Welcher Motor ist der richtige, bin total unschlüssig?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
*23*
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 26. Mai 2013 18:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Welcher Motor ist der richtige, bin total unschlüssig?

Beitrag von *23* »

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen gebrauchten Octavia II Baujahr 2011-2012 zulegen, ich bin mir aber sowas von unschlüssig was den Motor angeht.
Ich bin inzwischen schon mit einem 1,6 TDI und einem 1,2 TSI (jeweils 105PS) zur Probe gefahren, beide Motoren reichen mir von den Fahrleistungen aus.
Ich fahre im Jahr so ca. 15.000km, in der Woche zur Arbeit (nur bei schlechtem Wetter) 6km pro Tag (also definitiv Kurzstrecke), am WE auch oft Landstraße und Autobahn und alle 3-4 Wochen auch längere Landstraßen und Autobahnfahrten ca. 200km und auch mal länger.

Nach durchforsten diverser Foren, AutoBild berichten etc. bin ich extrem unschlüssig welchen Motor ich nehmen soll.

1. Ist der 1,6 TDI für mein Fahrprofil ungeeignet, da zuviel Kurzstrecke und der DPF dann ein Problem bekommt?

2. Besteht das Problem mit den Steuerketten auch noch bei neueren Baujahren (also 2011/2012)?

3. Ist der 1,2 TSI nicht so stark von der Steuerkettenproblematik betroffen wie der 1,4 TSI?

4. Ist der 1,4 TSI im Vergleich zum 1,2 TSI wesentlich teurer im Unterhalt oder kommt man bei bedachter Fahrweise mit ähnlichen Verbrauchswerten hin? (habe ganz gute Angebote für den 1,4er als Tageszulassungen gesehen, gegen das etwas mehr an Power hätte ich nix einzuwenden)


Danke schon mal für hilfreiche Antworten, ich bin wirklich extrem unschlüssig was ich machen soll ... ?



PS: Sorry falls es einen schon passenden Fred geben sollte, ich habe nix aktuelles gefunden.
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Welcher Motor ist der richtige, bin total unschlüssig?

Beitrag von Timmey »

Ich geb dir mal ein paar Tipps und dann kannst du dich hinsetzen und es dir ausrechnen:

Erst einmal vergleichst du die unterschiedlichen Anschaffungskosten miteinander, dann summierst du die Unterhalskosten für die Jahre der voraussichtlichen Haltedauer (z.B. 5 Jahre) zusammen und schaust, bei welchem der 3 Autos du am wenigsten zahlen musst.

Unterhaltskosten:
Versicherung: Checke alle 3 Autos mal bei deiner KfZ-Versicherung durch. Den Beitrag kann man da sicher online berechnen lassen.
Steuer: hier berechnen
Reifen: Alle fahren vermutlich mit 16" Alus rum, also sind die Preise für die Reifen bei allen 3en identisch
Verbrauch: da hilft dir der Spritmonitor weiter

Was die Steuerkette angeht: Geh einfach mal davon aus, dass zwischen BJ 2009/10 und BJ 2011/12 die Stanzen für die Steuerketten ausgetauscht wurden, vor allem nachdem der große Aufschrei durch die Presse ging. Ich hätte da keine Bedenken.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
*23*
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 26. Mai 2013 18:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welcher Motor ist der richtige, bin total unschlüssig?

Beitrag von *23* »

Danke schon mal für die schnelle Antwort!
Mir geht es jetzt auch gar nicht speziell um das Finanzielle (zumindest zwischen Diesel und Benziner, ich denke das nimmt sich bei einer Fahrleistung von 15.000km pro Jahr nicht viel), sondern hauptsächlich um den techn. Aspekt, ob bzw. bei welchem Motor es da am ehesten, auch unter Berücksichtigung meines Fahrprofils, Probleme geben könnte.
waxman
Regelmäßiger
Beiträge: 121
Registriert: 23. Januar 2005 18:42
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 2,0 TDI, 140 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welcher Motor ist der richtige, bin total unschlüssig?

Beitrag von waxman »

Hi,

bei Deiner jährlichen Fahrleistung und dem von Dir angegebenen Fahrprofil (6 km Strecke täglich) würde ich einen Benziner nehmen. Insbesondere wenn die 6km auch noch Stadtverkehr sind, könntest Du auf Dauer Probleme mit dem Dieselpartikelfilter bekommen. Der 1,2 TSI ist einfacher aufgebaut als der 1.4 TSI (z.B. nur eine Nockenwelle) und daher weniger Störanfällig. Meine Frau hat sich ein Golf Cabrio mit dem 1.2 TSI Motor (105PS) gekauft. Ich hatte ihr zuvor auch zum 1.4 TSI geraten, aber inzwischen habe ich meine Meinung geändert. Auch wenn der Octi schwerer ist als das Golf Cabrio, die Leistung und das Drehmoment reicht vollkommen aus, wenn Du nicht wert auf hohe Leistung legst. Zudem bin ich wirklich erstaunt, wie mechanisch und akustisch ruhig der 1.2 TSI Motor läuft.

