Motor wird heiß und Turbo setzt aus.
Verfasst: 3. Juni 2013 19:48
Hallo allerseits.
Heute habe ich nun das erste Problem, mit meinem 1,8T bekommen.(150 ps)
Ich fuhr heute mit meinem Octavia so 6 bis 10 Kilometer durch die Gegend und alles war wie gewohnt.
Auf den letzten 2 Kilometern nach Hause habe ich mal einen Sprint hingelegt, bis zum roten Bereich. (Bei uns ist da ein Abgesperrtes Gelände)
Er zog gut und auf einmal merkte ich, wie die Leistung weg war. Ich hielt an und merkte dass der Turbo nicht kommt.
Ich fuhr weiter, und plötzlich ging die Temperatur drastisch hoch.
Beim Abbiegen in unsere Strasse piepte es dreimal und ich fuhr direkt rechts rann und stellte den Motor aus.
Nach 5 Minuten fuhr ich die restlichen 100 Meter bis auf unseren Parkplatz und stellte ihn ab. Der Motor war richtig heiß, so das ich ihn erstmal knapp 2 Stunden abkühlen ließ um nochmals eine Probefahrt zu machen. (da war er immer noch gut warm, aber nicht heiß)
Ich fuhr los und alles war normal. Die Temperatur stand mittig, und ging nicht rauf. Auch der Turbo war wieder da und verrichtete anständig seinen Dienst.
Auf dem Rückweg jedoch (Fahrstrecke wieder so um die 8 Kilometer mit 20 Minuten Zwischenstopp) fing die Motortemperatur wieder an zu steigen. (wieder kurz vor dem Einbiegen in unsere Strasse)
Ich fuhr langsam bei uns auf dem Parkplatz und als ich den Motor gerade abstellen wollte, sank die Temperatur wieder.
Also drehte ich noch mal eine kleine Runde auf dem Parkplatz und der Turbo war auch wieder da.
Als ich aber eine zweite Runde fahren wollte, stieg die Temperatur wieder und der Turbo war erneut nicht zu bemerken.
Habt ihr da eventuell einen Tipp in welche Richtung es gehen könnte.
Schallte der Turbo bei Überhitzung ab, so dass es eventuell die Wasserpumpe oder irgendwas in der Richtung sein könnte.
Wünsche allen noch eine schöne Woche
Gruß
Spooner
Heute habe ich nun das erste Problem, mit meinem 1,8T bekommen.(150 ps)
Ich fuhr heute mit meinem Octavia so 6 bis 10 Kilometer durch die Gegend und alles war wie gewohnt.
Auf den letzten 2 Kilometern nach Hause habe ich mal einen Sprint hingelegt, bis zum roten Bereich. (Bei uns ist da ein Abgesperrtes Gelände)
Er zog gut und auf einmal merkte ich, wie die Leistung weg war. Ich hielt an und merkte dass der Turbo nicht kommt.
Ich fuhr weiter, und plötzlich ging die Temperatur drastisch hoch.
Beim Abbiegen in unsere Strasse piepte es dreimal und ich fuhr direkt rechts rann und stellte den Motor aus.
Nach 5 Minuten fuhr ich die restlichen 100 Meter bis auf unseren Parkplatz und stellte ihn ab. Der Motor war richtig heiß, so das ich ihn erstmal knapp 2 Stunden abkühlen ließ um nochmals eine Probefahrt zu machen. (da war er immer noch gut warm, aber nicht heiß)
Ich fuhr los und alles war normal. Die Temperatur stand mittig, und ging nicht rauf. Auch der Turbo war wieder da und verrichtete anständig seinen Dienst.
Auf dem Rückweg jedoch (Fahrstrecke wieder so um die 8 Kilometer mit 20 Minuten Zwischenstopp) fing die Motortemperatur wieder an zu steigen. (wieder kurz vor dem Einbiegen in unsere Strasse)
Ich fuhr langsam bei uns auf dem Parkplatz und als ich den Motor gerade abstellen wollte, sank die Temperatur wieder.
Also drehte ich noch mal eine kleine Runde auf dem Parkplatz und der Turbo war auch wieder da.
Als ich aber eine zweite Runde fahren wollte, stieg die Temperatur wieder und der Turbo war erneut nicht zu bemerken.
Habt ihr da eventuell einen Tipp in welche Richtung es gehen könnte.
Schallte der Turbo bei Überhitzung ab, so dass es eventuell die Wasserpumpe oder irgendwas in der Richtung sein könnte.
Wünsche allen noch eine schöne Woche
Gruß
Spooner