Limousine oder Combi - Meinungen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
joman
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 27. Juni 2004 11:20

Limousine oder Combi - Meinungen

Beitrag von joman »

Gudn Naabend liebes Forum!!!!!

Ich bin immer noch schwer am Überlegen mir einen O² zu gönnen. Es stellt sich die Frage Limo oder doch Combi. 2000,- Euronen mehr ist natürlich schon etwas Holz. Eure Meinung ist gefragt. Seid Ihr mit Eurer Limo bisher zufrieden (Oder schon innerlich geflucht)? Wartet Ihr auf dem Combi? Welche Erfahrungen/Meinungen haben evtl. Oct.1-Fahrer (Da hat man ja auf jeden Fall Vergleich) gemacht? Das Fließheck der Limo find ich schon praktisch gelöst in Bezug auf Zuladung, da passt ja schon eine Menge rein.
Der Combi sieht schon nicht schlecht aus!!!! - hechel, lechts . Ich meine gelesen zu haben, dass der O²-Combi genau die gleichen Abmessungen wie die Limo hat, man würde also nur für "etwas höher angesetzes Blech" - entschuldigt den Ausdruck - 2000,- € mehr zahlen??????????? Ist das gerechtfertigt? Lasst die Sau raus und schreibt Euch die Finger wund. :roll: Freu mich schon auf Eure Meinungen. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei der Kaufentscheidung.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15055
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Der Combi hat ne tiefere Ladekante, da bekommt deine Frau die Bierkisten besser rein.

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Octi II
Regelmäßiger
Beiträge: 129
Registriert: 9. August 2004 00:08
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI PD
Kilometerstand: 191000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Octi II »

Also ich hab meine Limo zwar noch nicht, aber ich hab zu Anfang auch überlegt mir eventuell einen Combi zu kaufen. Nachdem ich aber die Limo dann Probe gefahren bin und den riesigen Kofferraum auch mal in der Realität betrachten durfte, war ich der vollen Überzeugung, das für meine Zwecke die Limo völlig ausreichend ist. Denn da ist das Ladevolumen ja auch kein Pappenstil. Ich für meinen Teil würde daher die Limo auch derzeit bevorzugen und nicht den Combi nehmen. Wobei schick aussehen tut er ja schon auch, das steht ausser Frage.

Im Endeffekt muss das aber jeder für seinen Teil selbst entscheiden. In meinen Augen macht der Combi nur dann Sinn, wenn man im wahrsten Sinne des Wortes hochstapeln will, oder wenn einem Kombis einfach besser gefallen als Limos. Das solls ja auch geben.
Octi II Ambiente 1.9 TDI in Dynamic Blau, Stoff Onyx - Schwarz, Sitzheizung, Lederlenkrad mit Radiobedienung, Schaltknauf und Handbremshebel in Leder, Maxi Dot Display. Aktueller Verbrauchsdaten: 190.000km / 5,2l/100km
Benutzeravatar
SchlachterHorst
Adminversteher
Beiträge: 1828
Registriert: 11. Juli 2003 14:21
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: ANW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 600525

Beitrag von SchlachterHorst »

Also ich habe es bei meinem nicht bereut, daß ich den Combi bestellt habe. Spätestens in dem Moment wo ich einen Wäschetrockner hinten transportiert habe ohne die Rücksitzbank umzuklappen. O.K. das macht man nicht allzu oft, aber ich mag es, wenn ich jederzeit die Möglichkeit habe auch sperrige Lasten zu transportieren. Selbst das einladen längerer Gegenstände ist einfacher, weil das "Einfädeln" leichter geht.
Oder stelle Dich einfach mal 10 Minuten auf einem Parkplatz von einem Baumarkt/Möbelmarkt oder ähnliches. Mal sehen welche Fahren (Limo oder Combi) länger beim Einpacken kämpfen.
Grüße
SchlachterHorst
O3 V/RS
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3442
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Auch das 'IKEA-Phänomen' genannt. ;)

Mein Aha-Erlebnis war übrigens nicht der Wäschetrockner, sondern die Spülmaschine.
Beim O² wird somit das gleiche 'Grundproblem' auftreten.
Also eindeutig Combi, da flexibler.

