Getriebe wird schwergängig bei warmen Temperaturen
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- Frischling
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Getriebe wird schwergängig bei warmen Temperaturen
Hallo,
ich hab ein kleines Problem mit dem Getriebe meines Octavia 1U (BJ 2002, 1.6er, 75KW). Da ich dazu hier bisher nichts gefunden habe, mache ich mal ein neues Thema auf.
Und zwar wird die Schaltung ziemlich zäh wenn es draußen warm ist. Bei ca 15 °C lässt es sich super schalten, bei 25 °C springt der Schaltknauf kaum in die Leerlaufstellung zurück, wenn ich ihn nach links zwischen 1. und 2. Gang ziehe. Das ganze ist auch nicht wirklich abhängig davon, wie lange ich fahre; also bei 15° C Außentemperatur bleibt es auch bei längeren Fahrten im grünen Bereich, bei >25°C wird es mit der Zeit schon ziemlich unerträglich. Im Winter ist das Getriebe auch zunächst relativ zäh, aber das dürfte ja normal sein.
Ich hab in einem Forum zu anderen Autos gelesen, dass es daran liegen könnte, dass zu viel Getriebeöl eingefüllt wurde und sich das ganze dann zu sehr ausdehnt, wenn es warm wird - kann das sein? (Weiß nicht ob/wann das Getriebeöl gewechselt wurde, hab den Wagen vor einem halben Jahr von einem Gebrauchtwagenhändler gekauft, der ihn nochmal "hergerichtet und durchgecheckt" hat) Der Wagen parkt auch manchmal leicht bergauf/bergab (je nach dem wo ich einen Parkplatz kriege ), hat das einen Einfluss?
Daher meine Frage ob damit jemand schonmal Erfahrungen gemacht hat und ob z.B. ein Getriebeölwechsel helfen würde (hat 103t km runter). Falls ja, was kostet mich sowas ungefähr beim Freundlichen?
Vielen Dank schonmal!
MfG Dominic
ich hab ein kleines Problem mit dem Getriebe meines Octavia 1U (BJ 2002, 1.6er, 75KW). Da ich dazu hier bisher nichts gefunden habe, mache ich mal ein neues Thema auf.
Und zwar wird die Schaltung ziemlich zäh wenn es draußen warm ist. Bei ca 15 °C lässt es sich super schalten, bei 25 °C springt der Schaltknauf kaum in die Leerlaufstellung zurück, wenn ich ihn nach links zwischen 1. und 2. Gang ziehe. Das ganze ist auch nicht wirklich abhängig davon, wie lange ich fahre; also bei 15° C Außentemperatur bleibt es auch bei längeren Fahrten im grünen Bereich, bei >25°C wird es mit der Zeit schon ziemlich unerträglich. Im Winter ist das Getriebe auch zunächst relativ zäh, aber das dürfte ja normal sein.
Ich hab in einem Forum zu anderen Autos gelesen, dass es daran liegen könnte, dass zu viel Getriebeöl eingefüllt wurde und sich das ganze dann zu sehr ausdehnt, wenn es warm wird - kann das sein? (Weiß nicht ob/wann das Getriebeöl gewechselt wurde, hab den Wagen vor einem halben Jahr von einem Gebrauchtwagenhändler gekauft, der ihn nochmal "hergerichtet und durchgecheckt" hat) Der Wagen parkt auch manchmal leicht bergauf/bergab (je nach dem wo ich einen Parkplatz kriege ), hat das einen Einfluss?
Daher meine Frage ob damit jemand schonmal Erfahrungen gemacht hat und ob z.B. ein Getriebeölwechsel helfen würde (hat 103t km runter). Falls ja, was kostet mich sowas ungefähr beim Freundlichen?
Vielen Dank schonmal!
MfG Dominic
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Re: Getriebe wird schwergängig bei warmen Temperaturen
Hallo,
bei unklaren Symptomen ist ein Getriebeölwechsel sicherlich nicht verkehrt.
Kosten dafür dürften bei irgendwas um 100€ liegen (freie Werkstatt)
Das Öl ist etwas teuer, aber wenn der Wagen auf der Bühne steht ist das schnell passiert (wenn die passende Inbus-Nuß (17? ( nicht zu lang) greifbar ist, was aber bei einer Werkstatt kein Problem sein sollte)
Bei der Gelegenheit könnte man auch die Schaltungs-Betätigung mal prüfen und ggf. schmieren
MfG
bei unklaren Symptomen ist ein Getriebeölwechsel sicherlich nicht verkehrt.
Kosten dafür dürften bei irgendwas um 100€ liegen (freie Werkstatt)
Das Öl ist etwas teuer, aber wenn der Wagen auf der Bühne steht ist das schnell passiert (wenn die passende Inbus-Nuß (17? ( nicht zu lang) greifbar ist, was aber bei einer Werkstatt kein Problem sein sollte)
Bei der Gelegenheit könnte man auch die Schaltungs-Betätigung mal prüfen und ggf. schmieren
MfG
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- Frischling
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Re: Getriebe wird schwergängig bei warmen Temperaturen
Hm, das ist etwas mehr, als ich gedacht hätte, aber ok. Ich werds einfach bei der nächsten Inspektion (dürfte etwa im Juli fällig sein) mit ansprechen. Danke!
