Hallo Liebe Leute,
ich bin neu hier und bekomme demnächst einen Skoda Octavia 1Z 4x4 2.0 Diesel 140PS Baujahr 2012.
Ich hab schon reichlich gelesen und bin leider immer noch nicht richtig schlauer geworden, deshalb hab ich mich hier angemeldet um nochmal nachzufragen.
Kann man das Fahrzeug ohne größere Probleme mit Federn tieferlegen?
Ich möchte nicht knallhart auf den Asphalt sondern lediglich etwas tiefer, damit es nicht so bescheuert aussieht wenn andere Felgen montiert werden (18").
Ich habe gelesen, dass die Federn von KAW FTieferlegung Skoda Octavia 2 Combi 4x4 1Z 4 Zyl. Diesel 50mm/40mm ohne große Nacharbeiten genutzt werden können.
Fährt jemand diese Federn in einem 4x4?
Ist die Problematik mit der HA (unterschiedlich abgefahrene Reifen) bei den Fahrzeugen von 2012 noch aktuell?
Muss ich die Quelenker oder Koppelstangen tauschen?
Muss der Stabi getauscht werden?
Ich hoffe mir kann jemand gezielt weiterhelfen.
Danke und Grüße blub
4x4 tieferlegen
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- Frischling
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Re: 4x4 tieferlegen
ich fahre jetzt keinen 4x4, habe aber in meinem O² auch die KAW ( ca. 45mm ) verbaut.
Habe die seid Nov. drin und fahre sie halt zur Zeit mit Winterbereifung.
Also von einem Wechsel der Koppelstangen oder des Stabis hab ich bei einer Tieferlegung mit Federn noch nie gehört.
Diesen Austausch wirst du nur machen müssen wenn du dir ein GW-Fahrwerk einbauen lässt und eine Tieferlegung jenseits der 50 haben willst.
Ob das natürlich mit einem 4x4 sinnvoll wäre bleibt dahin gestellt.
Also, nochmal, bei einer Tieferlegung mit Federn brauchst du am Fahrwerk nix tauschen.
Und das mit den unterschiedlich abgefahrenen Reifen hör ich zum ersten mal. Dann sind m.E. eher die Stossdämpfer hinüber...
Olli
Habe die seid Nov. drin und fahre sie halt zur Zeit mit Winterbereifung.
Also von einem Wechsel der Koppelstangen oder des Stabis hab ich bei einer Tieferlegung mit Federn noch nie gehört.
Diesen Austausch wirst du nur machen müssen wenn du dir ein GW-Fahrwerk einbauen lässt und eine Tieferlegung jenseits der 50 haben willst.
Ob das natürlich mit einem 4x4 sinnvoll wäre bleibt dahin gestellt.
Also, nochmal, bei einer Tieferlegung mit Federn brauchst du am Fahrwerk nix tauschen.
Und das mit den unterschiedlich abgefahrenen Reifen hör ich zum ersten mal. Dann sind m.E. eher die Stossdämpfer hinüber...
Olli
Skoda Octavia 1z5
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- bert4x4
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Re: 4x4 tieferlegen
Ich hatte in meinem 4x4 vom Werk das Schlechtwegepacket.
Darum habe ich das komplette Fahrwerk getauscht.
Im Forum gibt es schon irgendwo Fotos.
Ich fahre 50/30 mit 8x18 Et 45 ohne Probleme.
Das Auto hat eine ganz leichte Keilform.
Gefällt mir aber besser als wenn das Heck tiefer hängt.
Ich habe keine weiteren Teile getauscht.
Sind die Federn für den 4x4 freigegeben?
Mir konnte keiner den Unterschied zwischen dem "normalen" Fahrwerk und dem des 4x4 erklären.
Das SWF ist nochmals grausam höher.
Fotos: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 17&t=64238 ,
waren dann doch einige Centimeter .
Darum habe ich das komplette Fahrwerk getauscht.
Im Forum gibt es schon irgendwo Fotos.
Ich fahre 50/30 mit 8x18 Et 45 ohne Probleme.
Das Auto hat eine ganz leichte Keilform.
Gefällt mir aber besser als wenn das Heck tiefer hängt.
Ich habe keine weiteren Teile getauscht.
Sind die Federn für den 4x4 freigegeben?
