Probleme mit Umluftklappe - nicht das Klackern!

Zur Technik des Octavia II
ExOdUs
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 13. Januar 2007 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS 2.0 TFSI

Probleme mit Umluftklappe - nicht das Klackern!

Beitrag von ExOdUs »

Hallo,

gerade habe ich ein Problem in meiner Lüftung feststellen müssen....

Alles funktioniert wie gewohnt solange ich nicht die Umlufttaste drücke.

Das soll heißen ich kann alles ansteuern wie ich will... Fußraum, Scheibe, direkt oder kombiniert.
Auch funktioniert die Regelung für die Lüfterstärke wie es soll.

Allerdings gibt es ein Problem wenn ich die besagte Umlufttaste betätige... Auf einmal kommt kein Lüftchen mehr aus meinen Schlitzen....
Der Lüfter läuft auf vollen Touren aber es wird nichts rausgeblasen, egal auf welchen Kanal oder Kombination ich schalte.

Wie wenn sich ein Kanal für die Frischluft schließen würde und sich keiner öffnet wo er innen etwas ansaugen könnte.
Auch das Geräusch des Lüfters ändert sich hierbei... wie wenn ihm die Zufuhr oder Ausgang abgeschnitten wurde.

Da ich leider nicht weis wie das ganze aufgebaut ist, kann ich es leider nicht anders beschreiben. Evtl. hat hier jemand einen Tipp für mich oder sogar eine Explosionszeichnung wie wo was verbaut ist.

Einen Stellgliedertest habe ich durchgeführt, ebenfalls die Anfangs und Endeinstellung mittesl Tastenkombination angelernt. Leider ergab es keinerlei Besserungen.

Anschließend hatte ich noch die Klimatronic ausgelesen und da kam die Umluftklappe als Übeltäter zum Vorschein - was für eine Überraschung :-) Die steht ja ständig im Speicher wegen dem klappern.

Jetzt hatte ich in einen anderen Beitrag gelesen das hier gerne mal die Klappe vom Motor abspringt und diese nur wieder in die Führung gedrückt werden muss um das Teil zum laufen zu bringen... Kann das mit meinem Problem zusammenhängen oder muss ich wo anders ansetzen.

Evtl. hat der ein oder andere einen heißen Tipp für mich.

Danke

Roland.

PS: Es handelt sich um einen Octavia RS 2.0 TFSI Combi aus 2006.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit Umluftklappe - nicht das Klackern!

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Beifahrerfußraum, Innenraumfilter rausnehmen. Durch das "Loch" siehst du die Umluftklappe und kannst gucken, was da passiert.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
ExOdUs
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 13. Januar 2007 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS 2.0 TFSI

Re: Probleme mit Umluftklappe - nicht das Klackern!

Beitrag von ExOdUs »

Hallo Torsten,

viel Dank für deine Antwort. Somit habe ich zumindest einen Ansatz wo ich suchen muss.

Danke

Roland
ExOdUs
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 13. Januar 2007 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS 2.0 TFSI

Re: Probleme mit Umluftklappe - nicht das Klackern!

Beitrag von ExOdUs »

Hallo Torsten,

heute habe ich deinen Rat befolgt und mich auf die Suche nach der Klappe gemacht.

Innenraumfilter und sogar den Lüftermotor demontiert, die Öffnungen dann begutachtet und zusätzlich noch abgetastet..

Leider nichts gefunden :(

Hier ein paar Bilder die ich dabei gemacht hatte.

Bild

Bild

Bild

Bild


Ein Explosionszeichnung wäre in meinem Fall Gold wert :-)

LG

Roland
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit Umluftklappe - nicht das Klackern!

Beitrag von TorstenW »

Moin,

wenn Du in den Schlitz, in dem der Luftfilter gesteckt hat, bis nach oben reinguckst, dann siehst Du die Umluftklappe. Dazu musst Du Dich im Fußraum hinlegen und mit einer Taschenlampe da reinleuchten.
Den Motor (respektive die Motoren) selber siehst Du erst, wenn Du das Handschuhfach ausgebaut hast. Er sitzt/sie sitzen
an der linken Seite unter einer Abdeckung.
Ich vermute, Du hast noch den Vorface (vor 5/07)?! Der hat 2 Klappen (Umluft- und Staudruckklappe) und 2 Motoren. Ab 05/07 ist das eine kombinierte Umluft- und Staudruckklappe, die logische Weise nur noch einen Motor hat.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
73euro
Regelmäßiger
Beiträge: 80
Registriert: 27. September 2012 21:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 118000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit Umluftklappe - nicht das Klackern!

Beitrag von 73euro »

Vielleicht kann Ich ja ein wenig helfen.

