Neuling mit vielen Fragen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Horschtel
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Neuling mit vielen Fragen

Beitrag von Horschtel »

Erst mal Hallo und schöne Grüße,

im Skoda Forum bin ich erst seit einigen Tagen, habe schon viel gelesen, gesucht und auch schon manche Erklärung gefunden.

Ich bin durch einen Zufall an einen gut erhaltenen Octavia 2 gekommen der vom Besitzer altersbedingt nicht mehr gefahren worden ist.
( Es gibt tatsächlich auch vernünftige Menschen, die einsehen dass ihre Autofahrerzeit abgelaufen ist und den Führerschein zurückgeben )
Und Auto nur putzen ohne zu fahren macht ja auch nicht wirklich Laune.

Es ist meine erste Begegnung mit der Marke, mein bisheriger Eindruck ist recht positiv, mehr Auto brauche ich eigentlich nicht.
Octavia 2, Bj. 2005, 80.000 km, Ambiente und sehr gepflegt. Alle Inspektionen gewissenhaft und lückenlos dokumentiert. Einige Parkrempler,
was solls, ist ja auch schon einige Jahre alt. Dafür ist der Innenraum wie neu aus dem Laden.

Aber so einige Dinge erschließen sich mir bisher nicht.
Daher habe ich einige Fragen, die ich trotz Suchfunktion nicht beantworten konnte.

Gibt es bei Skoda eine Ausstattungsliste in der man anhand der Fahrgestellnummer die verbauten Zusatzfunktionen erkennen kann ?
Das Handbuch ist ja mordsdick und voll mit Bemerkungen wie : " Sternchen, je nach Ausstattung."
Gibt es irgendwo im Forum eine Liste/ Aufstellung mit den Codierungen für die Steuergeräte ?
Der Hintergrund ist die Coming Home / Leaving Home Funktion, die möchte ich gerne abschalten. Es sind Xenons verbaut und ringsum ist dann alles taghell beleuchtet, das macht bei mir keinerlei Sinn.
Gelesen habe ich schon, dass man das im " Maxidot " ändern kann, ich habe aber nur ein " Minidot ? ".

Sinnvoll wäre meiner Einschätzung nach eine Tagfahrlichtfunktion. Das soll ja programmierbar sein.

Es kommen sicherlich noch mehr Fragen, für den Augenblick wäre das aber das Wichtigste. Und noch eine Sache :

Ich stolpere immer wieder über Abkürzungen unter denen ich mir nichts vorstellen kann, z.B. VFL, VF, FL ,NSW, etc.
Gibt es irgendwo sowas wie eine Liste in der die Bedeutungen der Abkürzungen erklärt sind. ? Das wäre bestimmt für einen Neuling wie ich es bin
hilfreich.

Soweit bisher, dann hoffe ich mal auf Erklärungen,
und viele Grüße an alle Mitstreiter im Forum.

Horschtel
Leuchtturm
Alteingesessener
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 157000

Re: Neuling mit vielen Fragen

Beitrag von Leuchtturm »

Horschtel hat geschrieben:Erst mal Hallo und schöne Grüße,
im Skoda Forum bin ich erst seit einigen Tagen, habe schon viel gelesen, gesucht und auch schon manche Erklärung gefunden.
Ich bin durch einen Zufall an einen gut erhaltenen Octavia 2 gekommen der vom Besitzer altersbedingt nicht mehr gefahren worden ist. ( Es gibt tatsächlich auch vernünftige Menschen, die einsehen dass ihre Autofahrerzeit abgelaufen ist und den Führerschein zurückgeben )

Es ist meine erste Begegnung mit der Marke, mein bisheriger Eindruck ist recht positiv, mehr Auto brauche ich eigentlich nicht.
Octavia 2, Bj. 2005, 80.000 km, Ambiente und sehr gepflegt. Alle Inspektionen gewissenhaft und lückenlos dokumentiert. Einige Parkrempler,
was solls, ist ja auch schon einige Jahre alt. Dafür ist der Innenraum wie neu aus dem Laden.
Willkommen im Forum! + Glückwunsch zum O2

Mehr Auto brauchst du nicht? Mit dem Ambiente hast du doch schon eine ganze Menge Auto. :-D
Horschtel hat geschrieben: Aber so einige Dinge erschließen sich mir bisher nicht.
Daher habe ich einige Fragen, die ich trotz Suchfunktion nicht beantworten konnte.

Gibt es bei Skoda eine Ausstattungsliste in der man anhand der Fahrgestellnummer die verbauten Zusatzfunktionen erkennen kann ?
Das Handbuch ist ja mordsdick und voll mit Bemerkungen wie : " Sternchen, je nach Ausstattung."
Gibt es irgendwo im Forum eine Liste/ Aufstellung mit den Codierungen für die Steuergeräte ?
Ja, du findest auf der ersten Seite des Service-Heftes eine Liste mit Codes, die dir genaueres über dein Auto verraten. Und zu dem was die Codes bedeuten, gibt es hier im Forum eine Liste:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=1983
Horschtel hat geschrieben: Der Hintergrund ist die Coming Home / Leaving Home Funktion, die möchte ich gerne abschalten. Es sind Xenons verbaut und ringsum ist dann alles taghell beleuchtet, das macht bei mir keinerlei Sinn.
Gelesen habe ich schon, dass man das im " Maxidot " ändern kann, ich habe aber nur ein " Minidot ? ".

