Seite 1 von 1

Komische Geräusche

Verfasst: 2. April 2013 19:03
von Knarf
hallo zusammen

ich hab da ein problem mit meinem Octavia. wenn ich gerade aus und in linkskurven schneller wie 100 kmh fahre macht er vorne zu ein komisches raterndes geräusch. kann das sein das die antriebswelle defekt ist? das geräusch ist auch sofort weg wenn ich vom gas gehe. habe letzte woche das getriebeöl wechseln lassen und der meister in der werkstadt meinte ich soll es halt klappern lassen.aber ich habe das gefühl das es täglich lauter wird. der wagen hat auch erst vor 3 wochen frisch tüv bekommen ohne mängel.
ich währe für jeden tip dankbar

Re: Komische Geräusche

Verfasst: 2. April 2013 19:09
von L.E. Octi
Hallo erst mal. Bitte beherzige die 3 Links im orangefarbenen Kasten oberhalb. Vor allem zur Schreibweise und Suchfunktion.

Das Geräusch könnte von einem defekten Radlager stammen. Antriebswelle/Gelenkwelle wären auch eine Möglichkeit. Ferndiagnosen sind schwer. Wirst wohl nicht um den Besuch einer anderen Werkstatt herumkommen. Denn selbst wenn noch 2-3 weitere in Frage kommenden Defekte mitgeteit werden, musst Du es eh prüfen lassen was davon in Frage kommt.

Re: Komische Geräusche

Verfasst: 2. April 2013 19:19
von Knarf
Vielen Dank für die schnelle Antwort

Re: Komische Geräusche

Verfasst: 3. April 2013 22:40
von Ingrimmsch
Hallo

Zumindest bei der äußeren (radseitigen) Gelenkwelle kann man es etwas eingrenzen.

A: Erst mal schauen ob die Faltenbälge dicht sind (Rad einschlagen und nachschauen). Sollte sich da defekte Manschetten finden ist das schon mal ein erster Ansatzpunkt.

B: Lenkung ganz einschlagen und "straff" los fahren. Wenn das äußere Gelenk einen weg hat sollte es sich dann per "rattern" bemerkbar machen. Links eingeschlagen und rattern würde in der Regel das rechte, äußere Gelenk ins Visier rücken und umgekehrt.

Beides ist schnell und auch vom Laien ohne Bühne schon mal zu testen. Den Spaß mit dem äußeren Gelenk hatte ich linker Hand gerade am Octavia. Hier trat das Rattern aber im Grunde nur beim zügigen Anfahren mit eingeschlagener Lenkung auf. Ist eine Besonderheit auf dem Parkplatz auf Arbeit. Die Ausfahrt ist quasi ein Gelenkwellentester.

Im weiteren ist dann der vorherige Rat in Richtung Fachmann angezeigt. Geräusche sind immer so eine Sache aus der Ferne