Hab im meinem verstaubtem Ordner 2 Bilder gefunden.
Hoffe die Helfen ein wenig.
Dateianhänge
Hier ist Nr.4 der Motor für die Umluftklappe
Hier ist Nr.4 der Motor für die Umluftklappe
unluftklappe.png (88.91 KiB) 3851 mal betrachtet
Hier ist Nr.2 der Motor für die Umluftklappe
Hier ist Nr.2 der Motor für die Umluftklappe
S80-0133.png (37.21 KiB) 3858 mal betrachtet
ExOdUs
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 13. Januar 2007 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS 2.0 TFSI

Re: Probleme mit Umluftklappe - nicht das Klackern!

Beitrag von ExOdUs »

Hallo,

danke für die Unterstützung!

Ich bin im Fußraum gelegen und habe in den Schlitz wo der Filter normalerweise seinen Platz findet reingeleuchtet, aber nichts gesehen :o
Das ist das dritte (vorletzte Bild)...

Das mit den zwei Klappen hört sich sehr interessant an. Was ist eine Staudruckklappe bzw. was macht diese?

Wenn ich das Handschuhfach demontiere, kann ich die Teile dann ausbauen? Gibt es dazu eine Anleitung wie man das HSF demontiert?

Danke noch für die Skizze, aber ehrlich gesagt werde ich davon auch nicht schlauer :roll:

LG

Roland

EDIT: Habe keinen Facelift. Ist noch der 2.0 TFSI aus 2006 mit den grünen Bremssättel
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit Umluftklappe - nicht das Klackern!

Beitrag von TorstenW »

Moin,

die Staudruckklappe verhindert, dass Dir bei höheren Geschwindigkeiten das Toupet wegfliegt. :lol:
Sie macht in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit die Zuluftöffnung weiter zu bzw. auf.
Du hast also noch 2 Klappen. Das Handschuhfach ist mit 5 Schrauben befestigt.
Aber wie man das ausbaut, das kann und werde ich hier nicht in allen Einzelheiten beschreiben. Wenn es raus ist, dann kannst Du (hoffentlich) auch mit der Zeichnung was anfangen. Falls nicht, Finger weg, dann ist das Risiko, dass Du mehr Schaden als Nutzen anrichtest, zu groß.
Diese Befürchtung habe ich auf Grund Deiner Fragestellung schon länger..........

Grüße
Torsten
PS: Die Zeichnungen haben ein Copyright von Skoda. Deshalb habe ich sie nicht reingestellt. ;)
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
ExOdUs
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 13. Januar 2007 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS 2.0 TFSI

Re: Probleme mit Umluftklappe - nicht das Klackern!

Beitrag von ExOdUs »

Hallo Torsten,

danke für deine Geduld und deine Antworten.

Eine Beschreibung für die Demontage des Handschuhfaches habe ich dank der SuFu selber gefunden --> http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 19&t=16154

Und du hast Recht, ich bin gelernter Kaufmann :D Trotzdem halte ich mich auch für einen der die Sache gerne selber in die Hand nimmt.
Fairer weise muss ich aber sagen das ich noch nie was an einer Lüftung repariert habe :roll: Aber es gibt immer ein erstes mal :wink:
Und bevor ich wild auf irgendwas los arbeite, informiere ich mich gerne ausführlich, deshalb auch der Thread.

Aus eigener Erfahrung muss ich auch noch sagen das ich lieber selber etwas kaputt mache bevor ich mich von irgend einer Werkstatt über den Tisch ziehen lasse.

Als kleines Beispiel....

Eines schönen Tages leuchtete meine Motorkontrollleuchte als ich meinen Nachwuchs in den Kindergarten beförderte.
Also habe ich die größten Vertragshändler im Landkreis angesteuert. Bei der hinfahrt ist mir nichts aufgefallen, alles war wie gewohnt nur das hald die MIL an war.
Dort angekommen wurde ich gleich in den Diagnosebereich geglotzt. Nach Auslesen des Fehlerspeichers wurde mir erklärt das mein Getriebe defekt sei!?!
Ich erklärte das sich der Wagen wie immer butterweich schalten lässt, keine Geräusche macht und auch so nichts auffällig war. Daraufhin wurde der Tester nochmal aktiviert und dann kam raus das mein Luftmassenmesser defekt sei. Natürlich war ich sehr erstaunt wie man von einem defekten Getriebe auf einen fehlerhaften LMM kommt... Ich wurde gefragt ob dieser gleich eingebaut werden soll. Das verneinte ich, da ich noch einen zweiten zuhause hatte. Das ist kein Witz! Ich habe mal eine Motorabdeckung mit integrierten Luftfilterkasten gekauft, da ich meine bei der Demontage gebrochen hatte und darin befand sich noch ein LMM :wink:
Jetzt kommts! Als der Mechaniker dieses gehört hatte, wurde das Diagnosegerät ein drittes mal bedient und jetzt bekam ich zu hören das mein Motorsteuergerät defekt sei, da sich der Fehler nicht löschen lässt.

