Erfahrung mit PU-Buchse für die Drehmomentstütze
Verfasst: 5. April 2013 18:11
Möchte hier mal meine "Kurzzeiterfahrung" mit der PU-Buchse für die Drehmomentstütze geben.
Habe mir die Buchse gekauft weil meine alte total durch war, einerseits ich die PU Buchse günstig bekommen habe und weil doch ein paar Vorteile dafür sprechen. Der Hauptgedanke, die Abgasanlage etwas zu entlasten, sprach dann dafür, dass ich mir das Ding hole. Besonders der Auspuffgummi des Mittelschalldämpfers hielt nicht sehr lange bei den Bewegungen des Motor (kann auch gut durch die defekte Buchse verursacht worden sein).
Fix auf die Rampen gefahen, die Stütze abgeschraubt und auseinander genommen und da staunte ich nicht schlecht. Die alte Buchse total labbrig und weich...die neue PU-Buchse knüppelharte. Buchse gewechselt, Stütze wieder rein und ab zur Probefahrt.
Und jetzt kommts.
Angelassen..ein paar Meter gefahren und ich dachte jetzt fällt der Bock auseinander ... hier vibriert ja alles !!!
Aufgrund das ich einen neuen Mittelschall- und Endschalldämpfer verbaut habe und zusätzlich noch einen feinen Metallunterbodenfahrschutz, dachte ich erst das da der Fehler sein muss. Neue Auspuffgummis...vielleicht noch etwas sehr hart und straff..das gibt sich wieder. Metallunterbodenfahrschutz...mit der Achse verschraubt...vielleicht überträgt sich da was ?! Habe mich dann erkundigt ob solche Vibrationen gang und gebe sind bei PU-Buchsen in der Stütze. Bei dem einen gehts, bei dem anderen wieder nicht habe ich das Gefühl. Habe die Schraube, mit denen die Gummis zusammengezogen werden auch mal lockerer gelassen oder fester gezogen, brachte aber auch nix. Es gibt ja auch andere PU-Buchsen mit unterschiedlichen Härtegraden..jedoch habe ich zum Testen mir einen Satz Standart Buchsen gekauft (gibts glaube nicht Original bei VW, sondern nur samt der kompletten Stütze, darum hab ich mir paar welche bei dem Auktionshaus geholt). Diese dann verbaut und siehe da...Vibrationen sind weg.
Die PU-Buchse bleibt also draußen. Ich muss jedoch sagen...trotz das das Fzg vibriert hat (ca. bis 2500 U/min). hat man gespührt das auch bei Last der Schaltvorgang weicher ablief. Also der Motor hat sich nicht so stark "gewunden" und ich denke auch mal das Flexrohr meiner Downpipe hat sich darüber gefreut.
Hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick geben das mein Octavia mit der PU-Buchse nicht zu fahren war. Würde mich interessieren wie andere Erfahrungen aussehen.
Mfg
Habe mir die Buchse gekauft weil meine alte total durch war, einerseits ich die PU Buchse günstig bekommen habe und weil doch ein paar Vorteile dafür sprechen. Der Hauptgedanke, die Abgasanlage etwas zu entlasten, sprach dann dafür, dass ich mir das Ding hole. Besonders der Auspuffgummi des Mittelschalldämpfers hielt nicht sehr lange bei den Bewegungen des Motor (kann auch gut durch die defekte Buchse verursacht worden sein).
Fix auf die Rampen gefahen, die Stütze abgeschraubt und auseinander genommen und da staunte ich nicht schlecht. Die alte Buchse total labbrig und weich...die neue PU-Buchse knüppelharte. Buchse gewechselt, Stütze wieder rein und ab zur Probefahrt.
Und jetzt kommts.
Angelassen..ein paar Meter gefahren und ich dachte jetzt fällt der Bock auseinander ... hier vibriert ja alles !!!
Aufgrund das ich einen neuen Mittelschall- und Endschalldämpfer verbaut habe und zusätzlich noch einen feinen Metallunterbodenfahrschutz, dachte ich erst das da der Fehler sein muss. Neue Auspuffgummis...vielleicht noch etwas sehr hart und straff..das gibt sich wieder. Metallunterbodenfahrschutz...mit der Achse verschraubt...vielleicht überträgt sich da was ?! Habe mich dann erkundigt ob solche Vibrationen gang und gebe sind bei PU-Buchsen in der Stütze. Bei dem einen gehts, bei dem anderen wieder nicht habe ich das Gefühl. Habe die Schraube, mit denen die Gummis zusammengezogen werden auch mal lockerer gelassen oder fester gezogen, brachte aber auch nix. Es gibt ja auch andere PU-Buchsen mit unterschiedlichen Härtegraden..jedoch habe ich zum Testen mir einen Satz Standart Buchsen gekauft (gibts glaube nicht Original bei VW, sondern nur samt der kompletten Stütze, darum hab ich mir paar welche bei dem Auktionshaus geholt). Diese dann verbaut und siehe da...Vibrationen sind weg.
Die PU-Buchse bleibt also draußen. Ich muss jedoch sagen...trotz das das Fzg vibriert hat (ca. bis 2500 U/min). hat man gespührt das auch bei Last der Schaltvorgang weicher ablief. Also der Motor hat sich nicht so stark "gewunden" und ich denke auch mal das Flexrohr meiner Downpipe hat sich darüber gefreut.
Hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick geben das mein Octavia mit der PU-Buchse nicht zu fahren war. Würde mich interessieren wie andere Erfahrungen aussehen.
Mfg