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Bei welcher Geschwindigkeit optimaler Verbrauch

Verfasst: 11. Mai 2013 10:31
von executor
Moin,
Hätte eigentlich mal eine allgemeine Frage. Bei welcher Geschwindigkeit hat man den optimalen Verbrauch? Es ist ja ein Abgasturbolader. Bei meinem alten (1U) war es ja so, dass bei 3000 Umdrehungen diese Rückführungsklappe/Ventil aktiv war und die Abgase mit zur Verbrennung genutzt hat. Ist das beim 1Z genauso?

Re: Bei welcher Geschwindigkeit optimaler Verbrauch

Verfasst: 11. Mai 2013 10:47
von agneva
Meinst du die Abgasrückführung? die ist auf jeden Fall schon unter 3000upm aktiv.

Du wirst dank des Fahrwiderstandes bei 70-90km/h den besten Verbrauch haben.

Re: Bei welcher Geschwindigkeit optimaler Verbrauch

Verfasst: 11. Mai 2013 12:08
von Sockenralf
Hallo,

hat er keine Momentanverbrauchs-Anzeige?

Da kann man doch selber "Versuche machen", wann das Optimum zw. Verbrauch an Sprit und Zeit erreicht wird :wink:


MfG

Re: Bei welcher Geschwindigkeit optimaler Verbrauch

Verfasst: 11. Mai 2013 12:47
von RockgigantRS
In der Regel ist es doch so, dass die Fahrzeuge im allgemeinen bei Tempo 80 Landstraße und Tempo 130 Autobahn den wenigsten Verbrauch haben oder irre ich da?

Re: Bei welcher Geschwindigkeit optimaler Verbrauch

Verfasst: 11. Mai 2013 13:38
von agneva
da irrst du, bei 130 verbrauchst du deutlich mehr als bei 80, denn der Luftwiderstand steigt kubisch mit der Geschwindigkeit (hoch 3) siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrwiderstand

P.S. Korrektur: der Luftwiderstand als Kraft steigt quadratisch, der Luftwiderstand als Leistung kubisch...

http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/L ... rstand.htm hier sieht man schön wie der Luftwiderstand steigt

Re: Bei welcher Geschwindigkeit optimaler Verbrauch

Verfasst: 11. Mai 2013 14:23
von RockgigantRS
agneva hat geschrieben:da irrst du, bei 130 verbrauchst du deutlich mehr als bei 80, denn der Luftwiderstand steigt kubisch mit der Geschwindigkeit (hoch 3) siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrwiderstand

P.S. Korrektur: der Luftwiderstand als Kraft steigt quadratisch, der Luftwiderstand als Leistung kubisch...

http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/L ... rstand.htm hier sieht man schön wie der Luftwiderstand steigt
Ich meinte auch nicht die Relation von 130 und 80km/h sondern die Verhältnisse Geschwindigkeit-Landstraße/Geschwindigkeit-Autobahn. Auf der AB mit 80km/h wäre ein Verbrechen :motz:
Auf der Landstraße fährt man mit dem wenigsten Verbrauch mit 80km/h und auf der Autobahn mit 130km/h.

Re: Bei welcher Geschwindigkeit optimaler Verbrauch

Verfasst: 11. Mai 2013 14:31
von Timmey
Also sin LKW-Fahrer Verbrecher? :o
Den geringsten BAB-Verbrauch bei 130 zu haben halte ich auch für ein Gerücht.
Ich verbrauche mit Tempo 100 jedenfalls weniger ausmittig 130km/h.

Re: Bei welcher Geschwindigkeit optimaler Verbrauch

Verfasst: 11. Mai 2013 15:21
von RockgigantRS
Timmey hat geschrieben:Also sin LKW-Fahrer Verbrecher? :o
Den geringsten BAB-Verbrauch bei 130 zu haben halte ich auch für ein Gerücht.
Ich verbrauche mit Tempo 100 jedenfalls weniger ausmittig 130km/h.
Ja in meinen Augen sind 30% der LKW Fahrer Verbrecher, aber das gehört hier nicht rein! Und für einen PKW 100km/h auf der AB finde ich auch mager.... Also wenn ich von der Richtgeschwindigkeit von 130 km/h ausgehe, denke ich mal dass man auf der AB am wenigsten braucht. Aber gut, jedes Auto fährt anders und ich bin mir da ja auch nicht sicher wie ich schon geschrieben habe. Denke mal das ist ne Endlosdiskussion :-?

Re: Bei welcher Geschwindigkeit optimaler Verbrauch

Verfasst: 11. Mai 2013 15:43
von Timmey
Die Richtgeschwindigkeit, ebenso wie Tempolimits gibt es nicht, um möglichst sparsam unterwegs zu sein. Das hat was mit Sicherheit zutun.

Re: Bei welcher Geschwindigkeit optimaler Verbrauch

Verfasst: 11. Mai 2013 16:17
von neuhesse
Optimal ist der Verbrauch imho, wenn der spezifische Kraftstoffverbrauch (g/kWh) am geringsten ist. Allerdings dürften bei den verschiedenen im O² angebotenen Motoren da Unterschiede bestehen.