Seite 1 von 2

1.8 Liter 4x4 mit DSG eben gesichtet

Verfasst: 23. Mai 2013 15:07
von Nickman_83
Hi,

ich hatte mich nach der Meldung der oben genannten Version letztens erst auf der schweizer HP informiert,
weils den z.Zt. nur in CZ und CH gab.
Soweit ich weiß, gabs diese Variante beim O² nicht in DE zu kaufen (oder irre ich mich da?).
Und siehe da: Heute habe ich den beim Googlen nach Information auch im deutschen Konfigurator getroffen.

Wie in dem anderen Thread geschrieben, hat der ja sogar das 6 Gang DSG, welches die 320 nm, die der 1.8 ja unkastriert hat, standhält.
Der Verbrauch ist schon deutlich höher als beim dem DSG ohne Allrad, aber ich finde das Gerät trotzdem sehr interessant, um nicht zu sagen, dass der nach dem RS meine Traumkonfig ist.
Der Aufpreis von knapp 2k€ Liste zum normalen 1.8er DSG ist allerdings nochmal ne ganz schöne Portion.

Soweit als Info. :-D

Re: 1.8 Liter 4x4 mit DSG eben gesichtet

Verfasst: 23. Mai 2013 16:57
von Boe
Tach zusammen,

wieso 320 Nm? Bei mir im Konfigurator hat der 1,8 TSI 250 Nm ab 1200 Umd/min. Passt eh was nicht, weil der 1,4 TSI auch die 250 Nm hat, allerdings erst ab 1500 Umd/min. Und den 2.0 TDI mit DSG UND 4X4 gibts gar nicht.
Ich gehe mal davon aus, daß die Daten von SAD mal wieder äußerst mangelhaft eingepflegt wurden.

Grüßle vom Boe

Re: 1.8 Liter 4x4 mit DSG eben gesichtet

Verfasst: 23. Mai 2013 17:02
von topspin
Der 1.8 TSI als Fronttriebler ist im Drehmoment auf 250nm gedrosselt, damit er mit dem 7 Gang Trockenkupplungsgetriebe zusammen läuft (das ist für max. 250nm ausgelegt). Im 4x4 wird das 6 Gang NasskupplungsDSG eingesetzt, das für 350nm freigegeben ist, daher muss nicht gedrosselt werden. Das Datenblatt hat mit Drehmoment/Drehzahl schon recht.

Re: 1.8 Liter 4x4 mit DSG eben gesichtet

Verfasst: 23. Mai 2013 17:10
von Nasenbaer
Im Nachbarforum ist von einem 1.8 TSI 4x4 DSG mit 280 NM die Rede... Leider finde ich den entsprechenden Post gerade nicht.

Re: 1.8 Liter 4x4 mit DSG eben gesichtet

Verfasst: 23. Mai 2013 17:17
von Boe
topspin hat geschrieben:Der 1.8 TSI als Fronttriebler ist im Drehmoment auf 250nm gedrosselt, damit er mit dem 7 Gang Trockenkupplungsgetriebe zusammen läuft (das ist für max. 250nm ausgelegt). Im 4x4 wird das 6 Gang NasskupplungsDSG eingesetzt, das für 350nm freigegeben ist, daher muss nicht gedrosselt werden. Das Datenblatt hat mit Drehmoment/Drehzahl schon recht.
Aber beim 4X4 DSG sind doch auch nur 250 Nm angegeben, aber schon ab 1250 Touren, und da passt was nicht. Oder stehe ich auf dem Schlauch?

Re: 1.8 Liter 4x4 mit DSG eben gesichtet

Verfasst: 23. Mai 2013 19:15
von Nasenbaer
Der 1,8 TSI Green tec mit 132 kW (180 PS) ist ausschließlich mit einem automatischen Sechsgang-DSG erhältlich. Der kombinierte Verbrauch liegt bei 6,7 l/100 km, die CO2-Emissionen erreichen 156 g/km. Das maximale Drehmoment von 280 Nm erreicht das Aggregat zwischen 1.350 und 4.500 U/min. Der Octavia Combi 4×4 ist mit diesem Motor mit maximal 227 km/h unterwegs. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt er in nur 7,5 Sekunden.
Das hat InsideR in den News geschrieben.

Re: 1.8 Liter 4x4 mit DSG eben gesichtet

Verfasst: 23. Mai 2013 19:17
von ThomasB.
Ich lese da auf der HP von Skoda auch nur 250NM, dafür stand da aber heute Nachmittag etwas von einem 55l Tank... :roll:

Man bastelt wahrscheinlich noch...

Re: 1.8 Liter 4x4 mit DSG eben gesichtet

Verfasst: 23. Mai 2013 19:19
von Nasenbaer
Der 4x4 hatte aber auch schon zu O2-Zeiten 5 Liter mehr Tankvolumen

Re: 1.8 Liter 4x4 mit DSG eben gesichtet

Verfasst: 23. Mai 2013 19:23
von Doppeltdoppelt
:-?

Re: 1.8 Liter 4x4 mit DSG eben gesichtet

Verfasst: 23. Mai 2013 19:50
von ThomasB.
Dann read doch bitte noch mal selber das fucking manual und schreib uns, was da über die Tankgröße steht. :wink: