Problem mit Dämmattenbefestigung an Spritzwand
- nawarthmal
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: CCSA 1.6MPI Multifuel
- Kilometerstand: 62000
- Spritmonitor-ID: 319581
Problem mit Dämmattenbefestigung an Spritzwand
Hallo.
Bei unserem MJ08-1.6er MPI ärgert mich die Dämmatte im Motorraum zur Spritzwand hin. Im Bereich über dem ABS-Block, das ist die Ecke zur A-Säule auf der Beifahrerseite, hing die Akustik-Matte oben schon immer etwas herunter. Irgendwie gibt es dort keinen Befestigungsclip?
Nun hat vor einigen Nächten ein Marder eine Maus in unseren Motorraum verzehrt (den Kopf habe ich heute gefunden, lag auf dem Motor...) und ich weiß nun, daß die paar Flocken Matte, die ich auf unserer Auffahrt fand, mitnichten von der letzten Bastelaktion an meinem alten Peugeot stammt, sondern von unserem Octavia. Der Marder hat genau dort noch etwas rumgefleddert. Weitere Schäden haben wir noch nicht gefunden.
Die rot bepfeilte Matte gehört eigentlich nach oben an den blauen Pfeil. Wie sieht das bei Euch aus? Wie bekomme ich das fest?
Für Ideen dankbar,
nawarthmal
Bei unserem MJ08-1.6er MPI ärgert mich die Dämmatte im Motorraum zur Spritzwand hin. Im Bereich über dem ABS-Block, das ist die Ecke zur A-Säule auf der Beifahrerseite, hing die Akustik-Matte oben schon immer etwas herunter. Irgendwie gibt es dort keinen Befestigungsclip?
Nun hat vor einigen Nächten ein Marder eine Maus in unseren Motorraum verzehrt (den Kopf habe ich heute gefunden, lag auf dem Motor...) und ich weiß nun, daß die paar Flocken Matte, die ich auf unserer Auffahrt fand, mitnichten von der letzten Bastelaktion an meinem alten Peugeot stammt, sondern von unserem Octavia. Der Marder hat genau dort noch etwas rumgefleddert. Weitere Schäden haben wir noch nicht gefunden.
Die rot bepfeilte Matte gehört eigentlich nach oben an den blauen Pfeil. Wie sieht das bei Euch aus? Wie bekomme ich das fest?
Für Ideen dankbar,
nawarthmal
- Dateianhänge
-
- o2_daemmatte1.jpg (148.03 KiB) 3767 mal betrachtet
in memoriam VF31CCDY150343729
... wir tuckern serienmäßig mit bis zu 85% Ethanol... dank 08'er Schweden-1.6MPI....
... und 05er Fabia Combi 1.9TDI....
... wir tuckern serienmäßig mit bis zu 85% Ethanol... dank 08'er Schweden-1.6MPI....
- nawarthmal
- Alteingesessener
Re: Problem mit Dämmattenbefestigung an Spritzwand
hmmm...
Knapp 150mal wurde der Beitrag jetzt gelesen, aber niemand kann dazu was sagen? Hängt bei allen die Matte rum?
M.
Knapp 150mal wurde der Beitrag jetzt gelesen, aber niemand kann dazu was sagen? Hängt bei allen die Matte rum?
M.
- 4X4octi
- Alteingesessener
- Modelljahr: 0
- Motor: 140 PS 2,0 TDI 4X4
- Kilometerstand: 157000
- Spritmonitor-ID: 6
Hallo
Nein aber die wenigsten werden es auswendig wissen oder in der Nacht extra raus laufen um nachzusehen.
Etwas Geduld.....
Grüße
Nein aber die wenigsten werden es auswendig wissen oder in der Nacht extra raus laufen um nachzusehen.
Etwas Geduld.....
Grüße
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl
Vorstellung: Mein islandgrüner Allradler
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Verlangt er doch gar nicht. Schau mal von wann die erste Anfrage ist.
Aber in der Tat ist es so, das einfach Anfragen wo mal jemand anders schauen soll, kaum Rückmeldung finden.
Aber BTT.
Habe vorhin bei mir geschaut und mal auf die schnelle ein Handybild gemacht.
Allerdings 1,4 TSI FL, was keine Rolle spielen sollte, da die Dämmung nach meinen Recherchen überall gleich ist.
Also entweder fehlt bei Dir die obere Dämmung komplett (meine Vermutung), oder aber der Marder hat die sehr weit zerpflückt, oder die ist so weit nach unten gerutscht. Befestigt wird sie mit der Klemmscheibe (siehe das runde Teil auf meinem Bild), bei Dir in gleicher Höhe ist dort das Loch zur Befestigung zu sehen.
Gleichzeitig ist die Matte noch so geformt das sie unter die Dichtung gesteckt wird und hält. Die unter Matte wird dann quasi von der oberen mit gehalten.
Falls die fehlen sollte, dann für 13,03 € beim Händler erwerben. Nummer 1K0863993K.