Also nochmal zusammengefasst.... Von einem defekten Getriebe auf einen fehlerhaften LMM und Schlussendlich auf ein kaputtes Steuergerät.... Was für eine Qualität der Fehlerdiagnose beim größten Vertragshändler im Landkreis!

Ich bedankte mich anschließend und wollte unverrichteter Dinge wieder meinen Heimweg antreten. In diesem Moment wurde ich freundlich darauf hingewiesen das ich mich zur Kasse begeben sollte und einen Betrag in Höhe von 75,00 EUR für das diagnostizieren des Fehlers zahlen sollte. In diesem Moment ist mir der kleine Kragen geplatzt und ich verweigerte die Zahlung für die Märchenstunde der Gebrüder Grimm und fügte freundlich hinzu der er mich mal kann wo die Sonne niemals hin scheint. Eingestiegen, heim gefahren und nie wieder was von dem Laden gehört :motz:

Zuhause angekommen habe ich mir die Sache selber angesehen... Der Fehler war innerhalb 30 Sekunden gefunden und die Reparatur kostete keine 10 Cent.
Natürlich wollte ich den LMM umbauen und als ich den Stecker abmachte bemerkte ich das die Gummitülle am Stecker offen war. In der Nacht zuvor hatte mir hier ein Marder eines der drei Kabel ab gebissten, das war die Ursache meines Problems. Kabelenden abisoliert, verlötet und einen Schrumpfschlauch drüber. Anschließend den Fehler gelöscht und das Problem war beseitigt.

Und das ist nur ein Beispiel von vielen.... Ich hoffe du verstehst daher meine Intention dieses Problem selbst und zu meiner Zufriedenheit zu erledigen.

Danke und schöne Grüße aus Niederbayern

Roland
ExOdUs
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 13. Januar 2007 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS 2.0 TFSI

Re: Probleme mit Umluftklappe - nicht das Klackern!

Beitrag von ExOdUs »

Als erstes möchte ich mich nochnmal für die Unterstützung Bedanken.

DANKE!

Und als zweites ein Feedback geben, wenn jemand ein ähnliches Problem hat.

Wie Torsten schon erkannt hat, sind an meinem Wagen zwei klappen verbaut, diese sitzen hintereinander. Betätigt man den Umluftschalter so sperrt die zum Motor gerichtete Klappe die Frischluftzufuhr ab und die zum Innenraum hin öffnet sich. Das Problem war bei mir das sich die Innere Klappe nicht mehr geöffnet hat und somit bei betätigter Umluft überhaupt keine Luft mehr angesaugt werden konnte.
Das Hanschuhfach ist ziemlich einfach, wie in dem Link den ich gesetzt hatte zu demontieren. Dann sieht man auch schon die Mechanik...

Bild

Kunststoffsicherung für die Motoren entfernt (oben und unten geklipst) und den Motor für die Umluftklappe abgenommen - dieser ist nur noch gesteckt. Stecke entfernt und angesehen. Das Teil ist Bombenfest gewesen also hatte ich es zerlegt.

Bild

Alles auseinandergenommen, gereinigt, abgeschmiert und schon war das Teil wieder gängig :-)

Angesteckt, getestet - gefreut und Zusammengebaut - nochmals probiert :wink:

Kurz gesagt, alles funktioniert wieder wie es soll.

Nur eine Frage habe ich noch.... Hinter dem Handschuhfach baumelt ein Gummischlauch offen rum. Liegt der nur Lose und bläst ans Handschufach um diese zu Kühlen oder erwärmen?!?
Eine Anschlussmöglichkeit hatte ich leider nicht gefunden.

Danke

Roland

EDIT:
TorstenW hat geschrieben: wenn Du in den Schlitz, in dem der Luftfilter gesteckt hat, bis nach oben reinguckst, dann siehst Du die Umluftklappe. Dazu musst Du Dich im Fußraum hinlegen und mit einer Taschenlampe da reinleuchten.
Beide Klappen sind unmöglich vom Kasten des Innenraumfilters zu sehen. Die Klappen sitzen direkt über den Motor und man müsst 2x um die Ecke und durch den Lüfter sehen können :-)
Das erkennt man gut auf dem ersten Bild von 73euro... wenn man weis nach was man suchen muss :-)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“