Hat mein Octavia Check control ?

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
20v_Turbo
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 15. August 2011 18:48
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: AUM
Kilometerstand: 140000
Spritmonitor-ID: 466468

Hat mein Octavia Check control ?

Beitrag von 20v_Turbo »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe gerade gesehen das mein Octavia den PR-Code 9Q2 hat. Welcher lt. Skoda besagt: Multifunktionsanzeige/Bordcomputer mit Check Control.

Da mir aber schon einmal ein Bremslicht sowie eine Abblendlicht Lampe kaputt gegangen sind und mir im MaxiDot nichts angezeigt wurde verwundert mich dies gerade.
Laut Fahrgestellnummer hat mein Octavia das Kombiinstrument mit folgender OE Nummer: 1U0 920 841 B - Kombiinstrument für Maxi Check Paket

Nun die Frage, hat mein Auto Check Control und diese ist nur nicht aktiviert bzw. wurde deaktiviert oder istgar etwas Kaputt ?! Oder muss man den Status manuell übers Menü abfragen?

Vielen Dank schonmal im voraus!

Bis denn...
david
8x18 ET 32 - 225/40/18 Vredestein Ultrac Sessanta -- 40/30 Lowtec Federn m. Bilstein Dämpfer -- 2.Innenraumleuchte im Fond -- innenbeleuchtung komplett SMD -- Lichtautomatik nachgerüstet -- S3 Domstrebe -- VRS Lederausstattung -- Webasto Evo 4 --
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Hat mein Octavia Check control ?

Beitrag von Octi_TDI »

Was sagt denn die Gebrauchsanweisung?
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Prizo
Alteingesessener
Beiträge: 353
Registriert: 4. Mai 2013 18:59
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hat mein Octavia Check control ?

Beitrag von Prizo »

Hallo,
die Gebrachsanweisung ist da glaub' keine große Hilfe. In meiner steht hinter fast jedem möglichem "Feature": ausstattungsabhängig. Gruß, Prizo
Benutzeravatar
20v_Turbo
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 15. August 2011 18:48
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: AUM
Kilometerstand: 140000
Spritmonitor-ID: 466468

Re: Hat mein Octavia Check control ?

Beitrag von 20v_Turbo »

Hey,

also die Bedienungsanleitung ist auch keine große Hilfe. Da habe ich schon vorher reingesehen.

Da steht dann folgendes:
Die Auto-Check-Control überprüft bestimmte Funktionen und Fahrzeugkompo- nenten auf ihren Zustand. Die Kontrolle erfolgt bei eingeschalteter Zündung ständig, sowohl bei stehendem Fahrzeug als auch während der Fahrt.

Funktionsstörungen, dringend erforderliche Reparaturen, Servicearbeiten oder andere Angaben werden im Display des Kombiinstruments angezeigt. Diese Anzeigen sind je nach Priorität in rote und gelbe Lichtsymbole eingeteilt.

Abb.29 Informationsdis- play: niedriger Öldruck
Die roten Symbole zeigen eine Gefährdung (Priorität 1) an, während die gelben eine Warnung (Priorität 2) signalisieren. Darüber hinaus erscheinen zusätzlich zu den Symbolen Hinweise für den Fahrer ⇒ Seite 27.

Wird im Display ein rotes Symbol angezeigt, machen Sie Folgendes: – Halten Sie an.
– Stellen Sie den Motor ab.
– Überprüfen Sie die signalisierten Funktionen.

Überprüfen Sie die angezeigten Störungsmeldungen so schnell wie möglich. Liegen mehrere Störungsmeldungen gleichzeitig vor, erscheinen die Symbole hintereinander und sind jeweils für etwa 2 Sekunden zu sehen.

Nach 10 Sekunden oder nach Betätigen der Wipptaste A ⇒ Seite 24, Abb. 26 werden die Störungsmeldungen ausgeblendet und unter die Angabe CAR STATUS (FZG.-STATUS) abgelegt.
– Rufen Sie notfalls fachmännische Hilfe.

Bedeutung von roten Symbolen:
Wenn im Menü der Eintrag CAR STATUS (FZG.-STATUS) blinkt, liegt mindestens eine Störungsmeldung vor. Liegen mehrere Störungsmeldungen vor, wird im Display z. B. STATUS 1/2 (STATUS 1/2) angezeigt. Die Anzeige bedeutet, dass die erste von insgesamt zwei Meldungen angezeigt wird.

Betätigen Sie die Wipptaste A , um die einzelnen Störungsmeldungen der Reihe nach abzurufen.
Dieses Menü kenne ich, dort wird aber immer O.K. angezeigt, sprich auch wenn eine Glühlampe defekt ist. Habe zur Probe auch mal eine rausgenommen, selbst dann --> O.K.