Aber in der Tat ist es so, das einfach Anfragen wo mal jemand anders schauen soll, kaum Rückmeldung finden.

Aber BTT.
Habe vorhin bei mir geschaut und mal auf die schnelle ein Handybild gemacht.
Allerdings 1,4 TSI FL, was keine Rolle spielen sollte, da die Dämmung nach meinen Recherchen überall gleich ist.
Also entweder fehlt bei Dir die obere Dämmung komplett (meine Vermutung), oder aber der Marder hat die sehr weit zerpflückt, oder die ist so weit nach unten gerutscht. Befestigt wird sie mit der Klemmscheibe (siehe das runde Teil auf meinem Bild), bei Dir in gleicher Höhe ist dort das Loch zur Befestigung zu sehen.
Gleichzeitig ist die Matte noch so geformt das sie unter die Dichtung gesteckt wird und hält. Die unter Matte wird dann quasi von der oberen mit gehalten.
Falls die fehlen sollte, dann für 13,03 € beim Händler erwerben. Nummer 1K0863993K.
Ich bin dann mal weg.
- 4X4octi
- Alteingesessener
- Modelljahr: 0
- Motor: 140 PS 2,0 TDI 4X4
- Kilometerstand: 157000
- Spritmonitor-ID: 6
Oh Asche über mein Haupt.
Hätte ich die Frage früher entdeckt dann hätte ich schon früher nachgesehen.
Bei mir siehts genau so aus wie bei L.E.Octi. Die untere Matte hängt bei mir allerdings nicht mit der oberen zusammen sondern "steht" quasi von alleine. Der erste Befestigungspunkt liegt knapp überm ABS-Block.

Bei mir siehts genau so aus wie bei L.E.Octi. Die untere Matte hängt bei mir allerdings nicht mit der oberen zusammen sondern "steht" quasi von alleine. Der erste Befestigungspunkt liegt knapp überm ABS-Block.
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl
- nawarthmal
- Alteingesessener
Danke, L.E.!
Da unser O2 ein Schwedenmodell ist, kann es gut sein, daß er anders gedämmt ist - die obere Matte zumindest sehe ich zum ersten Mal
Muß ich wohl in der nächsten Mittagspause mal zum
Das sieht so auf alle Fälle viel sinnvoller aus.
Hat jemand noch ein Bild von einem stinknormalen 1.6MPI?
Matthias
Da unser O2 ein Schwedenmodell ist, kann es gut sein, daß er anders gedämmt ist - die obere Matte zumindest sehe ich zum ersten Mal

Hat jemand noch ein Bild von einem stinknormalen 1.6MPI?
Matthias
- nawarthmal
- Alteingesessener
Matte 1K0863993K samt zwei Klemmscheiben 90335005 endlich eingebaut. Akustisch keine Veränderung, aber die Zeiten der Schlabbermatte sind vorbei!
Merci a tout!
Matthias
Merci a tout!
Matthias
- thomashai
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2019
- Motor: 1984, Benzin, 180kW
- Kilometerstand: 11813
- Spritmonitor-ID: 1049165
Bei mir sieht es so aus. Ist mir neulich aufgefallen, was stimmt da nicht? Habe es mit Klebeband probiert, hat natürlich nicht gehalten.
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 11600
- Spritmonitor-ID: 1521447
Moin
Also bei meinem 2.0 TDI 4x4 Franzosenmodell hing die auch schon so zerflättert rum, ich habs mit Spiegelklebenband von Tesa angeklebt, bislang hält es
Also bei meinem 2.0 TDI 4x4 Franzosenmodell hing die auch schon so zerflättert rum, ich habs mit Spiegelklebenband von Tesa angeklebt, bislang hält es

Gruß Flo
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
@thomasha, steht doch im Thread. Lies Dir mein Posting weiter oben durch und Du weist was nicht stimmt und wie Du Abhilfe schaffen kannst.
Ich bin dann mal weg.