Mal wieder einer ein China (mit Android 4) Navi bestellt

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
fgordon
Alteingesessener
Beiträge: 510
Registriert: 13. Juni 2005 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Mal wieder einer ein China (mit Android 4) Navi bestellt

Beitrag von fgordon »

Ich hab mir jetzt doch auch mal ein China Navi bestellt, weil ich was mit Android 4.x wollte, und da gibt's ja dann eh keine Wahl ausser einem China Import... :D

Bin mal gespannt ob das dann auch was taugt.

http://www.aliexpress.com/item/Car-Andr ... 95462.html

Wenn das Display was taugt ist man ja mit Android ansonsten flexibel, was Software angeht, das ist ja ein grosses Plus gegenüber den bisherge China Navis.

Und Bluetooth + ODB2 Stecker ist ja auch spassig / oder GoPro mit Wifi - bisher halt mal mit dem Handy getestet
Benutzeravatar
1-1-2
Alteingesessener
Beiträge: 1065
Registriert: 10. Juli 2012 14:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8, 118kw, Benziner
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 605029

Re: Mal wieder einer ein China (mit Android 4) Navi bestellt

Beitrag von 1-1-2 »

moin
Bin auch seid Wochen im Netz nach der Suche nach einem China-Navi.
Es gibt wohl genug, aber das Problem ist halt das viele kein spez.Fz. Can-Bus haben und nur über diverse Adapter funktionieren - sollen

Und zweitens gibt es auch versch. Größen der Radios soll heißen das nicht alle auch in den Rahmen passen vom O².

Wünsch dir auf jeden Fall dass das Radio passt und auch die Funktionen PDC - Klima u.ä. angesteuert werden.

Und berichte mal wenn es da ist und eingebaut ist :D

Olli
Benutzeravatar
mylo_74
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 20. März 2010 14:01
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: RennSemmel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mal wieder einer ein China (mit Android 4) Navi bestellt

Beitrag von mylo_74 »

da das Teil aus China kommt, solltest Du auch an die Zollgebühren denken. 19% Einfuhrsteuer macht nach aktuellem Kurs von Dollar in Euro --> 68,14 € nochmal dazu.

Gespannt bin ich ebenfalls, ob das Teil funktioniert. Wünsche Dir viel Glück.
Octavia² V/RS
black-magic | FL-Rückleuchten | Pipercross Luftfilter | 35-er H&R's | 20-er Spurverbreiterung HA | 8-fach befußmattet | Zenec 2011d
fgordon
Alteingesessener
Beiträge: 510
Registriert: 13. Juni 2005 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mal wieder einer ein China (mit Android 4) Navi bestellt

Beitrag von fgordon »

Ja aber selbst mit Zoll ist das ja echt günstig - ~ 450 Euro mit Zoll

Den CAN Adapter hab ich gar nicht dazugeholt - weil ich nicht sicher war ob der was taugt oder eher schadet - find ich auch ehrlich gesagt nicht so wichtg, der Lautstärkeregler ist ja analog, das ja schon das wichtigste - Klima hab ich auch noch nie aufs Radio geschaut :O und Radioknöppe am Lenkrad haben ja auch wegen des externen MP3 Players den ich zu 99% der Zeit nutze nie funktioniert...

Dass ich für das Geld kein perfekt integriertes Gerät bekomme wie ein Columbus ist mir klar - aber ich habe aktuell ein Stream mit CD Wechselsimulation einem getrennt bedienbarem MP3 Player und einem PNA als Navi - da ist das dann schon ein Fortschritt.

Ich wollt halt unbedngt ein Radio mit Android - einfach weil es da halt alles gibt, von der ODB2 Diagnose über Navi bis zu MP3 und Video - und man nicht auf den Hersteller angewiesen ist, dass der bessere Software liefert - das war ja ein Problem bei vielen China Navis.

Da es seit 2 Tagen in der Post ist, hoffe ich mal, dass es nächste Woche eintrudelt :D
realms11
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 4. November 2010 21:15
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Motor: 2.0 TSI, 162 kW

Re: Mal wieder einer ein China (mit Android 4) Navi bestellt

Beitrag von realms11 »

Bitte auch daraum, dass hier dann sowas wie ein Erfahrungsbericht steht.

Mich würde auch interessieren, ob das Gerät problemlos in den Schacht passt und welche
Adapter man braucht (habe selbst einen 1Z aus 2006 mit momentan 'Audience')

Wie funktioniert denn die Online-Anbindung: Per Bluetooth über ein verbundenes Handy?
Wie erfolgt der Anschluss der GPS-Antenne?
Bild
fgordon
Alteingesessener
Beiträge: 510
Registriert: 13. Juni 2005 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mal wieder einer ein China (mit Android 4) Navi bestellt

Beitrag von fgordon »

Mein China-Android-Radio/Navi und die ganze Umsetzung ist soooooo schlecht, dass es eigentlich wieder lustg ist :rofl:

Immerhin Zoll etc gab's nichts zu zahlen - wurde mit Mini-Warenwert durchgewunken.

