Octavia Reparaturbuch

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Octavia Reparaturbuch

Beitrag von digidoctor »

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... biaclub-21

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... biaclub-21


für meinen 8/99 vorfacelift combi wäre eigentlich das alte buch, aber wie siehts mit der qualität aus?

das allermeiste ist doch gleichgeblieben und dann würde ich mir auch das neuere kaufen, wenns denn besser ist.

hat jemand erfahrung?

ich brauche jetzt ein buch, weil ich mein blinkerrelais tauschen musss und das wollte ich selber machen (zehn daumen)
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Der Tazmedic
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 20. Mai 2004 21:36

Beitrag von Der Tazmedic »

Hallo.
Also zum ersten:
ich habe das grüne Buch und bin nicht so ganz davon überzeugt. Nicht zuletzt, weil ich auf gute Schalt- und Kabellaufpläne angewiesen bin und ich wiederholt feststellen musste, dass verschiedene Angaben schlichtweg falsch sind. Entweder gibt´s das entsprechende Kabel gar nicht, oder es ist da wo es sein soll, hat aber eine ganz andere Funktion. :motz:

Das weiße Buch soll besser sein. Mein Freundlicher meinte, ich solle mir lieber beide Bücher kaufen, entsprechende Arbeiten in beiden Büchern nachlesen und dann das beste daraus machen.... :evil:

Nun zu Deinem Blinkrelais:

Nimm Dir einen ganz schmalen Schlitzschraubendreher (Phasenprüfer oder so) und ein dünnes Stück Stoff oder so. Damit hebelst Du die Blende mit dem Octavia-Schriftzug vorsichtig ab. Hängt an insgesamt vier Rastnasen die jeweils an den Seiten der Blende sind.

Dann ziehst Du den ganzen Schalter zur Dir heraus. Meiner hat da noch Rastnasen, oben und unten (inzwischen ausgeleiert... :lol: ). Mußt Du evtl. noch mal mit dem Schraubendreher ran.

Dann den Stecker abziehen, und das Relais steckt direkt auf dem Schalter drauf. Da braucht man kein Buch für...... :wink:

Sonnigen Sonntag noch
Dirk
Mehr über mein Auto... Clickst Du hier...!
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

ich habe ne möglichkeit von privat, also ohne garantie einen neuen schalter zu bekommen. für 27 euro.

ist das ok? für den händlerpreis finde ich hier gerüchte zwischen: geht auf kulanz und 50 euro :roll:
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Der Tazmedic
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 20. Mai 2004 21:36

Beitrag von Der Tazmedic »

Naja.... also einen neuen Schalter brauchst Du nicht, nur ein neues Relais. Und das kostet IMHO etwa 30 Euro (mit Garantie). Wer weiß wie alt das private Teil schon ist.

Das mit der Kulanz ist so eine Sache. Soweit ich weiß gabe es da mal eine Kulanzregelung, aber ich weiß nicht in welchem Umfang (Alter und KM des Fahrzeuges).
Fahre doch einfach mal zum Freundlichen. Entweder er macht es auf Kulanz, oder er sagt Dir was das Teil kostet. Und tauschen kannst Du es echt alleine. Es sei den er macht seinem Namen alle Ehre und tauscht es schnell so. Dauert ja keine fünf Minuten. :wink:


Halt stop peinlich !!!!!!!!!!

Das Relais ist natürlich im Schalter integriert, ist aber trotzdem nur ein Ersatzteil...... :oops:
Mehr über mein Auto... Clickst Du hier...!
digibär
Alteingesessener
Beiträge: 218
Registriert: 2. Januar 2003 20:43

Beitrag von digibär »

Das Teil hat mich vor drei Wochen beim Freundlichen exakt 34,80 Euro gekostet :wink:
Octavia Combi TDi, MJ 2001, ALH

Wir sind absolut die Schnellsten:
Wo andere noch stolpern, liegen wir schon auf der Fresse. :wink:
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Nur um das Blinkerrelais zu tauschen würde ich mir das Buch nicht kaufen. Da würde ich noch zum Händler fahren und dort tauschen lassen, wenn ich 10 Daumen hätte, kommt wahrscheinlich billiger als das Buch.

Wenn man das Buch aber für andere Sachen noch benötigt, sieht es wieder anders aus.

Gruß,
Richi
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“