Klimaanlage funktioniert nicht

Zur Technik des Octavia I
BeVo
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 23. November 2011 10:31
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Klimaanlage funktioniert nicht

Beitrag von BeVo »

Suche wurde benutzt, aber nichts wirklich passendes gefunden. Mein Problem, am Montag Klimaanlage Füllstand geprüft und gleich den ganzen kram reinigen lassen und neu befüllt, weil Klima nicht gekühlt hat. Nachdem alles fertig war getestet und nichts Klimaanlage Kühlt nicht, Magnetkupplung zieht nicht an. OK neue Magnetkupplung bestellt und heute gewechselt, Problem besteht weiter, Magnetkupplung zieht nicht an und dementsprechend funktioniert Klima auch nicht. Sicherungen hab ich gleich am Montag geprüft und heute nochmal, alles iO.
Die "alte" Magnetkupplung durchgemessen und mit der neuen verglichen, der Widerstand ist bei beiden etwa gleich bei ca 4 Ohm, was auch so OK ist soweit ich gelesen hab. Schalter für die Klima ist OK, es ist übrigens eine einfache Klimaanlage. Bin mit meinem Latain ziemlich am ende :(
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimaanlage funktioniert nicht

Beitrag von Offroader »

Wenn du schon beim Klimaservice warst und die Probleme schon im Vorfeld bekannt waren, wieso habt ihr dann die einfachste, simpelste, billigste, aussagekräftigste und was weis ich noch Prüfmethode nicht verwendet? Den Fehlerspeicher abfragen?
Hier könnte man z.B. sehen ob nicht irgendein Druckschalter aus welchen Grund auch immer anspricht und die Magnetkupplung nicht schalten lässt. usw usw.
BeVo
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 23. November 2011 10:31
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimaanlage funktioniert nicht

Beitrag von BeVo »

Hatte ich nicht erwähnt, aber Fehlerspeicher sind alle leer!
Hat die Lüftersteuerung auch was mit der Klimaanlage zu tun? Ich war im Winter beim :) weil der Motorlüfter alle paar sek angelaufen ist und dort wurde dann der Temperaturgeber getauscht.
Was ich nicht so ganz verstehe ist, Spannung (12V) liegen am Stecker an, aber die Magnetkupplung (weder die Neue noch die Alte) ziehen an. Gehe ich mit 12 V direkt an den Stecker zieht die Magnetkupplung an.
Sockenralf
Alteingesessener
Beiträge: 554
Registriert: 7. Juli 2012 22:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 240000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimaanlage funktioniert nicht

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

Kann´s ein Massefehler sein?

Wie und wogegen hast du gemessen bzw. die 12 Volt draufgegeben?


MfG
BeVo
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 23. November 2011 10:31
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimaanlage funktioniert nicht

Beitrag von BeVo »

Hab heute einiges gemacht unteranderem sowohl gegen Masse an der Karosse wie auch am Stecker selbst die beiden Kontakte gemessen, immer 12 V.
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimaanlage funktioniert nicht

Beitrag von Offroader »

Wenn am fahrzeugseitigen Stecker einmal Masse und 12volt anliegt, dann kanns normalerweise nur noch drann liegen das eventuell ein Steckerpin mit seinem Gegenüber keinen Kontakt macht?
Sockenralf
Alteingesessener
Beiträge: 554
Registriert: 7. Juli 2012 22:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 240000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimaanlage funktioniert nicht

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

besonders tückisch ist der Fall, daß beim Einstecken der Stift die gegenüberliegende Buchse zurückdrückt, weil sie nicht mehr richtig sitzt, weil die Haltenase warum auch immer nicht mehr da ist (oder eben umgekehrt).

Sowas kann einen an den Rand des Wahnsinns treiben :motz:


MfG
BeVo
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 23. November 2011 10:31
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimaanlage funktioniert nicht

Beitrag von BeVo »

Hallo

hier ein zwischenstand, in der Hoffnung das ich des Rätsels Lösung gefunden habe.
Ich habe mir die Aussage von Offroader nochmal so durch den Kopf gehen lassen und bin dann gestern spät abends drauf gekommen, die Kontakte sehen OK aus aber kein kontakt wegen Kabelbruch. Was ist wenn ich so wie ich das Kabel beim durchmessen gehalten hab einen Kabelbruch beseitigt habe, also hab ich mir gerade eben das ganze nochmal angesehen und siehe da, wenn ich das Kabel etwas mehr bewege liegt mal Strom an und mal nicht.
Will morgen mal beim :) anrufen und nach einem Reparaturkit fragen, weiss nicht ob es sowas gibt.
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Klimaanlage funktioniert nicht

Beitrag von Octi_TDI »

Übrigens: bei der manuellen Klima gibt es keinen Fehlerspeicher.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Sockenralf
Alteingesessener
Beiträge: 554
Registriert: 7. Juli 2012 22:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 240000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimaanlage funktioniert nicht

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,
BeVo hat geschrieben: Will morgen mal beim :) anrufen und nach einem Reparaturkit fragen, weiss nicht ob es sowas gibt.
Man könnte auch mit Seitenschneider und der alten Kupplung bewaffnet dem Verwerter mal auf die Suche gehen.

Sowas lässt sich sicherlich finden, rauszwicken, deinen Stecker rauszwicken und die Drähte fachgerecht verbinden


MfG
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“