DSG Kupplung Haltbarkeit

Zur Technik des Octavia II
Sprint82
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 3. März 2013 12:47
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

DSG Kupplung Haltbarkeit

Beitrag von Sprint82 »

Eine Frage an euch, ich möchte gerne ein DSG Getriebe haben, traue mich aber nicht so daran weil man oft liest das die Kupplung schnell verschleißen soll. Ist das so?

Allein die Tatsache das ja kein Wandler vorhanden ist, das Getriebe aber dennoch kriecht, muss ja irgendwie für erhöhten Verschleiß sorgen.

Wer kann mir da fundierte Hintergrundinformationen dazu geben?

Gruß Dennis
Leuchtturm
Alteingesessener
Beiträge: 192
Registriert: 1. Januar 2013 09:44
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Kupplung Haltbarkeit

Beitrag von Leuchtturm »

Auf diese Frage wird dir hier wohl kaum jemand antworten. Einfach mal die SuFu benutzen. Da wirst du einiges finden.
Ansonsten: www.gidf.de ;)
Sprint82
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 3. März 2013 12:47
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Kupplung Haltbarkeit

Beitrag von Sprint82 »

Warum wird mir darauf keiner antworten? Die Frage ist doch ehrlich gemeint, denn schließlich gibt man viel Geld aus und möchte nicht gleich wieder in die Werkstatt denn das habe ich momentan schob und brauch das nicht wieder.

Wenn ich bei Google danach suche, lese ich zu 90 Prozent nur schlechtes über das DSG, könnte für mich bedeuten das ich mir einen Hersteller suchen muss, der noch eine Wandlerautomatik anbietet. Schade eigentlich wahrscheinlich ist das dsg noch nicht ausgereift.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Kupplung Haltbarkeit

Beitrag von neuhesse »

Die Kupplung sollte, wie das komplette DSG, ein Autoleben lang halten. Wie lang das genau ist? Da wird es, wie bei vielen Bauteilen beim Auto, Schwankungen geben. An das letzte Mal, daß hier ein User über eine verschlissene Kupplung beim DSG berichtete, kann ich mich nicht erinnern. Andere Bauteile vom DSG sind eher Thema.

Übrigens, das kriechen kann man beeinflussen.
Zuletzt geändert von neuhesse am 3. März 2013 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Leuchtturm
Alteingesessener
Beiträge: 192
Registriert: 1. Januar 2013 09:44
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Kupplung Haltbarkeit

Beitrag von Leuchtturm »

Es wird dir wahrscheinlich niemand antworten, weil Leute alle paar Wochen diese Frage stellen.

Und stimmt, bei Google liest man nicht so viel gutes. Allerdings sollte man solche Meinungen immer mit Vorsicht genießen....
100 Leute sind mit dem DSG total happy, sagen aber nix. Dann kommt einer, der nur Probleme damit hat und entsprechend das Getriebe nieder macht.
Dass das Getriebe nicht ausgreift ist, möchte ich bezweifeln. Immerhin wird es seit mehr als 10 Jahren verbaut.
Hör dich doch einfach mal in größeren Werkstätten um, was die so sagen. Hab ich z.B. auch gemacht. Alles was mir gesagt wurde war, dass sofern man regelmäßig das DSG Öl wechselt, nicht viel passieren kann.

Ich möchte das DSG ehrlich gesagt nicht mehr missen!
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Kupplung Haltbarkeit

Beitrag von neuhesse »

Wobei man noch ergänzen kann, beim 7-DSG, dem trocknen, ist seitens des Herstellers kein Ölwechsel mehr vorgesehen. Dort schmiert das Öl, wie bei einem Handschalter, nur die Zahnräder und soll das Autoleben lang halten.
Sprint82
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 3. März 2013 12:47
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Kupplung Haltbarkeit

Beitrag von Sprint82 »

Ich würde das kriechen allerdings schätzen, beim rangieren etc.

Ein Diesel soll es vermutlich auch werden, aber ich hab momentan schon sehr viel Geld in mein jetziges Auto gesteckt und möchte sowas nicht nochmal erleben das der Wagen unzuverlässig ist und ständig teuer in die Werkstatt muss.

Also einfach mal bei den Werkstätten fragen oder bei den Händlern?

Gibt es den octavia eigentlich auch mit Wandlerautomatik?
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Kupplung Haltbarkeit

Beitrag von neuhesse »

Das kriechen, kann und darf man auch beim rangieren nutzen. Dafür ist es ja da und schadet auch nicht. Wenn man aber an der Kreuzung steht und wartet, tritt man entweder kräftiger in die Bremse oder geht in "N", beide schont die Kupplung.

Wenn du unbedingt eine Wandlerautomatik willst, mußt du einen gebrauchten O² (1.6 MPI, 1.6 FSI, 2.0 150PS-FSI) nehmen. Den O² gab es nie in der Combi Diesel + Wandler.
Leuchtturm
Alteingesessener
Beiträge: 192
Registriert: 1. Januar 2013 09:44
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Kupplung Haltbarkeit

Beitrag von Leuchtturm »

Ok, kann ich deine Sorgen verstehen. Etwas Ähnliches hatten wir mal mit unserem Omega. Der war damals das letzte halbe Jahr das pure Groschengrab.

Wenn dann würde ich schon in den Werkstätten fragen. Ein Händler wäre nie ganz unbefangen. Immerhin hätte er einen Vorteil, wenn du das DSG kaufen würdest. Fahr doch einfach mal zu ATU oder so. Deren Aussage wäre statistisch wenigstens halbwegs verträglich.

Und noch so am Rande: Die Tatsache, dass inzwischen als Automatik nur noch das DSG Getriebe zu haben ist, spricht schon für sich...
Sprint82
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 3. März 2013 12:47
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Kupplung Haltbarkeit

Beitrag von Sprint82 »

Das heißt an der Ampel stehen und dann die bremse treten kuppelt automatisch aus dem richtig? Warum muss kräftig die bremse getreten werden, reicht normal nicht? Jedesmal auf N schalten, hmm, macht das die mechatronik nicht schneller kaputt?

Wandlerautomatik bei O2 fällt wohl dann aus weil ich ja einen Diesel möchte.

Aber die Tipps für den Umgang mit DSG sind willkommen weil ich vor einiger zeit meinen Eltern eins ans Herz gelegt habe (Golf Plus). Das soll möglichst lange halten sonst darf ich mir was anhören.

Ja, stimmt heute wird das DSG fast nur noch verbaut, aber bedeutet das das die ausreichend haltbar sind? Und wie sieht es mit den älteren aus, z. B. Baujahr 2010? Wurde bestimmt weiterentwickelt das Getriebe?
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Technik“