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- Alteingesessener
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Re: Getriebe wird schwergängig bei warmen Temperaturen
Hallo,
guck doch mal bei LiquiMoly, welches Öl in dein Getriebe gehört und besorg es günstig im Netz.
Wenn du das Öl mitbringst und der Wagen für den Motorölwechsel sowieso auf der Bühne steht, dann geht das quasi in einem Rutsch und (fast) "kostenneutral" (vielleicht max. 10 Minuten Mehraufwand)
MfG
guck doch mal bei LiquiMoly, welches Öl in dein Getriebe gehört und besorg es günstig im Netz.
Wenn du das Öl mitbringst und der Wagen für den Motorölwechsel sowieso auf der Bühne steht, dann geht das quasi in einem Rutsch und (fast) "kostenneutral" (vielleicht max. 10 Minuten Mehraufwand)
MfG
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Re: Getriebe wird schwergängig bei warmen Temperaturen
hallo
ich hatte letzten sommer das selbe problem mit meinem auto. habe einen getriebeölwechsel machen lassen, ging danach besser, das öl war auch sehr dünn, weiß nicht ob es so dünn sein soll, was da rauskam.
mfg stengelhardt
ich hatte letzten sommer das selbe problem mit meinem auto. habe einen getriebeölwechsel machen lassen, ging danach besser, das öl war auch sehr dünn, weiß nicht ob es so dünn sein soll, was da rauskam.
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Re: Getriebe wird schwergängig bei warmen Temperaturen
Getriebeöl ist recht dünnflüssig. Ich empfehler jedoch, das Originalöl von VW zu nehmen. Die genaue Zusammensetzung geben die nicht an, klar. Aber es ist definitiv anders, als z.B. Motul und kostet auch nicht viel mehr. Ich habe die Flasche für 12,50 € bekommen, 2 Stk. braucht man.
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- Zed
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Re: Getriebe wird schwergängig bei warmen Temperaturen
Und daß es am Gestänge liegt? Wäre das denkbar? Gtriebeöle müssen doch heutzutage nimme ausgewechselt werden, oder?
Grüße, Zed
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Re: Getriebe wird schwergängig bei warmen Temperaturen
Gestänge hat man heute eigentlich eher weniger. Läuft alles für den Komfort meist nur noch über Seilzüge.Zed hat geschrieben:Und daß es am Gestänge liegt? Wäre das denkbar?
Die Hersteller sprechen hier immer von einer "Lebenszeitfüllung".Zed hat geschrieben:Gtriebeöle müssen doch heutzutage nimme ausgewechselt werden, oder?
Dabei denken sie wahrscheinlich nur an die Leute, die ihr Auto maximal 5-6 Jahre fahren.
Auch das Getriebeöl kann mit der Zeit altern, auch wenn es im Gegensatz zum Motorenöl nicht ganz so arg beansprucht wird (Verbrennungsrückstände=Ruß).
Nach ca. 10 Jahren kann man getrost mal einen Getriebeölwechsel machen.
Mein Getriebe hat auch schleichend angefangen zu nörgeln. Erst beim Übergang von Winter auf Frühling, das mal hin und wieder der Ganghebel etwas geklemmt hat oder mal die ersten 3 Gänge etwas hakelig waren, dann begannen diese Symptome nach längerer AB Fahrt.
Als mir das dann irgendwann zu bunt wurde, hab ich mich mal auf Fehlersuche begeben (inkl. Forensuchen).
Erst hab ich die gesamte Schaltkulisse neu abgeschmiert, danach nen Getriebeölwechsel gemacht.
2 Flaschen Dieses + 1 Fläschchen Jenes
Ne 50 Km Spritztour hinterher gemacht und alles lief wieder wie "geschmiert". Und dabei immer schön alle Gänge durchschalten.
MfG
...wenn der Klügere nach gibt, haben die Dummen das Sagen...
- Zed
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Re: Getriebe wird schwergängig bei warmen Temperaturen
Geil, danke! Jetzt muß ich nur noch einen Weg finden an des ganze Geraffel ranzukommen
Grüße, Zed
- Alfred
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Re: Getriebe wird schwergängig bei warmen Temperaturen
Wobei die Betonung hier auf "meist, aber nicht immer" liegen sollte. Der 1.6er des Fragestellers hat 100% Gestänge und 0% Seil am Getriebe. Könnte also durchaus sein, dass dort schmiertechnisch Nachholbedarf besteht.Bio-Diesel81kW hat geschrieben:Gestänge hat man heute eigentlich eher weniger. Läuft alles für den Komfort meist nur noch über Seilzüge.
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
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