RCD310 DAB+ in Octavia vFL (MJ'08) einbauen=>was braucht man
Verfasst: 5. Juni 2013 22:19
Hallo,
nach langem, meist erfolglosen, Suchen quer durch das Internet wollte ich mal die Fakten, wie ich sie zusammengetragen habe, hier zusammenführen.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
Ausgangslage:
Octavia 2008 (MJ'08) Scout VorFaceLift mit Stream MP3 und Werks-FSE (Bluetooth), MFL, Maxidot und Regensensor
Ziel:
Guter Radioempfang und möglichst viele Funktionen erhalten.
Ergebnis:
Pro:
RCD310 mit perfektem Empfang.
FSE geht noch, auch über das Radiodisplay.
Maxidot zeigt Sender und alles an.
Kontra:
Climatronicanzeige im Radio geht nicht mehr.
Außentemperaturanzeige im Radio geht nicht mehr.
PDC zeigt nicht mehr an => Anleitung HIER
MFL Senderwechsel, sowie laut/leise geht manchmal nicht mehr, je nachdem welche Variante man hat.
Bei mir geht der Senderwechsel und laut/leise, aber bei Nutzung der FSE reagiert die Navigation des Telefons und das Senderverstellen
beides gleichzeitig auf die Eingaben.
Rückwärts wird das Radio NICHT leiser.
Benötigt wird:
Ein Radio, wobei es egal sein dürfte, welches man nimmt. Möglich sind RCD310/RCD510, RNS310/RNS510.
Was die 300/500, bzw. 315 etc. können, weiß ich nicht. Wer es weiß, kann es ja drunterschreiben. Das gleiche gilt für RNS X10.
Blaupunkt und Bosch Versionen sind am besten. Visteon ist wohl am schlechtesten. Ich weiß nicht, was es alles von wem gibt. Einfach drauf achten, was man da kauft.
Steht meist auf irgendeinem der Aufkleber drauf, wer es gebaut hat. Wenn die Abbildung davon fehlt, könnte das einen Grund haben .
Die Blende (Nr.: 1Z0 858 069 G 9B9) für das Navi von Skoda (für VFL mit Climatronic und FSE) kostet in schwarz 8.32 Euro beim .
Die beiden Artikel von Conrad, oder so: UKW-Drossel (501656 - 62) und FMB-Stecker (741124 - 62) mussten bei mir bestellt werden. Im Shop gab es sie nicht.
Weiterhin habe ich dieUmbauanleitung für die Blaupunkt Funline hergenommen, was super geklappt hat.
Die Anleitung für den Fakra-Crimpstecker gibt es in der reicheltpedia bei reichelt.de.
Der "Knopf" sitzt rechts vom Spiegel, ganz dicht dran, aber mit Schablone montiert. Masse direkt unter der Innenleuchte ins Blech geschraubt. Beleuchtung geht an. Phantom-Fake funktioniert.
Dann habe ich den Antennenadapter bei VW (Nummer 7L6 051 551) gekauft und eingebaut.
Informationen bzgl. des Gateways gibt es HIER. Ab 2008 wird es passen, davor eventuell nicht. Dann muss es gecheckt werden, ob es wenigstens Modell "L" ist, oder ein "L" oder mehr eingebaut werden.
Wie die Radioblende rausgeht erfährt man HIER.
Mein RCD310 hat DAB. Die Antenne sitzt ganz links oben in der Frontscheibe. Es ist eine phantomgespeiste DAB Antenne von Kenwood. Leichter Einbau, jedoch ist es aufwendig die Masse sauber anzubringen. Sie hat ein Masse-Klebepad. Mit einer Schraube sollte das aber sicherlich Verbindung haben. Empfang ist super, die Senderauswahl dürfte gering bleiben. Thema DAB=>DAB+.
Es ist sehr knapp, mit der Funline, aber der Empfang ist wunderbar. Sowohl bei DAB, als auch normal.
