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Vertragswerkstatt montierte falsche Reifen, RS Combi

Verfasst: 18. Oktober 2004 14:49
von homrigh
Hallo zusammen!

Seit Frühjahr fahre ich den RS Combi. Tolles Auto...:-)
Bislang 15000 km, keine Panne, keine großen Probleme...

Im Sommer habe ich im Rahmen einer Sonderaktion meiner Vertragswerkstatt Winterreifen bestellt, Geschwindigkeitsindex H
(bis 210 km/h). Am Freitag war ich in der Werkstatt, Reifen wurden montiert, Wintercheck gemacht. Als ich den Wagen abholte, fiel mir auf,
dass kein Aufkleber mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit im Innenraum angebracht war. Von meinen früheren Werkstätten war ich das gewohnt. Zuhaus angekommen fiel mir beim Aussteigen der Autoschlüssel auf den Boden. Beim Aufheben entdeckte ich an meinen neuen Winterreifen den Index T (also bis 190 km/h). Reiner Zufall!!

Jetzt werden heute die richtigen Reifen montiert, meine Werkstatt spielt den Fall herunter. In meinen Augen ist das aber kein kleines Versehen,
sondern ein Fehler, der auf Kosten meiner Sicherheit gegangen ist. Natürlich hätte ich mich darauf verlassen, dass die Reifen bis 210 km/h ausgelegt sind und wäre auch entsprechend gefahren...

Wie seht ihr das? Kleines Versehen der Werkstatt oder ein ernster Fehler?

Viele Grüße,
Andreas

Verfasst: 18. Oktober 2004 15:08
von matt
Nun, ja ein Sicherheitsproblem ist es nicht. Man kann ruhig schneller als 190 fahren. Den Reifen wirds bei 191 nicht zerlegen. Auch nicht bei 220. Markenreifen bestehen ja auch in der Regel beim ADAC den extraharten Schnelllauftest.
Aber, man hat wahrscheinlich versucht dich zu bescheißen, denn der H-Reifen ist, glaub ich, an die 20€ pro Stück teurer. Deswegen habe ich mir auch nur T-Reifen geholt (hab zwar keinen RS, mehr als 190 macht er aber schon)
MfG, Matthias

Verfasst: 18. Oktober 2004 15:09
von LJ Octi
Solange kein Aufkleber mit 210 km/h im Cockpit hing kann es schon ein Versehen gewesen sein.
Obwohl man dies nicht nachweisen kann. Wärst du aber clever gewesen,( das soll jetzt keine Rüge sein ) hättest du nach dem Aufkleber gefragt und wenn sie dir dann den 190er in Die Hand oder ans Brett drücken würde ich hier ein Versehen deuten. Bekommst du jedoch den 210er Aufkleber so ist das ein grober Fehler wenn nicht sogar BBtrug unter Vorsatz.

MFG von Kendy B.

Verfasst: 18. Oktober 2004 15:22
von SchlachterHorst
also von Betrug wil ich mal nicht sprechen, schließlich wird dann ein Vorsatz unterstellt.
Auf jeden Fall ist es für mich schon eine ernste Angelegenheit. Nicht nur weil hier um 20 Teuros pro Reifen falsch abkassiert wurde (ich will es mal so ausdrücken), sondern weil die Reifen sicherheitsrelevant sind. Klar sollten sie nicht bei 210 platzen, aber was wenn hier 220, 230 gefahren wird. Der 210 km Reifen wird das aushalten, beim 190 würde ich nichts garantieren. Und wenn ich 210er bestelle gehe ich davon aus, das ich die drauf habe.
Das die Werkstatt dann auch noch vergessen hat den Aufleber gleich mitzugeben ist auch eine Sauerei. In der Verkehrskontrolle hättest Du bezahlt, nicht die Werkstatt. (Hier kann ich mir wirklich mal Vergesslichkeit vorstellen - nicht nett, nicht professionell, aber denkbar)
Gerade weil die Werkstatt sowas als "Kleinigkeit" abspeisen will, wäre mein Vertrauen in die Werkstatt weg. Vielleicht "verwechseln" sie auch das Öl (30W statt 0W)
Vergesse einfach die Werkstat und suche (wenn möglich) eine Neue!!

