Diebstahlschutz OIII ?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
steffen85
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 9. April 2013 21:58
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Diebstahlschutz OIII ?

Beitrag von steffen85 »

Hallo allerseits,
ich habe mich dazu entschlossen einen Octavia III zu kaufen. Nun hab ich das Problem mit der hohen Diebstahlrate, speziell hier in der Region (Dresden)
Ich befürchte dass der OIII bei den Dieben genau so beliebt sein wird wie der Vorgänger.

Also: Hier würde ich einerseits das BearLock-System ins Auge fassen. Sinnvoller erscheint mir aber eine Blockade der OBD-Buchse. Dazu gibt es ja den OBD-Saver.

Welche Erfahrungen/Empfehlungen habt Ihr zu den genannten oder anderen zusätzlichen Systemen?

Danke!
Justav
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 10. April 2013 07:22
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Diebstahlschutz OIII ?

Beitrag von Justav »

Hallo Steffen,

irgendwie kommt mir Deine Fragestellung sehr bekannt vor, genau diese Frage habe ich vor ein paar Tagen im "Nachbarforum " gestellt:

http://www.skodacommunity.de/skoda-foru ... be6201c555

(Ich hoffe, der Link dorthin ist hier nicht verpönt)

Und nicht nur das, sogar der Wortlaut der Fragestellung kommt mir zumindest phasenweise extrem bekannt vor. Das kann doch wohl kein Zufall sein? Ok - ich habe natürlich nichts dagegen, dieselbe Diskussion hier auch zu führen/zu lesen. Aber ich wollte nur mal festhalten, dass ich's nicht selbst war mit derselben Thematik hier und dort... :wink: Denn der Verdacht drängt sich ja förmlich auf...

Zum Thema selbst ist unter dem Link schon eine ganze Menge gesagt worden - da habe ich im Moment nichts Wesentliches hinzuzufügen.
steffen85
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 9. April 2013 21:58
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Diebstahlschutz OIII ?

Beitrag von steffen85 »

Hallo Justav,
da bei mir das gleiche Problem auftritt. Hab ich mich natürlich auch auf die such gemacht, Diebstahlsicherungen zu finden. Bin dabei auch unteranderem auf deinen Beitrag gestoßen. Ich wollte aber nicht glauben dass es nur zwei Sicherungen aktuell gibt. Deshalb dieser Beitrag.
Vielleicht hilft er uns ja beiden. :D
Justav
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 10. April 2013 07:22
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Diebstahlschutz OIII ?

Beitrag von Justav »

Klar gibt es noch viel mehr als diese zwei Sicherungsmaßnahmen. Als da wären:

- Lenkradkralle
- Türkralle (Such mal nach "Brümmi")
- Radkralle
- Versteckte Schalter
- Schließzylinder aus Türen entfernen
- ...
Soweit kann man sein Fahrzeug natürlich zu Fort Knox machen. Aber das darf nicht bei jedem Abstellen und vorm Losfahren nerven. Das Hantieren mit sperrigen Krallen z. B. würde mir vielleicht alsbald so auf den Geist gehen, dass dann die Bequemlichkeit siegt. Bei mir um die Ecke steht z. B. jeden Tag ein Octi mit Radkralle. Aber will ich die wirklich immer an- und abbauen, bei jedem Wetter, mit dann regelmäßig dreckigen Fingern?
Mir ging's um wirksame Maßnahmen, die eben nicht nerven. Und da sind die beiden genannten Mittel in meinen Augen schon erste Wahl. Ob einzeln oder in Kombination belibt mal noch dahingestellt.
Und natürlich bin ich auch dankbar für weitere Tipps und Erfahrungsberichte.
Benutzeravatar
Wikinger
Alteingesessener
Beiträge: 291
Registriert: 11. September 2011 18:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.9 TDI DPF DSG
Kilometerstand: 178
Spritmonitor-ID: 450362

Re: Diebstahlschutz OIII ?

Beitrag von Wikinger »

Man sollte auf jeden Fall eine Diebstahlsicherung wählen, die von aussen deutlich sichtbar ist.

Wenn der Dieb erst drinnen merkt, das er nicht weiter kommt hat er aber auf jeden Fall schonmal Türschloss oder Fenster zerstört.

Ich hab bei meinem die werksoriginale DWA drinnen und als Abschreckung zusätzlich noch eine gelbe Lenkradkralle mit rot blinkender LED. Die Kralle mach ich aber nur ran, wenn der Wagen mal draussen parkt.

Profiknacker wird weder das eine, noch das andere abschrecken (wenn die das Auto haben wollen werden sie es auch mitnehmen), aber die Gelegenheitsdiebe verscheucht das auf jeden Fall.

Gruß vonne Küste
Urlaub am schönsten Strand der Insel Rügen!

http://www.hauslooks.de
MAMB
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 6. November 2013 16:13
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1968cm3, Diesel, 150PS
Kilometerstand: 11250
Spritmonitor-ID: 0

Re: Diebstahlschutz OIII ?

Beitrag von MAMB »

Hi zusammen,

um ein Auto richtig zu schützten, gibt es keine richtige Lösung.
Man kan nur versuchen den ges. Akt des Diebstahls zu verlängern, damit der Dieb davon abgeschreckt wird.
Eine gute Lösung ist die Bear-Lock Variante.
Es ist eine fest eingebaute Wegfahrsperre welche nicht vom Steuergerät manipuliert werden kann.
Aber es ist halt auch Preislich etwas intensiv.
Eine günstigere Lösung kann ein OBD-Saver sein, wobei ich da ein wenig skeptisch bin.

Hoffendlich hilft es euch weiter.
Andreas_HH
Alteingesessener
Beiträge: 559
Registriert: 20. Februar 2010 17:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 2,0l Benzin
Kilometerstand: 104047
Spritmonitor-ID: 0

Re: Diebstahlschutz OIII ?

Beitrag von Andreas_HH »

Vollkasko :wink:
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl

EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Diebstahlschutz OIII ?

Beitrag von tehr »

Eine Garage ist auch eine gute Sicherung.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Diebstahlschutz OIII ?

Beitrag von L.E. Octi »

Andreas_HH hat geschrieben:Vollkasko :wink:
???
Bei Diebstahl greift die Teilkasko. Und auch die schützt nicht vor Diebstahl, sondern halbwegs vor den finanziellen Nachteilen.
Ich bin dann mal weg.
MAMB
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 6. November 2013 16:13
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1968cm3, Diesel, 150PS
Kilometerstand: 11250
Spritmonitor-ID: 0

Re: Diebstahlschutz OIII ?

Beitrag von MAMB »

Ich habe mich mal schlau gemacht um die Kosten der mehrfach genannten Sicherungsmittel.

OBD Saver - 169,-€
Bear-Lock-System - 220,-€ + Einbau ca. 200,- (je nach Region)

Wenn man sich dagegen andere Lösungen (z.B. Lenkrad- oder Radkralle) ansieht, muss jeder selber wissen was einem sein O3 Wert ist.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“