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Benutzeravatar
Daniel
Alteingesessener
Beiträge: 355
Registriert: 2. August 2003 13:50

Beitrag von Daniel »

SchlachterHorst hat geschrieben: Oder stelle Dich einfach mal 10 Minuten auf einem Parkplatz von einem Baumarkt/Möbelmarkt oder ähnliches. Mal sehen welche Fahren (Limo oder Combi) länger beim Einpacken kämpfen.
Das gilt aber nicht wenn Du Octavia mit anderen Autos vergleichst ... ich habe bei IKEA auftrumpfen können als ich etwa die gleiche Menge schneller in meine Limo als der nächste in seinen Audi 80 Combi laden konnte.

Das einzige was man bei der Limo voraussetzen muß ist ein intaktes räumliches Vorstellungsvermögen.
Dadurch hab ich auch meinen Schlafzimmerschrank, (3,2m x 2,3m x 60cm - verpackt in 100.000 Schachteln (länge logischerweise max. 2,3)) + meine Freundin und mich im Auto transportieren können.
Octavia Collection Limo - 1.9 TDI-PD 130 PS, Admiralblau mit MuFu-Lenkrad, H&R-Cup Kit 60/40, Milotec B-Säulen Deko, Lichtschalterring, Alu-Tachoringe, TT-Pedale, INXX Einstiegsleisten, R32 Innentürgriff
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Also eindeutig Combi, da flexibler.
Ach was - dafuer kann ich meine Limo unter niedrigerem Dach hinten einparken... :D
Aber im Ernst - Combi ist nur fuer Eisverkaeuffer oder Handelsvertreter. Wenn ich Moebel fahren muss, bestelle ich ein LKW Taxi - dafuer muss ich nicht die ganze Zeit den dicken Ars..ch mit mir herumschleppen.
Wie Daniel schon sehr gut bemerkte - wir sprechen hier uber Octavia und bei dem ist der Ladevolumen nur in dem obigem Bereich unterschiedlich. 99% von den Octaviakombifahrern, die ich kenne, haben noch nie das Auto bis oben vollgeladen.
Combi ist halt zur Zeit Mode - mit der ich mich nie anfreunden konnte und die ich nur bei Kleinwagen einigermassen verstehen kann - denn da sind die Kofferraeume bei Combis auch wesehntlich groesser.
Obwohl Octavia Combi zugegeben nicht so potthaesslich wie z.B.Laguna aussieht, schaetze ich bei der Limo eindeutig die schicke keilfoermige Linienfuehrung, die dem Auto Eleganz und sportlichen Look verleiht.
Ich fuer meinen Teil wuerde nie Kombifahren, wenn ich dazu wirklich nicht gezwungen waere. :wink:
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3442
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

@Ivan:
Ach ja, den optischen Vorteil des 'modischen' Combis hab ich ganz vergessen. :D ;)

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Benutzeravatar
clevor
Frischling
Beiträge: 70
Registriert: 16. Dezember 2003 13:35

Re: Limosine oder Combi - Umfrage/Meinungen!

Beitrag von clevor »

joman hat geschrieben:Gudn Naabend liebes Forum!!!!!

...doch Combi. 2000,- Euronen mehr ist natürlich schon etwas Holz....nur für "etwas höher angesetzes Blech" - entschuldigt den Ausdruck - 2000,- € mehr zahlen???????????...
ich muss dich leider runter holen, bzw, ich ich weiß net wo genau du herkommst aber hier in deutschland wird der aufpreis ca. 1.000,-- bis 1.200,--€ betragen.

grüße clevor
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

ich sach nur benziner/diesel
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“