Zahnriemenwechsel bei 60TKM?
Verfasst: 15. März 2013 06:59
Hallo zusammen,
ich hoffe, es wurde noch nicht behandelt ich habe zwar gesucht aber nichts so wirklich eindeutiges gefunden. Mein Octavia II 2.0 FSI ist nun auch 6 Jahre alt, hat aber auch erst 60TKM runter. Ich wollte daher sicherhaltshalber den Zahnriemen und den Riemen für die Klima wechseln lassen. Aber eben nur die weil ich der Ansicht war, die Spannrollen und auch die Wasserpumpe sollten wohl noch weitere 60TKM mitmachen. Werktstatt meint (oder versucht Angst zu machen?) ich sollte auf jeden das ganze Kit inkl. Spannrollen und WaPu wechseln. Ist das wirklich so? Visuelle Inspektion von Zahnriemen und Keilriemen zeigt keine Risse oder sonstige Beschädigungen die man von aussen sehen kann. Die Werkstatt tauscht hier recht stur nach Laufleistung und kennt sich weg. niedriger Zulassungszahlen (Octavia=totaler Exot) nicht so gut aus, wie man es sich wünschen würde.
Auf die Arbeitskosten kommt es hier nicht so an, weil ich den Wagen in Asien fahre und die Arbeit nur ca. 40 Euro kostet. Dafür sind die Teile nicht so preiswert. Was meint Ihr? Nur die Riemen = 45 Eur + 20 Eur + 50 Euro Arbeit oder das ganze Programm (=250 Euro an Teilen + 50 Euro Arbeit)?
Ich danke euch schon mal für hilfreiches Input.
ich hoffe, es wurde noch nicht behandelt ich habe zwar gesucht aber nichts so wirklich eindeutiges gefunden. Mein Octavia II 2.0 FSI ist nun auch 6 Jahre alt, hat aber auch erst 60TKM runter. Ich wollte daher sicherhaltshalber den Zahnriemen und den Riemen für die Klima wechseln lassen. Aber eben nur die weil ich der Ansicht war, die Spannrollen und auch die Wasserpumpe sollten wohl noch weitere 60TKM mitmachen. Werktstatt meint (oder versucht Angst zu machen?) ich sollte auf jeden das ganze Kit inkl. Spannrollen und WaPu wechseln. Ist das wirklich so? Visuelle Inspektion von Zahnriemen und Keilriemen zeigt keine Risse oder sonstige Beschädigungen die man von aussen sehen kann. Die Werkstatt tauscht hier recht stur nach Laufleistung und kennt sich weg. niedriger Zulassungszahlen (Octavia=totaler Exot) nicht so gut aus, wie man es sich wünschen würde.
Auf die Arbeitskosten kommt es hier nicht so an, weil ich den Wagen in Asien fahre und die Arbeit nur ca. 40 Euro kostet. Dafür sind die Teile nicht so preiswert. Was meint Ihr? Nur die Riemen = 45 Eur + 20 Eur + 50 Euro Arbeit oder das ganze Programm (=250 Euro an Teilen + 50 Euro Arbeit)?
Ich danke euch schon mal für hilfreiches Input.