Heckwischer: neue Macke? Zündung an => Wischbewegung!?

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
Eldorado123
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 1. Januar 2013 14:17
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 4x4 140 PS
Kilometerstand: 28800
Spritmonitor-ID: 0

Heckwischer: neue Macke? Zündung an => Wischbewegung!?

Beitrag von Eldorado123 »

Hallo zusammen,

gestern fiel mir mal wieder ne neue Macke auf (so ungefähr die 4. oder 5. bei meinem 1/2 Jahr alten Scout) :motz: : Zündung an, Heckwischer führt 1x vollständige Wischbewegung aus! Nach kurzer Fahrt wieder probiert: Zündung an => Heckwischer wischt 1x. Noch weitere 3x probiert => immer das Gleiche! :evil: Später am gestrigen Tag verschwand das Phänomen wieder genauso spurlos, wie es kam. Auch heute Früh wieder alles normal.

Lichtautomatik jeweils aus, Wischerhebel immer Grundstellung, kein Rückwärtsgang eingelegt. Was bitte soll dass sein??

Einziger Unterschied, der mir zu sonst einfällt: Der Wagen stand ein paar Stunden in praller Sonne, das Heck zur Sonne gerichtet. Aber ich hoffe, das ist ja wohl nicht die Erklärung dafür..

Die Foren-Suche brachte mir nur Treffer zur Rückfahr-Wischfunktion u. ä., Intervallwischen bei Dauerwischen vorne, und solche Sachen...
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heckwischer: neue Macke? Zündung an => Wischbewegung!?

Beitrag von neuhesse »

Vielleicht war doch die Heckwischerfunktion aktiviert. Also der Hebel in Richtung Armaturenbrett geschaltet. Habe ich auch schon mal übersehen.
roadrunner81
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 14. Juli 2012 14:47
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heckwischer: neue Macke? Zündung an => Wischbewegung!?

Beitrag von roadrunner81 »

Selbes Problem besteht bei mir auch seit gestern. Hab erstmal Sicherung gezogen, damit das ding Ruhe gibt. Will die Woche mal schauen ob ich was finde, vielleicht lässt sich der Fehler finden und beheben.
roadrunner81
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 14. Juli 2012 14:47
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heckwischer: neue Macke? Zündung an => Wischbewegung!?

Beitrag von roadrunner81 »

Also:
Fehler im SG Zentralelektrik, Pumpe für Scheibenwaschanlage Kurzschluss nach Masse statisch.
roadrunner81
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 14. Juli 2012 14:47
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heckwischer: neue Macke? Zündung an => Wischbewegung!?

Beitrag von roadrunner81 »

Also habe den Fehler so weit eingrenzen können, es ist ein Kurzschluss nach Masse auf der Leitung vom Bordnetzstg. zur Waschpumpe und Heckwischer. Es gibt 2 Leitungen und eine davon die grün/weiße ist betroffen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“