Somit stellt sich mir die Frage ob die Lampen überhaupt überwacht werden beim Octavia. Beim Golf IV gibt es ja eine Lampenausfallkontrolle (Check Control).
Weiss da jemand mehr?! Gibt es diese Funktion überhaupt im 1U?

Oder ist beim Octavia mit "Check Control" nur die allgemeine Fahrzeugüberwachung gemeint?!


bis später...
david


EDIT:

Also ich habe es jetzt gefunden. Es gibt eine Lampenausfallkontrolle beim 1U. Dafür ist dann ein spezielles Relais bzw. Steuergerät (4B0 919 471 A) notwendig, welches bei meinem Octavia nicht verbaut ist. ( jedenfalls lt. FahrgestellNr. Abfrage)

Jetzt hab ich noch eine andere Frage, ist es möglich einfach dieses Relais nachzurüsten und das KI auf +08 der ersten beiden stellen zu codieren und anschließend hat man eine Funktionierende Lampen-Kontolle? Oder müssen dafür noch irgendwelche Sachen verkabelt werden?
8x18 ET 32 - 225/40/18 Vredestein Ultrac Sessanta -- 40/30 Lowtec Federn m. Bilstein Dämpfer -- 2.Innenraumleuchte im Fond -- innenbeleuchtung komplett SMD -- Lichtautomatik nachgerüstet -- S3 Domstrebe -- VRS Lederausstattung -- Webasto Evo 4 --
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Hat mein Octavia Check control ?

Beitrag von Octi_TDI »

Naja, die Verkabelung wirst du schon ändern müssen. Es müssen alle Kabel von den zu überwachenden Lapen über das Stg geführt werden. Technisch möglich, aber aufwendiger, als ab und zu mal nach den Lampen zu gucken :wink: .
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
20v_Turbo
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 15. August 2011 18:48
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: AUM
Kilometerstand: 140000
Spritmonitor-ID: 466468

Re: Hat mein Octavia Check control ?

Beitrag von 20v_Turbo »

Gut, oder auch nicht...

Bedeutet also das da nicht evtl. schon was vor-verkabelt ist und man nur noch das Relais einsetzen und das KI Programmieren muss!?
Dachte Skoda hätte sich die Produktion einfach gemacht und jeden octavia gleich verkabelt. Damit die bei Fahrzeugen mit Lampenausfallkontrolle nur noch Relais reinsetzen müssen und KI ändern.

Naja war ja nur so ne Schnaps-Idee, der Aufwand mit verkabeln ist denke ich zu groß, nur damit man defekte Lampen angezeigt bekommt.
8x18 ET 32 - 225/40/18 Vredestein Ultrac Sessanta -- 40/30 Lowtec Federn m. Bilstein Dämpfer -- 2.Innenraumleuchte im Fond -- innenbeleuchtung komplett SMD -- Lichtautomatik nachgerüstet -- S3 Domstrebe -- VRS Lederausstattung -- Webasto Evo 4 --
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Hat mein Octavia Check control ?

Beitrag von Octi_TDI »

Pah, das glaubst du doch selbstnicht, dann könne man ja einfach was nachrüsten! Nee, jeder Kabelbaum wird ausstattungsspezifisch hergestellt. Diese Kosten leisten die sich :evil: .
Wenn du z.B. keine Lautsprecher hinten bestellt hast, liegt auch das Kabel nicht. Da musst du zu ner anderen Marke gehen, da gibt es dann solche Kabelbäume, die (fast) alles drin haben. Mein Nissan hatte sogar sämtliche Kabel für die Klima schon drin, waren nur Blindstecker drauf...
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Jurge
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 24. Juni 2012 19:41
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 tdi
Kilometerstand: 116000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hat mein Octavia Check control ?

Beitrag von Jurge »

Hallo,ich habe dazu folgendes festgestellt:
wenn beim Verschließen meines Fahrzeugs die rote Alarmleuchte nicht blinkt,ist eine Birne
(bei mir wars die Bremsleuchte) defekt.
Ich habe zwar die rote Blinkleuchte in der Tür,aber die hat keine Alarmfunktion.
Gruss Juergen
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Hat mein Octavia Check control ?

Beitrag von Octi_TDI »

Hallo Juergen,

na, wenn das nicht ein Zufall war :wink: . Diese rote LED neben der Türpinne in der Fahrertür signalisiert lediglich die "Safe-Verrigelung" mehr nicht. Das hat auch nichts mit einer fehlenden Alarmanlage zu tun.

Die Check-Control ist was ganz anders.

VG
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Hat mein Octavia Check control ?

Beitrag von L.E. Octi »

20v_Turbo hat geschrieben:Gibt es diese Funktion überhaupt im 1U?
Mein Limited Edition hatte es serienmäßig.

Bezüglich Verkabelung. Nur mit dem Relais + codieren alleine ist es nicht getan. Strippen müssen gezogen werden. Siehe hier.
Ich bin dann mal weg.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“