Ansonsten geht es recht einfach und Plug'n'Play. Der Haufen Antennenkabel muss zum Einbau etwas gebändigt werden, ohne Knicke und so zu hinterlassen, ansonsten einfach.
Ein falsches Gateway saugt die Batterie leer.
Blaue (Rote) auf grüne Tastenbeleuchtung müsste man umbauen. Wurde aber hier schon drüber berichtet.
Je nach Modell gibt es bei der Hintergrundbeleuchtung auch die Skoda Farben schwarz/weiß, die Tasten sind da aber rot.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
< UPDATE >
Habe jetzt ein RCD310 DAB+ Baujahr 2013 drin (5M0 035 186 L). Da gibt es KEINE CD-Wechslersteuerung mehr. Somit kann auch kein USB-Adapter mehr angeschlossen werden, weder einer von eBay, nach einer aus dem VW-Konzern.
Das kann auch NICHT freigeschaltet werden. Die Pins sind zwar noch da, haben innen aber keine Verbindung mehr und sind mit N.C. beschriftet.
PRO: DAB wurde durch DAB+ erweitert, was eine immense Sendervielfalt zur Folge hat, bei gleichem Antennensetup.
KONTRA: CD-Wechsler geht nicht mehr, weil so ein BWLer von VW was sparen wollte...
< / UPDATE >
offene Fragen:
1.b) Ist PDC auf OPS Umbau wie beschrieben machbar? Also mit den alten Sensoren, Steuergerät nach Anleitung rein, Busleitung verlegen etc. und dann geht auch die Anzeige wie im FL?
1.b) laut PDC-OPS_Schaltplan.pdf muss ich (da XENON) J446 (OPS-SG) und J431 (SG-LWR) verbinden. In der ersten Anleitung steht was von Pin 06/16, im zweiten von 06/15 und im (tschechischen) Bild der ersten Anleitung 7/14.
Gibt es da eine EINDEUTIGE Anleitung? oder ist das (was ich ja kaum glaube) egal?
Claus
nach langem, meist erfolglosen, Suchen quer durch das Internet wollte ich mal die Fakten, wie ich sie zusammengetragen habe, hier zusammenführen.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
Ausgangslage:
Octavia 2008 (MJ'08) Scout VorFaceLift mit Stream MP3 und Werks-FSE (Bluetooth), MFL, Maxidot und Regensensor
Ziel:
Guter Radioempfang und möglichst viele Funktionen erhalten.
Ergebnis:
Pro:
RCD310 mit perfektem Empfang.
FSE geht noch, auch über das Radiodisplay.
Maxidot zeigt Sender und alles an.
Kontra:
Climatronicanzeige im Radio geht nicht mehr.
Außentemperaturanzeige im Radio geht nicht mehr.
PDC zeigt nicht mehr an => Anleitung HIER
MFL Senderwechsel, sowie laut/leise geht manchmal nicht mehr, je nachdem welche Variante man hat.
Bei mir geht der Senderwechsel und laut/leise, aber bei Nutzung der FSE reagiert die Navigation des Telefons und das Senderverstellen
beides gleichzeitig auf die Eingaben.
Rückwärts wird das Radio NICHT leiser.
Benötigt wird:
Ein Radio, wobei es egal sein dürfte, welches man nimmt. Möglich sind RCD310/RCD510, RNS310/RNS510.
Was die 300/500, bzw. 315 etc. können, weiß ich nicht. Wer es weiß, kann es ja drunterschreiben. Das gleiche gilt für RNS X10.
Blaupunkt und Bosch Versionen sind am besten. Visteon ist wohl am schlechtesten. Ich weiß nicht, was es alles von wem gibt. Einfach drauf achten, was man da kauft.
Steht meist auf irgendeinem der Aufkleber drauf, wer es gebaut hat. Wenn die Abbildung davon fehlt, könnte das einen Grund haben .
