ZMS oder PD-Elemente defekt?
Verfasst: 27. April 2013 10:22
Liebe Forumsgemeinde,
nachdem ich in dem dreiviertel Jahr, das ich meinen O2 (BJ 2006, BXE, 4x4, 140.000km) nun habe, zuerst das starke Ruckeln beim Beschleunigen (mit einem Softwareupdate für den BXE behoben) und diverse Geräusche im Fahrwerk (neue Radlager vorne, auch hinten wurde etwas getauscht) erleben und beseitigen lassen durfte, bleiben folgende Probleme, über deren Ursache ich mir noch nicht ganz klar bin:
1. Bei warmen Motor habe ich zB bei Ampelstopps gerne mal ein Ruckeln, das sich nicht im Drehzahlmesser zeigt, sondern den Wagen eher ins Längsrichtung aufschaukelt. Auch beim untertourigen Beschleunigen kommt es mir vor, als wäre noch ein leichtes Ruckeln da - zwar bei weitem nicht so extrem wie vor dem Update, aber das alte Ruckeln war ja eher im Bereich ab gut 2.000 Touren, das verbliebene Ruckeln ist bei weniger Touren zu vernehmen.
2. Der Motor hat einfach kaum Leistung. Ich weiß, dass die PD-TDIs normal einen ordentlich Punch haben (hatte 4 Jahre einen Passat mit 130 PS TDI (AVF) und zwei Bekannte, die ebenfalls einen 105 PS TDI im O2 fahren, berichten auch von mehr als genug Leistung. Mein Motor fühlt sich eher an die der SDI im Ibiza meiner Mutter. Auch der 90 PS TDI (ALH) in meinem Golf IV hat deutlich mehr Leistung.
Nun wäre mir das noch egal, weil ich ohnehin gerne sparsam fahre und der Verbrauch stimmt (5,7 Liter), aber wenn etwas defekt ist (wovon ich ausgehe), will ich es auch repariert haben.
Wenn ich mir beide Symptome ansehe, komme ich nach meiner Recherche auf das Zweimassenschwungrad (Punkt 1) oder vielleicht doch die PumpeDüse-Elemente (Punkt 2). Oder beides. Oder was anderes.
Da ich mein Auto demnächst wieder zum Händler stellen werde, möchte ich eine möglichst gute Prognose der Fehlerquellen liefern, um den Defekt beheben lassen zu können (hab noch Gebrauchtwagengarantie).
Das seltsame ist nämlich: die VW-Werkstatt hat eine Probefahrt gemacht und die Elektronik gemessen und meint, es passt alles. Wie man aufgrund der schwachen Leistung des Autos auf diese Aussage kommen kann, ist mir zwar rätselhaft, aber die selbe Werkstatt hat ja auch meinen Hinweis auf ein Klackern an der Vorderachse mit "da ist nur viel Schnee im Radhaus gewesen" abgeschmettert -> 2 Tage später stand ich wieder dort und musste sofort beide Radlager tauschen lassen.
Danke schonmal!
nachdem ich in dem dreiviertel Jahr, das ich meinen O2 (BJ 2006, BXE, 4x4, 140.000km) nun habe, zuerst das starke Ruckeln beim Beschleunigen (mit einem Softwareupdate für den BXE behoben) und diverse Geräusche im Fahrwerk (neue Radlager vorne, auch hinten wurde etwas getauscht) erleben und beseitigen lassen durfte, bleiben folgende Probleme, über deren Ursache ich mir noch nicht ganz klar bin:
1. Bei warmen Motor habe ich zB bei Ampelstopps gerne mal ein Ruckeln, das sich nicht im Drehzahlmesser zeigt, sondern den Wagen eher ins Längsrichtung aufschaukelt. Auch beim untertourigen Beschleunigen kommt es mir vor, als wäre noch ein leichtes Ruckeln da - zwar bei weitem nicht so extrem wie vor dem Update, aber das alte Ruckeln war ja eher im Bereich ab gut 2.000 Touren, das verbliebene Ruckeln ist bei weniger Touren zu vernehmen.
2. Der Motor hat einfach kaum Leistung. Ich weiß, dass die PD-TDIs normal einen ordentlich Punch haben (hatte 4 Jahre einen Passat mit 130 PS TDI (AVF) und zwei Bekannte, die ebenfalls einen 105 PS TDI im O2 fahren, berichten auch von mehr als genug Leistung. Mein Motor fühlt sich eher an die der SDI im Ibiza meiner Mutter. Auch der 90 PS TDI (ALH) in meinem Golf IV hat deutlich mehr Leistung.
Nun wäre mir das noch egal, weil ich ohnehin gerne sparsam fahre und der Verbrauch stimmt (5,7 Liter), aber wenn etwas defekt ist (wovon ich ausgehe), will ich es auch repariert haben.
Wenn ich mir beide Symptome ansehe, komme ich nach meiner Recherche auf das Zweimassenschwungrad (Punkt 1) oder vielleicht doch die PumpeDüse-Elemente (Punkt 2). Oder beides. Oder was anderes.
Da ich mein Auto demnächst wieder zum Händler stellen werde, möchte ich eine möglichst gute Prognose der Fehlerquellen liefern, um den Defekt beheben lassen zu können (hab noch Gebrauchtwagengarantie).
Das seltsame ist nämlich: die VW-Werkstatt hat eine Probefahrt gemacht und die Elektronik gemessen und meint, es passt alles. Wie man aufgrund der schwachen Leistung des Autos auf diese Aussage kommen kann, ist mir zwar rätselhaft, aber die selbe Werkstatt hat ja auch meinen Hinweis auf ein Klackern an der Vorderachse mit "da ist nur viel Schnee im Radhaus gewesen" abgeschmettert -> 2 Tage später stand ich wieder dort und musste sofort beide Radlager tauschen lassen.
Danke schonmal!