Es läuft zwar Android 4.0.4 drauf - aber das ist abgesehen vom Preis tatsächlich fast schon alles Postive :O und ich denke nichtmal dass ich besonders hohe Ansprüche da anlege....

Hmmm also wer das konstruiert - oder eher gehäkelt - hat, der hat bestimmt ein Original-RNS in seinem VW und nicht das, das er entworfen hat :D
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mal wieder einer ein China (mit Android 4) Navi bestellt

Beitrag von eckenwetzer »

Ich könnte glaub ich nicht mehr lachen, wenn ich 400€ in den Gulli geworfen hätte.
Es gilt immer noch: wer billig kauft, kauft zweimal!
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
fgordon
Alteingesessener
Beiträge: 510
Registriert: 13. Juni 2005 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mal wieder einer ein China (mit Android 4) Navi bestellt

Beitrag von fgordon »

Dadurch dass kein Zoll angefallen ist waren's immerhin 10% weniger 360 Euro.

Ich finde das ehrlich gesagt nicht so schlimm - da ich eben ein Navi/Multimediasystem mit Android haben wollte wegen der - nun ja erhofften - Flexbilität, hab ich ja eh keine Wahl.

Columbus kommt wegen des Steuergerätetauschs, der Unflexibilität und der Codierorge - und ebay und der Hehlerware-Gefahr eh nicht wirklich in Frage. Bei Zenec Kennwood etc ist das mit ja ähnlich - beim 2005er Octavia ist halt die Auswahl extrem begrenzt - und en neues Columbus ist mit ~ 2000 Euro für einen 2005er Octavia schlicht zu teuer in Relation zum Restwert.

Den Gegenwert von 5x tanken zu versenken ist zwar nicht schön, aber ich find das war ein Versuch wert.

Aber dass die Chinesen das "Android Navi" so extrem gruselig umsetzen, damit denke ich konnte man eigentlich auch nicht rechnen - ich muss da tatsächlich grinsen, wenn ich mir die "Konstrukteure" von dem Teil vorstelle.

Setze 10.000 Affen mit Schreibmaschinen in nen Raum und 1x Shakespeare kommt raus - und vermutlich 80.000 Konstruktionspläne für das Android Radio :rofl:
realms11
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 4. November 2010 21:15
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Motor: 2.0 TSI, 162 kW

Re: Mal wieder einer ein China (mit Android 4) Navi bestellt

Beitrag von realms11 »

Was genau ist denn so "gruselig" an dem Gerät?
Wurde es bereits eingebaut und funktioniert es in den Grundfunktionen wenigstens?
Bild
fgordon
Alteingesessener
Beiträge: 510
Registriert: 13. Juni 2005 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mal wieder einer ein China (mit Android 4) Navi bestellt

Beitrag von fgordon »

Ja klar eingebaut isses schon zum testen.

Die weniger gruseligen Sachen sind:

Spiegelndes Display - singletouch (was für Android nicht so doll ist)

Wirklich gruselig ist, dass das aus 2 Systemen zusammengepappt ist - und der Android Teil nur eingeschleift.

Radio, DVD, TV, Freisprech etc laufen mit einem eigenen Haupt Betriebsystem ... und nur wenn man auf Navi geht kommt Android - das ist aber intern so angebunden, dass NUR die vorderen Lautsprecher gehen - und die auch nur Mono(!)... je nachdem welche Quelle man im Haupt-OS hat stört die dann auch leicht rein... der Bildschirm wird auch wohl über Video-In eingeschleift, so dass man da auch dieses leichte Wabbern hat.....

Die USB-Ports und SD Karten sind natürlich auch geteilt - die einen sieht nur Android - die anderen nur das Haupt OS, W-LAN geht nur in Android, Bluetooth nur unter dem Haupt-OS usw....

Es sind eben 2 getrennte Systeme in einem Gehäuse und der Android Teil ist sehr "lieblos" eingebunden.

Die Hauptfunktionen TV, AVI etc gehen schon in dem HauptOS - aber die MP3 Wahl ist sehr umständlich bei vielen MP3s (dafür wollt ich ja u.a. Android - aber mit Mono nur af die vorderen LSP macht das ja hmmm wenig Spass)

Meine Vorstellung/Hoffnung war halt, das ist ein System mit Android im Focus und nicht nur ein mittelprächtig reingewursteltes Android.

Verbarbeitung etc ist aber echt ok, da kann man nicht meckern.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“