Die Blende (Nr.: 1Z0 858 069 G 9B9) für das Navi von Skoda (für VFL mit Climatronic und FSE) kostet in schwarz 8.32 Euro beim .
Die beiden Artikel von Conrad, oder so: UKW-Drossel (501656 - 62) und FMB-Stecker (741124 - 62) mussten bei mir bestellt werden. Im Shop gab es sie nicht.
Weiterhin habe ich dieUmbauanleitung für die Blaupunkt Funline hergenommen, was super geklappt hat.
Die Anleitung für den Fakra-Crimpstecker gibt es in der reicheltpedia bei reichelt.de.
Der "Knopf" sitzt rechts vom Spiegel, ganz dicht dran, aber mit Schablone montiert. Masse direkt unter der Innenleuchte ins Blech geschraubt. Beleuchtung geht an. Phantom-Fake funktioniert.
Dann habe ich den Antennenadapter bei VW (Nummer 7L6 051 551) gekauft und eingebaut.
Informationen bzgl. des Gateways gibt es HIER. Ab 2008 wird es passen, davor eventuell nicht. Dann muss es gecheckt werden, ob es wenigstens Modell "L" ist, oder ein "L" oder mehr eingebaut werden.
Wie die Radioblende rausgeht erfährt man HIER.
Mein RCD310 hat DAB. Die Antenne sitzt ganz links oben in der Frontscheibe. Es ist eine phantomgespeiste DAB Antenne von Kenwood. Leichter Einbau, jedoch ist es aufwendig die Masse sauber anzubringen. Sie hat ein Masse-Klebepad. Mit einer Schraube sollte das aber sicherlich Verbindung haben. Empfang ist super, die Senderauswahl dürfte gering bleiben. Thema DAB=>DAB+.
Es ist sehr knapp, mit der Funline, aber der Empfang ist wunderbar. Sowohl bei DAB, als auch normal.
Ansonsten geht es recht einfach und Plug'n'Play. Der Haufen Antennenkabel muss zum Einbau etwas gebändigt werden, ohne Knicke und so zu hinterlassen, ansonsten einfach.
Ein falsches Gateway saugt die Batterie leer.
Blaue (Rote) auf grüne Tastenbeleuchtung müsste man umbauen. Wurde aber hier schon drüber berichtet.
Je nach Modell gibt es bei der Hintergrundbeleuchtung auch die Skoda Farben schwarz/weiß, die Tasten sind da aber rot.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
< UPDATE >
Habe jetzt ein RCD310 DAB+ Baujahr 2013 drin (5M0 035 186 L). Da gibt es KEINE CD-Wechslersteuerung mehr. Somit kann auch kein USB-Adapter mehr angeschlossen werden, weder einer von eBay, nach einer aus dem VW-Konzern.
Das kann auch NICHT freigeschaltet werden. Die Pins sind zwar noch da, haben innen aber keine Verbindung mehr und sind mit N.C. beschriftet.
PRO: DAB wurde durch DAB+ erweitert, was eine immense Sendervielfalt zur Folge hat, bei gleichem Antennensetup.
KONTRA: CD-Wechsler geht nicht mehr, weil so ein BWLer von VW was sparen wollte...
< / UPDATE >
offene Fragen:
1.b) Ist PDC auf OPS Umbau wie beschrieben machbar? Also mit den alten Sensoren, Steuergerät nach Anleitung rein, Busleitung verlegen etc. und dann geht auch die Anzeige wie im FL?
1.b) laut PDC-OPS_Schaltplan.pdf muss ich (da XENON) J446 (OPS-SG) und J431 (SG-LWR) verbinden. In der ersten Anleitung steht was von Pin 06/16, im zweiten von 06/15 und im (tschechischen) Bild der ersten Anleitung 7/14.
Gibt es da eine EINDEUTIGE Anleitung? oder ist das (was ich ja kaum glaube) egal?
Claus