Sinnvoll wäre meiner Einschätzung nach eine Tagfahrlichtfunktion. Das soll ja programmierbar sein.
Dann hast du mit Sicherheit nur das halbe LCD Display? In diesem Fall kannst du nur mittels VCDS das Coming Home und Leaving Home Licht abschalten lassen. Alternativ könntest auch per VCDS einstellen, dass statt der Xenonscheinwerfer die Nebellichter angehen.

Ein Tagfahrlicht geht bei unserem Baujahr noch nicht....müsstest eben Standlicht einschalten oder dir eins nachrüsten. Gibt aber keine wirklich schönen, wie ich finde.

Horschtel hat geschrieben: Es kommen sicherlich noch mehr Fragen, für den Augenblick wäre das aber das Wichtigste. Und noch eine Sache :

Ich stolpere immer wieder über Abkürzungen unter denen ich mir nichts vorstellen kann, z.B. VFL, VF, FL ,NSW, etc.
Gibt es irgendwo sowas wie eine Liste in der die Bedeutungen der Abkürzungen erklärt sind. ? Das wäre bestimmt für einen Neuling wie ich es bin
hilfreich.

Horschtel
VFL = Vor-Facelift ...also deiner
FL = Facelift
NSW = Nebelscheinwerfer
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder

Beitrag von neuhesse »

@Horschtel

Hallo und Willkommen im Octavia-Forum.

Nicht nur mit VCDS geht das. Für jeden O², der produziert wurde, ist beim Hersteller die FIN mit der Ausstattung ab Werk gespeichert. Jeder ŠKODA-Partner hat die Möglichkeit eine Abfrage zu starten. Ebenso sollte er auch die gewünschte Codierung vornehmen können. Manch einer versteht dies dabei als kostenlosen Service.

Eine weitere Möglichkeit (kostenpflichtig) an Informationen zu kommen, wäre erWin. Link

Abkürzungen werden auch hier im Forum erklärt. Vielleicht nicht alle, aber viele. Link
Master-D
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Beitrag von Master-D »

@ Horschtel,

willkommen im Forum und Glückwunsch zum Auto

such dir jemanden mit VCDS und gehe mit ihm die ganze Sache in Ruhe durch. CH/LH abschalten sollte dann kein Problem sein. Genauso wie evtl. andere kleine Sachen.
Man muss halt schauen was bei deinen dann so geht.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
Horschtel
Frischling

Beitrag von Horschtel »

neuhesse hat geschrieben:@Horschtel

Hallo und Willkommen im Octavia-Forum.

Nicht nur mit VCDS geht das. Für jeden O², der produziert wurde, ist beim Hersteller die FIN mit der Ausstattung ab Werk gespeichert. Jeder ŠKODA-Partner hat die Möglichkeit eine Abfrage zu starten. Ebenso sollte er auch die gewünschte Codierung vornehmen können. Manch einer versteht dies dabei als kostenlosen Service.

Eine weitere Möglichkeit (kostenpflichtig) an Informationen zu kommen, wäre erWin. Link

Abkürzungen werden auch hier im Forum erklärt. Vielleicht nicht alle, aber viele. Link
Vielen Dank, deine Links sind sehr hilfreich.
Ich werde mal nach einer Skoda Werkstatt suchen, bei mir in der Umgebung.
Horschtel
Frischling

Beitrag von Horschtel »

Hallo,

danke für deine Tips.
>>Ein Tagfahrlicht geht bei unserem Baujahr noch nicht....müsstest eben Standlicht einschalten oder dir eins nachrüsten.
Ich werde mich mal schlau machen was es so gibt.
N.B. Soweit ich mich erinnere ist das Fahren mit Standlicht verboten ?

Gruß

Horschtel
Benni0279
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Beitrag von Benni0279 »

Aber man könnte die Nebler als Tagfahrlicht programmieren.
Leuchtturm
Alteingesessener
Kilometerstand: 157000

Beitrag von Leuchtturm »

In Sachen Tagfahrlicht habe ich bei mir auch schon eine ganze Weile überlegt. Eine Lösung, die nicht nach Baumarkt aussieht, konnte ich bisher jedoch noch nicht finden.

Hier mal zwei Möglichkeiten:
http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... -27553.JPG
http://www.gsc-tuning.at/images/article ... 1z_4_5.jpg ...sieht aber so richtig nach nem Baumarkt-Best-Of aus.

Und dann gibt es noch eine mit nem 0-8-15 Kühlergrill, wo die dazwischengepappt sind.

Schade, dass man die Scheinwerfer nicht öffnen kann. Denn dann könnte man ein paar LED's in die Fläche zwischen Linse und Fernlicht setzen. Wäre mir am liebsten...

Benni0279 hat geschrieben:Aber man könnte die Nebler als Tagfahrlicht programmieren.
Auch bei unserem Baujahr? Wie würde man dies dann schalten oder wäre das TFL dann immer an?
Master-D
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Beitrag von Master-D »

Hat der 1Z VFL nicht die gleichen Nebelscheinwerfer die der FL? Oder irre ich mich da jetzt?

der RS scheint runde NS zu haben, zumindest laut den Bildern im WEB
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
Leuchtturm
Alteingesessener