Einbruch mit Diebstahl vom Columbus

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
mylo_74
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 20. März 2010 14:01
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: RennSemmel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Einbruch mit Diebstahl vom Columbus

Beitrag von mylo_74 »

Hallo Gemeinde,

heute Nacht waren böse Buben unterwegs und haben sich mein Columbus mitgenommen. Scheibe eingeschlagen, halbes Armaturenbrett zerstört, Freisprecheinrichtung weggebrochen und Navi rausgeschraubt. Schaden wird grad begutachtet und mir dann mitgeteilt. Siegessicher habe ich dann die HUK-Coburg angerufen, den Schaden gemeldet und gefragt wie es nun weiter geht. Vorher war ich aber bei der Polizei, die den Einbruch aufgenommen haben. Jetzt kommt der Knaller:

Die Versicherung übernimmt zwar den entstandenen Schaden am Auto, wird mir aber für das Navi nur einen Zeitwert in Form einer Barauszahlung erstatten und ich darf mich dann selber kümmern, wie ich dann wieder an ein neues Radio/Navi komme, incl. Einbau versteht sich. :motz: Schockzustand. Sie begründen es damit das, dass Radio/Navi ja nur ein Ersatzteil ist und nicht zum betriebsrelevanten Umfang gehört, auch wenn es ein Festeinbau ab Werk war. Wenn eine Rückfahrkamera drin gewesen wäre, dann hätte es anders ausgesehen. Es wird auch nicht über meine VK, sondern über die TK abgewickelt. Das Auto ist nun 5 Jahre alt und ich hab keinen Plan, was das Columbus für einen Restwert haben wird. Hat jemand diese Erfahrung schonmal sammeln müssen ?

Die nächste Frage, die sich stellt: Soll ich überhaupt wieder ein Navi einbauen ..... denn, nun wissen ja die bösen Buben das da ein Auto mit Navi steht und kommen eventuell wieder !? :o Kann man denn einfach auf ein Radio ohne Navi wechseln oder muss da die halbe Elektronik umgebaut werden? Und wenn wieder Navi....was könnt ihr mir denn als Alternativprodukt empfehlen? Ich denke ein neues Columbus sprengt den finanziellen Rahmen...oder gebraucht via Bucht? Vielleicht biete ich ja dann auf mein eigenes mit. :lol:

Beste Grüße aus Berlin, Jens.
Octavia² V/RS
black-magic | FL-Rückleuchten | Pipercross Luftfilter | 35-er H&R's | 20-er Spurverbreiterung HA | 8-fach befußmattet | Zenec 2011d
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einbruch mit Diebstahl vom Columbus

Beitrag von insideR »

mylo_74 hat geschrieben:Vielleicht biete ich ja dann auf mein eigenes mit
Recht wahrscheinlich. Brauchste wenigstens keinen neuen Code.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
mylo_74
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 20. März 2010 14:01
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: RennSemmel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einbruch mit Diebstahl vom Columbus

Beitrag von mylo_74 »

Gutachten grad reingekommen. Incl. Navi beläuft sich der Schaden auf knapp 5.600,00 €. Dazu kommt noch das, dass kleine Display von der Temp.Anzeige Fahrerseite kaputt ist und die Scheibe nicht nur eingeschlagen, sondern rausgehebelt wurde. Daher der Schade an der Tür. Das Navi wird die HUK allerdings streichen. Oh man.... :evil:
Dateianhänge
3.jpg
3.jpg (184.71 KiB) 6223 mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (163.46 KiB) 6214 mal betrachtet
8.jpg
8.jpg (164.36 KiB) 6218 mal betrachtet
Octavia² V/RS
black-magic | FL-Rückleuchten | Pipercross Luftfilter | 35-er H&R's | 20-er Spurverbreiterung HA | 8-fach befußmattet | Zenec 2011d
Benutzeravatar
mylo_74
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 20. März 2010 14:01
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: RennSemmel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einbruch mit Diebstahl vom Columbus

Beitrag von mylo_74 »

So...nochmal mit HUK-Coburg telefoniert. Das Navi wird doch von denen übernommen, allerdings nicht als Neugerät sondern als Gebrauchtgerät was über eine Fa. KFZ-Point geliefert wird. Ich muss jetzt ein bisschen Papier ausfüllen, die Fa. KFZ-Point wird den Zeitwert ermitteln und der HUK ein entsprechendes Gebrauchtgerät zur Verfügung stellen. Das wird dann über die Werkstatt als Ersatz eingebaut. Ich bin also an der ganzen Nummer mit 150 SB beteiligt. Die erste Dame am Telefon hatte das wohl falsch erklärt. :motz:
Octavia² V/RS
black-magic | FL-Rückleuchten | Pipercross Luftfilter | 35-er H&R's | 20-er Spurverbreiterung HA | 8-fach befußmattet | Zenec 2011d
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Einbruch mit Diebstahl vom Columbus

