"Winterreifen Geschwindigkeitsbegrenzung"?

Zur Technik des Octavia II
Antworten
oNe
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 26. Mai 2013 11:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI, 170PS - RS
Kilometerstand: 108000
Spritmonitor-ID: 0

"Winterreifen Geschwindigkeitsbegrenzung"?

Beitrag von oNe »

Servus Leute, ich bin neu hier und wollte mich vorstellen.
Mein Name: Robin, aus der Nähe von Heidelberg / BW. Skoda Octavia 2.0 TDI -VRS- Bj:2011.

Folgendes Problem:

Vor einigen Wochen erst eingeflattert, der RS ;) Gebrauchtwagen mit noch 1. Jahr Restgarantie direkt vom Autohaus. Als wir den Octavia abgeholt haben waren die Sommerreifen auf Alu's schon montiert. Vorgestern auf der Bahn, 210 km/h - Abriegelung und im Bordcomputer stand "Winterreifen Geschwindigkeitsbegrenzung" ?!?! Was soll der Müll?
Als ich im Autohaus angerufen habe, wurde mir gesagt das man den Geschindigkeitswarner zurücksetzen soll. Darauf fragte ich den Verkaufsberater, ob er Ahnung hat wovon ich denn Rede und was er gerade sagt. Er meinte ich soll irgendwo im Bordcomputer was zurückstellen. Bedienungsanleitung und Internet ergaben nichts! - Bordcomputer ebenfalls FEHLANZEIGE... =((

Ein Freund von mir hat eine Werkstatt. Er meinte all das ist dummes gequatsche. Neue Autos riegelen wegen den Winterreifen ab, diese Begrenzung kann nur die Werkstatt mit TECH2 aus dem Steuergerät entfernen. - Bzw. ein Sensor erkennt dies Automatisch, bei mir wohl nicht ^^



Ja was jetzt? ... Ich dreh noch ab!
Ich hoffe einer von euch kann mir eine plausible Lösung nennen, weil es kann ja nicht sein, dass ich den RS mit Sommerreifen bekomme, aber die "Winterreifen Geschwindigkeitsbegrenzung" noch drin ist!!!






Danke schonmal für Antworten,
Viele Grüße
Robin
Kai
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 16. Oktober 2003 15:57

Re: "Winterreifen Geschwindigkeitsbegrenzung" ?!?!?!?!?!

Beitrag von Kai »

Hallo Robin,

in diesem Fall hat dein Freundlicher Recht.

Im Bordcomputer kann man ein Speed-Limit für Winterreifen setzen.

Es muss lediglich über den Bordcomputer die Einstellung Winterreifen raus genommen werden.

Einfach mal in die Einstellungen rein gehen, dort ist es relativ schnell erkennbar (ich kann momentan nicht auswendig sagen, an welcher Stelle dies genau kommt).4

Gruß
Kai
Octavia Combi 1.2 DSG Impuls Edition ; AHK ; Silber ; Dachrel. schwarz ; MFL o. Halter ; Sunset ; Plus Paket
Benutzeravatar
Brummbär
Regelmäßiger
Beiträge: 142
Registriert: 10. Juni 2007 10:49
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 1500
Spritmonitor-ID: 0

Re: "Winterreifen Geschwindigkeitsbegrenzung" ?!?!?!?!?!

Beitrag von Brummbär »

Hi

Man kann einstellen bei welcher Geschwindigkeit die Warnmeldung kommen soll,bzw Häckchen raus nehmen.
Begrenzt wird dadurch aber nix.
Gruß,Andreas

------------------------------------
17.09.2019 1,6 TDI Soleil
17.04.2015 1,6 TDI Greenline
28.10.2010 1,6 TDI CR Impuls Edition mit Pluspaket,VCDS Hex-Can Usb vorhanden
bis 28.10.10 Octavia II 1,9 TDI
oNe
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 26. Mai 2013 11:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI, 170PS - RS
Kilometerstand: 108000
Spritmonitor-ID: 0

Re: "Winterreifen Geschwindigkeitsbegrenzung" ?!?!?!?!?!

Beitrag von oNe »

Danke erstmal für die Antworten.