Grüße
SchlachterHorst

Verfasst: 18. Oktober 2004 17:46
von schax
angeblich haben die reifen auch gar nicht so viel Reserve, wie man immer denkt. Ein Reifen muss für seine Zulassung glaube ich seine angegebene Geschwindigkeit nur für wenige Minuten um einige Prozentpunkte überschreiten können. Gerade neu Reifen halten wohl auch nicht viel mehr aus. Wenn sie älter und härter werden, steigt dann auch die Belastbarkeit etwas an. Also 220 würde ich mit einem 190er Reifen lieber nicht mehr fahren...

Verfasst: 18. Oktober 2004 20:06
von octavius
ich hatte mal aus versehen alte 190er Reifen aufgezogen, die waren eigentlich für den Müll und bin damit 220 gefahren.
Zum Glück ist nichts passiert.
Es sollen angeblich +10% mehr drin sein über eine kurze Zeit.

Verfasst: 18. Oktober 2004 21:56
von Black RS
Hallo RS-Fahrer,

eines vorneweg nagelt mich aber bitte nicht gleich ans Kreuz :wink:

Aber aus einer "relativ" verlässlichen Quelle (Pirelli Entwicklungsabteilung) habe ich bei einem kühlen Püls erfahren, dass die Reifen fast alle gleich wären und die Geschwindigkeitsbuchstaben zum Teil nur Geldmacherei wären ... habe ich nur so gehört. :oops:

Also ich habe T? auf alle Fälle bis 190 und bin damit auch schon Mal einige Kilometer bei trockener Straße > 191 gefahren 8)

Also ich denke, dass es nur ein Versehen war ... alles wird gut

Ahoi!

Black RS! 8)




LJ Octi hat geschrieben:... wenn nicht sogar BBtrug unter Vorsatz.
... ruhig Brauner ruhig und leg das BGB-leicht gemacht beiseite :wink:

Verfasst: 18. Oktober 2004 22:33
von digidoctor
ist wahrscheinlich wie mit den prozzis. die meisten laufen auch bei höherer geschwindigkeit, aber eben nicht alle. overclocking auf rädern.

:o

Verfasst: 19. Oktober 2004 08:18
von Segafrendo
Ich hatte früher auf meinem Astra mal 175er runderneuerte Winterreifen drauf (max. 160). Bin auf der AB aller 2 Wochen 1200km laut Tacho VMax 185 km/h über längere Strecken durchgeschruppt. Nach einem halben Jahr waren die Dinger dann Schrott - uf der AB Karkasse und Armierung :o fast zur gleichen Zeit bei 3 Reifen i.A. Tolles Gefühl, wenn die Karre anfängt zu Rattern und zu Huppeln, als ob man über Eisenbahnschwellen fährt *schluck*.

Ich bin also mittlerweile zu einem Verfechter des "nicht-runderneuerten" und mit ausreichend Reserven (Index) ausgestatteten Reifens geworden.

Verfasst: 19. Oktober 2004 09:26
von martin.koch
Zum Thema habe auch ich was beizutragen. Hatte mich mit meinem Händler auf die Montage von Pirelli-"Winterreifen" mit der Kennzeichnung "H" geeinigt. Bekommen habe ich dann einen Reifen, der irgendwie gar nicht nach Winterreifen aussah (Pirelli P2500 EURO). Meine Nachrecherche im Internet ergab, dass es sich um einen Ganzjahresreifen handelte, der jedoch die Kennzeichnen "M+S" besaß. Das haben jedoch die meisten Allseason-Reifen, damit sie für bestimmte Pass-Straßen in der Alpenregion nicht ausgeschlossen sind. Kurzum: Auch mit der Kennung "M+S" wird ein Reifen nicht zwangsläufig zu einem Winterreifen. Habe bei meiner Werkstatt auf der Montage von "echten" Winterreifen bestanden. Der Händler hat sich entschuldigt und jetzt fahre ich die richtigen Reifen. Denn: Allseasons sind zwar besser als Sommer-Reifen, insbesondere bei Nässe und hinsichtlich ihrer Haftung bei niedrigen Temperaturen, allerdings bleibt ihr Verhalten auf Schnee ähnlich dürftig, wie das von Sommerreifen. Wollte hier nicht vom Thema abschweifen, aber passte irgendwie ins Bild. Kurzum: Stets den montierten Reifen genau prüfen und notfalls auf eigene Faust nachrecherchieren, ob es der richtige Reifen ist.