Beitrag von tehr »

Ich hasse diese Idioten die so brutal gegen fremdes Eigentum vorgehen. Wie wenig Respekt muss man haben, um ein Navi so ungekonnt aus einem Auto zu brechen? :(

Das Angebot mit dem Gebrauchtgerät hört sich doch fair an. So bekommst Du auf jeden Fall eine bessere Lösung als vielleicht für 200 Euro Zeitwert Deine alten Geräts.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
Spooner
Alteingesessener
Beiträge: 898
Registriert: 7. Juni 2009 19:37
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2,8 V6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einbruch mit Diebstahl vom Columbus

Beitrag von Spooner »

Du solltest es eventuell mal mit einer anständigen Alarmanlage versuchen.
Mit Pager und Akkusirene. Die Werks und ATU Anlagen, sind hallt Müll.

http://www.store.ampire.de/Security/Aut ... 99&c=5&p=5


Ich würde dir zu einem Lizenzierten Clifford Händler raten.

Gruß
Spooner
Es ist nett, wichtig zu sein.
Aber es ist wichtiger,nett zu sein.
Benutzeravatar
mylo_74
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 20. März 2010 14:01
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: RennSemmel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einbruch mit Diebstahl vom Columbus

Beitrag von mylo_74 »

Ungekonnt war es wirklich. Die Telefonhalterung ist auch abgebrochen und hängt wie auf dem Bild zu sehen nur noch am Kabel. Hat wohl beim Ausbau gestört. Profis können das nicht gewesen sein. Nunja...fragt sich nur, ob es mich irgendwann wieder erwischt.

So sieht das Display vom Klimateil aus. Was se wohl da versucht haben???
Dateianhänge
15.jpg
15.jpg (170.93 KiB) 6142 mal betrachtet
Octavia² V/RS
black-magic | FL-Rückleuchten | Pipercross Luftfilter | 35-er H&R's | 20-er Spurverbreiterung HA | 8-fach befußmattet | Zenec 2011d
Benutzeravatar
mylo_74
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 20. März 2010 14:01
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: RennSemmel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einbruch mit Diebstahl vom Columbus

Beitrag von mylo_74 »

Spooner hat geschrieben:Du solltest es eventuell mal mit einer anständigen Alarmanlage versuchen.
Mit Pager und Akkusirene. Die Werks und ATU Anlagen, sind hallt Müll.

http://www.store.ampire.de/Security/Aut ... 99&c=5&p=5


Ich würde dir zu einem Lizenzierten Clifford Händler raten.

Gruß
Spooner
Das macht Sinn. Wird meine nächste Anlaufstelle werden.
Octavia² V/RS
black-magic | FL-Rückleuchten | Pipercross Luftfilter | 35-er H&R's | 20-er Spurverbreiterung HA | 8-fach befußmattet | Zenec 2011d
Benutzeravatar
stadtpirat
Alteingesessener
Beiträge: 651
Registriert: 13. Dezember 2012 08:16
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 (BZB)
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einbruch mit Diebstahl vom Columbus

Beitrag von stadtpirat »

mylo_74 hat geschrieben:Nunja...fragt sich nur, ob es mich irgendwann wieder erwischt.
Die Befürchtung ist nicht unbegründet. Jetzt wo die wissen wo sie gucken müssen.
mylo_74 hat geschrieben:So sieht das Display vom Klimateil aus. Was se wohl da versucht haben???
Wahrscheinlich nur abgerutscht beim abmachen der Blende.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.

BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
funkypunk1985
Alteingesessener
Beiträge: 225
Registriert: 10. Juli 2012 11:43
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einbruch mit Diebstahl vom Columbus

Beitrag von funkypunk1985 »

Hm ich würde in jedenfall Alarmsticker an die Fensterscheibe kleben, gibt es vielleicht eine Abdeckung (die nicht so offensichtlich ist) ?
Die Geräte sind halt recht teuer und schnell verdientes Geld - Ich habe mir extra kein Columbus geholt und verwende das Handynavi - Bei uns haben die vor dem Haus wiederholt scheiben eingeschlagen (und ich wohne in einer "normalen" Gegend).

Die beste Abschreckung ist nichts offensichtlich liegen lassen.

VG
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“