Gruß
Wilfried
DREHMOMENT STATT SPOILER!
Octavia II TDI 140 PS Limo , 12/2010, Blaumetallic
Benutzeravatar
*23*
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 26. Mai 2013 18:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welcher Motor ist der richtige, bin total unschlüssig?

Beitrag von *23* »

Inzwischen bin ich soweit, dass ich nur noch überlege, ob´s der 1.2 TSI oder der 1.6 TDI wird, der 1.4 TSI ist aus dem Rennen.
Die Fahrleistungen reichen mir wie gesagt aus, bin ja auch schon beide gefahren und die Daten der Fahrleistungen sind ja auch recht ähnlich.

Kann denn der 1,6 TDI mein Fahrprofil wirklich nicht ab und ist es somit sehr wahrscheinlich das es Probleme gibt?
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Welcher Motor ist der richtige, bin total unschlüssig?

Beitrag von Timmey »

Wenn beide die gleichen Fahrleistungen bieten würde ich das Portemonnaie entscheiden lassen. Der Diesel ist sicher in der Anschaffung, Steuer und Versicherung teurer und spart am Sprit. Ich zweifel, dass er nach 6km ordentlich warm ist, oder gerade so warm ist... Was schlimmstenfalls ständige DPF-Regeneration zur Folge hat.
Ich würde daher dem 1.2TSI nehmen. Ich bin aber nicht Du und deshalb solltest du es schon selber wissen.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
*23*
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 26. Mai 2013 18:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welcher Motor ist der richtige, bin total unschlüssig?

Beitrag von *23* »

Ich zitiere mal ne Antwort eines Users (und meinen Kommentar dazu) auf meinen Fred den ich parallel auch im "skodacommunity.de" Forum eröffnet hatte:

User: Ich fahre den 1,6 TDI Greentec, und das mit gerade einmal 2,5 Kilometern Arbeitsweg.
Dafür aber mindestens einmal aller 1-2 Wochen dann 50 Kilometer Landstraße/Autobahn-Mix, und 4-6 mal im Jahr dann richtig lange Autobahnetappen mit je 600 Kilometern.
Bislang ohne Probleme, die Lampe für den Filter war noch nie an, und das wird sich auch nicht ändern denke ich.
Nur wenn du nur Kurzstrecke fährst, also ohne das der Motor mal die Gelegenheit bekommt zu atmen, dann würde ich den Diesel nicht empfehlen.
Von den Kosten her kann ich dir aber nix sagen, finde meinen wirklich günstig, aber das beurteilt jeder anders.


Ich: Das sind im Prinzip genau die Strecken die ich auch fahre, meine täglichen 6km beziehen sich auch auf 3km hin, 3km zurück (wobei das auch erst ab Anfang 2014 los geht, bis dahin sind es täglich sogar 20km hin, 20km zurück).
Ca. alle 2 Wochen gehts normalerweise auch immer für etwas längere Touren 20-200km auf die Landstraße/Autobahn. So ungefähr 6x im Jahr habe ich auch ne lange Autobahntour (500km hin, 500km zurück) und dazu dann noch 1-2 Urlaubstouren pro Jahr, bei denen eigentlich auch immer einige hundert Kilometer zusammen kommen. Das es bei dir bisher keine Problem gab beruhigt mich ungemein, denn eigentlich hätte ich beim Diesel ein besseres Gefühl was Haltbarkeit (gerade wegen der Steuerkette) und Verbrauch angeht. So kann man auch mal ohne schlechtes Gewissen ne Tour mehr machen und sich über den geringen Verbrauch freuen.


Meine Tendenz geht also immer mehr Richtung Diesel.
moky
Regelmäßiger
Beiträge: 82
Registriert: 19. Oktober 2009 20:26
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 2.0 TDI 135KW 4x4
Kilometerstand: 85000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welcher Motor ist der richtige, bin total unschlüssig?

Beitrag von moky »

Hallo

Bei 15000km im Jahr kann es sinnvollerweise nur der Benziner sein. Kommt unterm Strich günstiger. Bei 6km Fahrt kommen beide nicht richtig auf Betriebstemperatur, was aber dem Diesel mehr schadet als dem Benziner. Diesel lohnt sich nur für Vielfahrer. Meine Meinung.

Gruss Marc
Skoda Octavia 2.0 TDI 4x4 135KW Swiss Line 25 Sondermodell, Cappuccino Beige mit div. Extras
Benutzeravatar
Manu
Alteingesessener
Beiträge: 1344
Registriert: 19. April 2008 16:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welcher Motor ist der richtige, bin total unschlüssig?

Beitrag von Manu »

Hol dir den Benziner. Ist günstiger im Unterhalt und die verbrauchsunterschiede dieser beiden genannten Motoren halten sich auch in grenzen. Das gesparte Geld investierst du dann lieber in ein ordentliches Fahrrad. Bei 3 km arbeitsweg würde ich generell empfehlen das Auto stehen zu lassen.
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Welcher Motor ist der richtige, bin total unschlüssig?

Beitrag von Timmey »

Dein Herz tendiert zum Diesel, dann hol dir einen Diesel.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“