neu hier - und gleich n paar Fragen [Chiptuning, 57i, etc]

Speziell zum Tuning des Octavia I
Benutzeravatar
marcusmc
Regelmäßiger
Beiträge: 133
Registriert: 18. Oktober 2004 21:59

neu hier - und gleich n paar Fragen [Chiptuning, 57i, etc]

Beitrag von marcusmc »

Hi Leute,

erstmal Hallo an alle.

Ich bin neu hier im Octavia Forum. Habe vor 3 Wochen von Omega auf Octavia gewechselt und habe gleich zum Einstand mal n paar Fragen an euch:

1. Ich fahre einen 1.9er TDI mit 110PS und habe mich schon bei div. Tunern nach Chiptuning umgesehen - zwischen 130 und 143 Ps ist ja alles drinn, aber bringt es denn auch etwas, sprich von der gefühlten Beschleunigung, dem Durchzug und dem eventuellen Mehrverbrauch??? Welchen Chip oder welchen Tuner könnt ihr empfehlen?

2. Da ein 57i Kit beim Octavia Diesel nicht viel bringt hab ich hier schon gelesen, aber ich möchte soo gern wieder einen schön sonoren, tiefen Sound wie bei meinem Omega-das war allerdings auch ein Benziner! Bringen die diversen Sportauspuffanlagen die bei ebay und den Tunern angeboten werden einen anderen, besseren Sound? Wenn ja welche ist empfehlenswert?

3. Wie bekomme ich die Lautsprecherabdeckung in den vorderen Türen ab, sowohl unten, als auch oben an den Spiegeln?

4 Ich habe ein Skoda Radio mit CD Player drinn - es zeigt aber nicht die gespielte Zeit, sondern immer nur die Nummer des aktuellen Tracks. Ist das richtig so weil es nicht anders geht, oder gibt es eine Tastenkombi?

Das wärs erstmal bis hierhin,

Danke für eure Antworten,

grüße Marcus
Benutzeravatar
SchlachterHorst
Adminversteher
Beiträge: 1828
Registriert: 11. Juli 2003 14:21
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: ANW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 600525

Beitrag von SchlachterHorst »

Moin marcusmc,

zu 2) da wird sich wohl hier nichts vernünftiges machen lassen, aus einem Diesel bekommst Du keinen satten Benziner Sound. Spare Dir lieber das Geld und stecke es in die Lautsprecher (dort ist das Geld besser investiert)

zu 3) unten einfach mit einem breiten Schraubendreher von unten hinterhaken uns raushebeln. Klingt recht brutal, sieht auch so aus, aber es ist recht flexibel und bricht (eigentlich) nicht. Beim erneuten befestigen auch nicht zu zimperlich sein (sind die Freindlichen auch nicht). Ein kurzer Klopfer mit der Hand bewirkt Wunder :-)

Zu den restlichen Punkten -> leider keine Ahnung

Grüße
SchlachterHorst

Kleiner Hinweis: Lieber mehrere Beiträge erstellen mit "sprechenden" Überschriften und in den entsprechenden Unterforen (Tuning/CarHifi) platzieren. Das ist übersichtlicher, bringt mehr Erfolg bei der Beantwortung und hilft anderen Suchenden einen entsprechenden Beitrag zu finden.
Achja -> willkommen hier im Forum :wink:
O3 V/RS
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

zu 1.) Auf alle Fälle mal einen bekannten. Genauere Angaben können andere hier geben.

zu 2.) Diesel und Auspuffsound? Schwierig, man müßte den kompletten Auspuff tauschen. Teuer, teuer.

zu 3.) Genau, einfach rausziehen. Oben bei den Spiegeldreiecken auch einfach gerade raus zu dir ziehen bzw. hebeln. Aber bitte nicht wenns zu kalt ist. Bei mir hats ein Stückchen der Abdeckung weggesprengt, als ich die Abdeckung bei Minusgraden mal abnehmen musste. Ansonsten sind die echt flexibel.

zu 4.) Ist zu lange her das ich ein solches Radio hatte 8)

Gruß,
Richi
Benutzeravatar
MS-RS
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 20. Juli 2004 16:39

