Langlebigkeit 1.8TSI

Zur Technik des Octavia II
Antworten

Laufleistung 1.8TSI

< 50000 km
13
22%
>= 50000 und < 60000 km
3
5%
>= 60000 und < 70000 km
6
10%
>= 70000 und < 80000 km
3
5%
>= 80000 und < 90000 km
1
2%
>= 90000 und < 100000 km
0
Keine Stimmen
> 100000
1
2%
bisher keine Motorprobleme
18
31%
Wasserverlust
4
7%
Nockenwellenversteller
3
5%
Kettenspanner/Kette
2
3%
Ölverlust/Ölverbrauch
4
7%
neuer Motor
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 59

Benutzeravatar
Yammi
Alteingesessener
Beiträge: 154
Registriert: 15. März 2009 22:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI CDAA
Kilometerstand: 124000
Spritmonitor-ID: 337687

Langlebigkeit 1.8TSI

Beitrag von Yammi »

Hallo Gemeinde,

da ich ja gerade einen neuen Motor bekomme stellt sich mir die Frage, wie viele Kilometer Eure TSIs auf dem "Buckel" haben.

Was mich nervt: ich war jetzt vier Mal wegen Motorproblemen in der Werkstatt. Vier Mal hieß es: das ist ein bekanntes Problem, da gibt es eine TPI.

Konkret waren dies:
- Wasserverlust -> Kühlmittelgehäuse WaPu gerissen
- Nockenwellenversteller
- Kettenspanner
- Ölverlust nach Kettenspannerrep -> neuer Motor

Was mich nervt: Der neue Motor wäre vermeidbar gewesen. Klackergeräusche und stellenweise schlechtes Anspringen waren eigentlich ein Indiz für das baldige Versagen des Spanners - laut Werkstatt aber keine Indikatoren zum Wechsel. Hier musste erst etwas "passieren". Da meiner jetzt bei 78000 gefahrenen Kilometern (Stadt + Autobahn, immer warm- und kaltgefahren, kein "Heizer") einen neuen Motor erhält, interessieren mich Eure Laufleistungen und Fahrprofile.

Die Sache mit dem konstruktionsfehlerbehafteten Kettenspanner nervt mich ungemein. Noch mehr nervt, dass der Hersteller hier nichts unternimmt und es "darauf ankommen lässt". Im Netz gibt es unzählige Berichte über kaputte 1.8er (hier bei uns im Forum, im Audi A3 und A4 Forum, motor-talk ...). Meine Erfahrung lässt vermuten, dass man den TSI (inkl. Lifetime) nicht weiter als bis 100000km fahren kann, da ab hier die Leistungen der Lifetime gekürzt werden und man somit mit einer tickenden Kostenzeitbombe herumfährt. Was ist Eure Meinung?

Ach ja: Ein anderer Händler wollte mir für meinen 8k€ bei Neuwagenkauf geben. Was für eine Frechheit. Der Wagen hat fast Vollausstattung. Argument: Seine Kunden kaufen keine Ausstattung und einen Wagen mit neuem Motor bekommt er nicht mehr vom Hof. Na super!

VG
Yammi
Zuletzt geändert von Yammi am 5. Mai 2013 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
1.8 TSI Combi Elegance mit einigen Spielereien ...
Bei 76000km neuer Kettenspanner! Und bei 78000km Pleuel und Kolben! Kurz darauf Turbolader. Wohl alles Spätfolgen des Kettenspanners - LifeTime sei Dank keine Kosten!
Benutzeravatar
stadtpirat
Alteingesessener
Beiträge: 651
Registriert: 13. Dezember 2012 08:16
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 (BZB)
Spritmonitor-ID: 0

Re: Langlebigkeit 1.8TSI

Beitrag von stadtpirat »

Nur für MKB: CDAA oder auch BZB?
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.

BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Langlebigkeit 1.8TSI

Beitrag von L.E. Octi »

Was mich nervt...nein verwundert, sind solche Umfragen. Da kann man bis zu 12 Optionen ohne direkten auswertbaren Zusammenhang auswählen.

