müssen, kann man sie auch wieder Resetten und neu anlernen (das aufwand marg größer sein aber Technisch unmöglich wird es nicht sein).
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008'
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Benutzeravatar
Mr.MadCap
Alteingesessener
Beiträge: 517
Registriert: 19. Februar 2011 19:23
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 498985

Re: Kein Radio Upgrade mehr möglich ab O3

Beitrag von Mr.MadCap »

Jede Software kann gehackt oder kopiert, jede Alarmanlage geknackt und jedes Tacho manipuliert werden. War so, ist so und wird so bleiben. :roll:

Und ob die nun nur noch das Navi/Radio rausbauen oder das halbe Armaturenbrett zerfetzen, weil einzelne Komponenten wild(!!!) darin verteilt sind, ist auch nur eine Sache von ein paar Minuten. Nur der Schaden im Fahrzeug wird enorm zunehmen, weil die Reparatur sau teuer wird. Hat bei anderen Herstellern auch nichts gebracht. Wobei in der guten alten Heimat ja eh gleich das ganze Auto statt nur dem Navi entwendet wird. :(
2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
Antworten

Zurück zu „Octavia III - CarHifi | Navigation | Telefonie“