Re: neu hier - und gleich n paar Fragen

Beitrag von MS-RS »

marcusmc hat geschrieben: 1. Ich fahre einen 1.9er TDI mit 110PS und habe mich schon bei div. Tunern nach Chiptuning umgesehen - zwischen 130 und 143 Ps ist ja alles drinn, aber bringt es denn auch etwas, sprich von der gefühlten Beschleunigung, dem Durchzug und dem eventuellen Mehrverbrauch??? Welchen Chip oder welchen Tuner könnt ihr empfehlen?
Moin marcusmc!
Ein Bekannter von mir fährt auch den 110 TDI.
Nach dem Chiptuning, auf 143 PS, meinte er, "der fühlt sich an wie dein RS (vorm chiptuning) und der Verbrauch ist auch etwas gesunken".
Einen Tuner könnte ich dir auch empfehlen, aber Magdeburg is glaube ich ein bischen weit von Dir.
RS Blackm. mit Chip, aber sonst alles Serie.
Benutzeravatar
marcusmc
Regelmäßiger
Beiträge: 133
Registriert: 18. Oktober 2004 21:59

Beitrag von marcusmc »

Danke erstmal an alle für die Antworten.

Wie gesagt, sind mit chipen 143PS drinn - aber wie heißt der Tuner??? Ich habs letztens selbst gelesen auf der HP aber ich finds nich mehr :oops: !

Das mit dem Auspuff dachte ich mir schon fast. Aber so ein Duplex Auspuff sieht halt schon verdammt gut aus, aber nur wegen der Optik mach ich das dann doch nich.

gruß, Marcus
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Frank V. »

Ich gehe mal davon aus, daß due den 57i-Kit geschlossen verbaut hast. Ich weiß echt nicht, ob es sinnvoll ist, bei einem Turbo warme Luft aus dem Motorraum anzusaugen. Der eine baut sich einen größere Ladeluftkühler ein, der andere saugt warme Luft an...

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Strongman
Regelmäßiger
Beiträge: 112
Registriert: 24. Juli 2004 00:36

Beitrag von Strongman »

Stimmt.Und mit dem Kaltluftschlauch ist das auch so eine Sache.Nur den Schlach davor legen bringt auch nichts.Es wird immer noch zu viel warme Luft angesaugt.Man müßte den Kaltluftschlauch schon ganz über den Lüftfilter stülpen damit der nur kalte Luft ansaugt.
RS Combi ,schwarz
Benutzeravatar
schax
Alteingesessener
Beiträge: 630
Registriert: 27. Juli 2003 09:58
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von schax »

aber da gibt es doch jetzt wohl die tolle generation II - fahrzeugspezifisch mit hitzeschild und kaltluftansaugung... allerdings meines wissens noch nicht für den octavia... :-?
RS-Combi MJ 2004 silber

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Benutzeravatar
MS-RS
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 20. Juli 2004 16:39

Beitrag von MS-RS »

@ marcusmc
Tut mir leid, das ich jetzt erst antworte, aber habs vergessen. :oops: :oops: :evil:
http://www.germantuning.com ist das von mir angesprochene.
RS Blackm. mit Chip, aber sonst alles Serie.
Benutzeravatar
marcusmc
Regelmäßiger
Beiträge: 133
Registriert: 18. Oktober 2004 21:59

Beitrag von marcusmc »

@MS-RS:

Schon ok und Danke - hauptsache ich weiß an wen ich mich wenden muß :D !

@all:

Ich bin, bevor ich zum Octavia gekommen bin; auch mal einen Leon "TopSport" Diesel mit 150PS probegefahren und ich muss sagen, der ging echt wie vom Leibhaftigen gejagt!!!
Der Motor ist doch auch bloß ein 1.9er Diesel, oder???
Dann müßte es doch möglich sein im meinem Octavia auch dieselbe Leistung zu realisieren ohne gleich bei einem Chip anzufangen?!

Ich denke bei Chiptuning immer an Motor- und Materialmordende Drehzahlerhöhung und somit erhöhten Verschleiß und kürzere Lebensdauer, deswegen bin ich vom Chiptuning noch nicht ganz überzeugt.
Ist chiptuning wirklich die einzige und beste Lösung einem Diesel ein paar Pferdchen mehr anzuspannen???

grüße, Marcus
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“