Wenn ich jetzt mal schauen will wie viele denn so Probleme mit dem Kettenspanner hatten sehe ich das, weis aber nicht bei welcher Laufleistung. Und wenn das ganze dann noch in Verbindung mit Deiner Historie bei den jeweiligen Laufleistungen angeklickt wird, gute Nacht. Da haben wir irgendwann zig hundert Klicks ohne jegliche Aussagekraft.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Langlebigkeit 1.8TSI

Beitrag von RS200@raceblue »

...und Kette schreibt man nicht mit 3 T. :roll:
Benutzeravatar
Yammi
Alteingesessener
Beiträge: 154
Registriert: 15. März 2009 22:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI CDAA
Kilometerstand: 124000
Spritmonitor-ID: 337687

Re: Langlebigkeit 1.8TSI

Beitrag von Yammi »

@RS200@raceblue
In der Tat - da hatte ich wohl zitttttrige Finger:)

@L.E. Octi
Den genauen Zusammenhang - bei welcher Laufleistung ist was passiert - kannst Du nicht ablesen. Was mich interessiert: Wie viele Kilometer sind denn die Motoren unserer Teilnehmer schon gelaufen und wie oft sind die "bekannten" Fehler schon aufgetreten. Beim Kettenspanner lässt sich ein Zusammenhang mit der gefahrenen Strecke erahnen, stimmt. Wichtig für mich sind die Laufleistungen und die Anzahl der Defekte. Je nach Verteilung kann dann ja ins Detail gegangen werden. Und Zusatzinfos können doch im Thread gepostet werden.

Außerdem fährst Du den falschen Octi :P
1.8 TSI Combi Elegance mit einigen Spielereien ...
Bei 76000km neuer Kettenspanner! Und bei 78000km Pleuel und Kolben! Kurz darauf Turbolader. Wohl alles Spätfolgen des Kettenspanners - LifeTime sei Dank keine Kosten!
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Langlebigkeit 1.8TSI

Beitrag von L.E. Octi »

Yammi hat geschrieben:Was mich interessiert: Wie viele Kilometer sind denn die Motoren unserer Teilnehmer schon gelaufen und wie oft sind die "bekannten" Fehler schon aufgetreten.
Die Art Deiner Umfrage verfälscht das Bild aber ungemein bzw. gibt das nur ansatzweise aussagekräftig wieder.
Yammi hat geschrieben:Wichtig für mich sind die Laufleistungen und die Anzahl der Defekte. Je nach Verteilung kann dann ja ins Detail gegangen werden. Und Zusatzinfos können doch im Thread gepostet werden
Dann braucht es die "Umfrage" nicht. Dennoch viel Erfolg beim Vorhaben.
Yammi hat geschrieben:Außerdem fährst Du den falschen Octi :P
Vlt. auch den richtigen. Ich werd mal eine Umfrage starten. :lol:
Ich bin dann mal weg.
estein
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 4. November 2007 15:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1,8L TFSI
Kilometerstand: 140
Spritmonitor-ID: 0

Re: Langlebigkeit 1.8TSI

Beitrag von estein »

Na ja, meiner läuft noch und er hat nur ein einziges mal den Freundlichen zum Service gesehen, habe jetzt 110.000Km gefahren ( hatte aber trotzdem mal nachgefragt, der Meister meinte das mein Fzg nicht betroffen wäre )
Noch bin ich echt begeistert von diesem Motor, könnte vieleicht ein bisschen mehr Leistung haben, aber macht auch so spass.

Eric
Benutzeravatar
Daddelmax1279
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 27. September 2012 21:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 1,8TSI
Kilometerstand: 62000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Langlebigkeit 1.8TSI

Beitrag von Daddelmax1279 »

Alles super bis jetzt nur ABS Steuergerät war defekt. Ansonsten Super zufrieden. Bin noch am überlegen wegen einem Chip Tuning.
Jage nicht was du nicht töten kannst ....
Gute Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe ... Walther Röhrl
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“