Mir konnte keiner den Unterschied zwischen dem "normalen" Fahrwerk und dem des 4x4 erklären.
Das SWF ist nochmals grausam höher.
Fotos: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 17&t=64238 ,
waren dann doch einige Centimeter .
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- Frischling
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Re: 4x4 tieferlegen
Hallo Bert4x4,
Dein Wagen sieht ja super aus die Höhe gefällt mir sehr. Ich habe heute das Fahrzeug schonmal kurz besichtigt und ein Foto gemacht.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe ist ein 4x4 genau so hoch wie ein "normaler" FWD?
Ich dachte immer der 4x4 ist schon etwas höher als der FWD und das es dann nochmal "extra" das SWF gibt.
Kann jemand an den Fotos erkennen ob es ein SWF ist?
Ich möchte den Wagen jedenfalls kostengünstig (mit Federn) tieferlegen, aber es soll noch alltagstauglich sein.
Ich bin jetzt verunsichert, ob die 50mm/40mm Federn von KAW nicht doch schon zu "tief" gehen und ich später Probleme habe bei kleineren Bordsteinen oder Bodenwellen oder son Quatsch.
Dein Wagen sieht ja super aus die Höhe gefällt mir sehr. Ich habe heute das Fahrzeug schonmal kurz besichtigt und ein Foto gemacht.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe ist ein 4x4 genau so hoch wie ein "normaler" FWD?
Ich dachte immer der 4x4 ist schon etwas höher als der FWD und das es dann nochmal "extra" das SWF gibt.
Kann jemand an den Fotos erkennen ob es ein SWF ist?
Ich möchte den Wagen jedenfalls kostengünstig (mit Federn) tieferlegen, aber es soll noch alltagstauglich sein.
Ich bin jetzt verunsichert, ob die 50mm/40mm Federn von KAW nicht doch schon zu "tief" gehen und ich später Probleme habe bei kleineren Bordsteinen oder Bodenwellen oder son Quatsch.
- bert4x4
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Re: 4x4 tieferlegen
Genau die Frage konnte keiner beantworten.
Das SWF ist grausam hoch, interessant wäre ob der Unterschied zum Frontkratzer nur an den Federn liegt.
Beim SWF waren die originalen Federn extrem vorgespannt.
Da hätte ich keine kürzeren Federn eingebaut, die hätten beim kompletten ausfedern
sicher gewackelt.
Mit dem jetzigen Fahrwerk ist gegenüber einem SWF sicherlich etwas mehr Gefühl bei Bodenschwellen und ähnlichen Teilen gefragt.
Es ist ja ein Alltagsauto, macht aber keine größeren Probleme.
Das SWF ist grausam hoch, interessant wäre ob der Unterschied zum Frontkratzer nur an den Federn liegt.
Beim SWF waren die originalen Federn extrem vorgespannt.
Da hätte ich keine kürzeren Federn eingebaut, die hätten beim kompletten ausfedern
sicher gewackelt.
Mit dem jetzigen Fahrwerk ist gegenüber einem SWF sicherlich etwas mehr Gefühl bei Bodenschwellen und ähnlichen Teilen gefragt.
Es ist ja ein Alltagsauto, macht aber keine größeren Probleme.
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- Frischling
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Re: 4x4 tieferlegen
Also ich denke ich werde mir die Federn von KAW 50/40 bestellen und es einfach mal versuchen ... selbst wenn das Fahrzeug 50mm absackt sollte da noch genug Bodenfreiheit übrig bleiben,
um Problemlos und ohne Nacharbeiten Tomason TN4 Felgen zu montieren.
Wenns nicht klappt dann werd ich das ja merken .
Danke!
MFG
um Problemlos und ohne Nacharbeiten Tomason TN4 Felgen zu montieren.
Wenns nicht klappt dann werd ich das ja merken .
Danke!
MFG
- Benni0279
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Re: 4x4 tieferlegen
Hab mal ein bisschen was altes zum Thema ausgegraben.
Grüße
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... ieferlegen
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... en#p658713
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... ieferlegen
Grüße
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... ieferlegen
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- mojo73
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Re: 4x4 tieferlegen
Danke für die Links Benni0279.
Die Links sollten zum weitermachen und belesen reichen.
Über die Suchfunktion lassen sich bestimmt noch weitere Threads zum Thema finden.
Geschlossen.
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