@Kai
Ich hab grad geschaut. Im BC kann ich nichts finden. Lediglich Warnung bei Geschwindigkeit, da sind Striche drin. Bei allen anderen Funktionen konnte ich nichts finden. Bei einigen Punkten steht eine (Hoch 1), auch bei den Unterpunkten gibt es nichts. Ich kann auch den BC nur mit dem Scheibenwischerhebel bedinen. Entweder Hoch oder Runter, und bei manchen Punkten mit der unteren Taste in das jeweilige Untermenü. Gibt es noch einen anderen BC? Bzw. eine andere möglichkeit was umzustellen?


Gruß
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: "Winterreifen Geschwindigkeitsbegrenzung" ?!?!?!?!?!

Beitrag von Timmey »

Bordcomputer einschalten, runter klicken auf "Einstellungen" - Enter (der Knopf unten am Scheibenwischerhebel)
Runter klicken bis zu "Winterreifen" - Enter
Das Häkchen aus "Aktiv" nehmen (mit Enter).

So sollte es klappen.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
oNe
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 26. Mai 2013 11:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI, 170PS - RS
Kilometerstand: 108000
Spritmonitor-ID: 0

Re: "Winterreifen Geschwindigkeitsbegrenzung" ?!?!?!?!?!

Beitrag von oNe »

Ich fühle mich grad dumm ^^
Der BC ist ja an, sobald ich die Zündung anschalte, oder? Ich bekomme dort Menüpunkte wie:Durchschn. Geschwindigkeit, Verbrauch, Fahrzeit, Aktuelle Geschwindigkeit, Durchschnittsverbrauch
Wo bitte komme ich in die Einstellungen?! Sorry aber vom BC habe ich 0 Ahnung =(
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: "Winterreifen Geschwindigkeitsbegrenzung" ?!?!?!?!?!

Beitrag von L.E. Octi »

Die Wipptaste nach unten oder oben für länger als eine Sekunde gedrückt halten, dann kommst Du in die Einstellungen und kannst alles auswählen.
oNe hat geschrieben:Bedienungsanleitung und Internet ergaben nichts!
Glaube ich nicht. Steht alles in der Bedienungsanleitung. Schau auf Seite 22 bzw. dem Kapitel MAXI DOT-Display (Informationsdisplay, da wird die Bedienung erklärt. Folgend auf Seite 25 die Funktion Winterreifenwarnung.

Das das Fahrzeug bei der Warnung die Geschwindigkeit abgeriegelt hat glaube ich allerdings nicht. Es ertönt nur ein Warnton.

Ich habe auch mal Deine 10 Satzzeichen im Threadtitel angepasst.
oNe hat geschrieben:Ein Freund von mir hat eine Werkstatt. Er meinte all das ist dummes gequatsche. Neue Autos riegelen wegen den Winterreifen ab, diese Begrenzung kann nur die Werkstatt mit TECH2 aus dem Steuergerät entfernen. - Bzw. ein Sensor erkennt dies Automatisch, bei mir wohl nicht ^^
Aber was quatschen wir eigentlich für dummes Zeug? :P
Ab zum Freund in die Werkstatt. Der macht das mit TECH2 (müsste das Opelsystem sein) schon. :roll:
Ich bin dann mal weg.
oNe
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 26. Mai 2013 11:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI, 170PS - RS
Kilometerstand: 108000
Spritmonitor-ID: 0

Re: "Winterreifen Geschwindigkeitsbegrenzung"?

Beitrag von oNe »

haha, klaro... der soll nur die Finger weg lassen mit seinem scheiss Gerät ;) Sorry wegen der Bedienungsanleitung! Habs eben auch gefunden... Seite 19 ;) wusste allerdings nicht mit was für einem Suchbegriff ich suchen musste :P

Danke für die Antworten!
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Re: "Winterreifen Geschwindigkeitsbegrenzung"?

Beitrag von schmdan »

oNe hat geschrieben:Ein Freund von mir hat eine Werkstatt. Er meinte all das ist dummes gequatsche. Neue Autos riegelen wegen den Winterreifen ab, diese Begrenzung kann nur die Werkstatt mit TECH2 aus dem Steuergerät entfernen. - Bzw. ein Sensor erkennt dies Automatisch, bei mir wohl nicht ^^
Selten so einen Müll gelesen. Mich wundert, dass Dein Freund seine Werkstatt noch hat.
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: "Winterreifen Geschwindigkeitsbegrenzung"?

Beitrag von agneva »

der Octavia begrenzt nicht, kannst ruhig auf 100km/h stellen (die Winterreifen Warnung) und munter 230 heizen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“