Träges Motorverhalten durch defekten Ladeluftschlauch?
Verfasst: 29. April 2013 08:45
Guten Morgen,
ich habe folgendes Problem...
Nach nun mehr als 210000km stellt sich bei meinem O1 ein schleichender, aber stetig wachsender Leistungsverlust ein, ganz besonders spürbar unterhalb von 2200 U/Min.
Anfangs hab ich das nicht wirklich ernst genommen, da es ja mehr oder weniger eine subjektive wahrnemung ist.
Doch als ich neulich an der ampel gegen einen 1,4er Golf IV ziemlich alt aussah wusste ich, da ist was Faul.
Hab mich dieses Wochenende mal ran gesetzt und ein bisschen Fehlersuche Betrieben.
Eines vorweg... LLM hab ich schon getauscht gegen einen von Pierburg.
Ich habe als erstes das VTG getänge im Visier gehabt, aber es lies sich einwandfrei bewegen und auch der Versuch es mit dem Unterdruck einer Arztspritze zu betätigen war erfolgreich.
Also habe ich mir die Ladeluftverrohrung angesehen, speziell die Gummischläuche. Die beiden oberen, vom LLK zu diesem starren Rohr und von diesem Rohr zur Ansaugbrücke waren okay. Ich also unters Auto...
vom LLK zum Plastikrohr auch okay.
Dann viel mir der Schlauch, direkt am Torbo auf (also der vom Turbo zum Plastikrohr). Ich sah als erstes, dass sich dort eine Menge Öl abgesetzt hat. Was ja erstmal nicht so tragisch ist. Als ich den schlauch abbauen wollte stellte ich jedoch fest, dass er sich verdammt leicht bewegen lässt. Also nicht nur ein bisschen nach links und rechts drehen wie die Anderen, sondern auch herausziehen und wieder reindrücken. Also ich sag mal bestimmt einen halben Zentimeter.
Das kann nich normal sein, dachte ich mir und sah an dem ausgebauten Schlauch dass die Führungsnasen, mit denen er in Position und mit der Klammer festgehalten wird, jeweils an einer Seite stark abgeschliffen waren.
Nun meine Frage:
Reicht diese Undichtigkeit für einen merkbaren Leistungsverlust?
Hat schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt?
Kann mir jemand die Teilenummern mit Preisen von allen vier Schläuchen und falls nicht dabei, den Dichtringen geben dass ich schauen kann, wo ich die etwas günstiger herbekomme?
Bin mir noch nicht sicher ob ich nur den einen oder gleich alle Schläuche wechsel.
Denke mal die werden nicht gerade billig sein...
also mein Auto ist ein 2008er Octavia 1 mit 74kw TDI MKB: AXR
Danke schon mal im voraus
ich habe folgendes Problem...
Nach nun mehr als 210000km stellt sich bei meinem O1 ein schleichender, aber stetig wachsender Leistungsverlust ein, ganz besonders spürbar unterhalb von 2200 U/Min.
Anfangs hab ich das nicht wirklich ernst genommen, da es ja mehr oder weniger eine subjektive wahrnemung ist.
Doch als ich neulich an der ampel gegen einen 1,4er Golf IV ziemlich alt aussah wusste ich, da ist was Faul.
Hab mich dieses Wochenende mal ran gesetzt und ein bisschen Fehlersuche Betrieben.
Eines vorweg... LLM hab ich schon getauscht gegen einen von Pierburg.
Ich habe als erstes das VTG getänge im Visier gehabt, aber es lies sich einwandfrei bewegen und auch der Versuch es mit dem Unterdruck einer Arztspritze zu betätigen war erfolgreich.
Also habe ich mir die Ladeluftverrohrung angesehen, speziell die Gummischläuche. Die beiden oberen, vom LLK zu diesem starren Rohr und von diesem Rohr zur Ansaugbrücke waren okay. Ich also unters Auto...
vom LLK zum Plastikrohr auch okay.
Dann viel mir der Schlauch, direkt am Torbo auf (also der vom Turbo zum Plastikrohr). Ich sah als erstes, dass sich dort eine Menge Öl abgesetzt hat. Was ja erstmal nicht so tragisch ist. Als ich den schlauch abbauen wollte stellte ich jedoch fest, dass er sich verdammt leicht bewegen lässt. Also nicht nur ein bisschen nach links und rechts drehen wie die Anderen, sondern auch herausziehen und wieder reindrücken. Also ich sag mal bestimmt einen halben Zentimeter.
Das kann nich normal sein, dachte ich mir und sah an dem ausgebauten Schlauch dass die Führungsnasen, mit denen er in Position und mit der Klammer festgehalten wird, jeweils an einer Seite stark abgeschliffen waren.
Nun meine Frage:
Reicht diese Undichtigkeit für einen merkbaren Leistungsverlust?
Hat schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt?
Kann mir jemand die Teilenummern mit Preisen von allen vier Schläuchen und falls nicht dabei, den Dichtringen geben dass ich schauen kann, wo ich die etwas günstiger herbekomme?
Bin mir noch nicht sicher ob ich nur den einen oder gleich alle Schläuche wechsel.
Denke mal die werden nicht gerade billig sein...
also mein Auto ist ein 2008er Octavia 1 mit 74kw TDI MKB: AXR
Danke schon mal im voraus