Seite 1 von 9

Lieber TDI oder Benziner

Verfasst: 13. Juni 2013 13:31
von magura
Hallo,

ich fahre noch einen 2007er 2.0 TDI mit 140 PS. Laufleistung ca. 25 TKM/Jahr.

Nun überlege ich ob ich wieder zum 2.0 TDI mit 150 PS greife oder aber zum Benziner...was meint Ihr?

Ob Neu oder (in ein paar Monaten gebraucht) weiß ich nocht nicht. Eigentlich eher gebraucht....

Re: Lieber TDI oder Benziner

Verfasst: 13. Juni 2013 13:40
von Black RS
Bild

Re: Lieber TDI oder Benziner

Verfasst: 13. Juni 2013 13:41
von magura
ah ja...

Für den Vergleich müßte man eben reale Verbrauchswerte kennen

Re: Lieber TDI oder Benziner

Verfasst: 15. Juni 2013 21:07
von bretterbauerb
Hatte auch den 2.0 Diesel mit 140PS im Passat. Seit einigen Tagen bin ich nun stolzer Besitzer eines O3 mit 1.2l 105 PS TSI und kann vom Verbrauch her nur positives Berichten. Nach dem ersten Tankstopp mal nachgerechnet bin ich auf 5,6 Liter/100km gekommen. Und da waren schon einige Probefahrten über kürzere Strecken und Stadtverkehr dabei. Mit dem Diesel bin ich nie auf diese Werte gekommen. Mag allerdings auch zum großen Teil dem doch recht geringen Gewicht des O3 im vergleich zum Passat geschuldet sein. (ca. 300 kg)

Und vom Durchzug bei niedriger Drehzahl finde ich den Benziner mittlerweile auch sehr gut. Hat schon fast Diesel Niveau

Re: Lieber TDI oder Benziner

Verfasst: 15. Juni 2013 22:05
von RS200@raceblue
@magura
Bei deiner Jahresfahrleistung sollte der Diesel günstiger fahren u. da du ja den Heizöler mit seinen Vor-u. Nachteilen gewöhnt bist, sollte der für dich auch wieder die richtige Wahl sein.

PS:
@bretterbauerb
Wenn du den kleinen (1,2-er) TSI so trittst, dass du annähernd ähnlichen Vortrieb generierst wie mit einem 140PS-TDI ist´s aber Asche mit dem 5,6-er Verbrauch.

PPS:
Meiner Meinung nach ist ein Fahrzeug mit deutlich über 1t Leergewicht mit 105PS nicht nur deutlich untermotorisiert, sondern mutiert schon fast zum Verkehrshindernis.
(nur meine Meinung) :wink:

Re: Lieber TDI oder Benziner

Verfasst: 15. Juni 2013 23:06
von bretterbauerb
Kommt natürlich immer darauf an welche Motorisierung man gewöhnt ist. Subjektiv kann ich sagen dass der O3 mit 105 PS TSI nicht viel schlechter vorankommt als ein 140 PS Diesel im Passat. Aber das war ja auch nicht die Frage. Insgesamt wird der Benziner, bei gleichem Fahrprofil, ca 1 Liter mehr verbrauchen als der Diesel. Kann man sich dann ja ausrechnen ab wann sich der Diesel rentiert. Leider weis ich nicht wie es um die sonstigen laufenden Kosten so bestellt ist.

Re: Lieber TDI oder Benziner

Verfasst: 16. Juni 2013 01:11
von digidoctor
Ich gebe mal einen ganz gewagen Rat: Probefahren.

Re: Lieber TDI oder Benziner

Verfasst: 16. Juni 2013 11:16
von thomraid
Hallo,

die Verbrauchswerte scheinen ja Doch ziemlich dem Gleich sein, was ein 1.2 TDI und 2.0 TDI so hergibt.

Ein 1.2er ist für mich ebenfalls ein Verkehrshindernis.


Ein Beispiel ich bin Gestern eine Strecke von 100km Exakt mit 180km/h bei windigem Wetter mit Tempomat gefahren. Im Schnitt warens dann ca. 130-140 km /h.

Der Verbrauch nach dem tanken ist um minimal 6.2L/100km gestiegen, die Verbrauchsanzeige für diese Strecke betrug 7.2L/100km und der Schnittwert laut LCD-Anzeige lag bei 5.9L/100km.

Wenn man sich als Verkehrshindernis auf die Straße begibt, dann bekommt man auch durchaus Werte wie 5L/100km.

Re: Lieber TDI oder Benziner

Verfasst: 16. Juni 2013 11:57
von Timmey
Vielleicht begreift irgendwann mal einer, dass nicht das Auto das Verkehrshindernis ist, sondern der Fahrer dafür verantwortlich ist, wie schnell sich sein Fahrzeug bewegt :roll:

Re: Lieber TDI oder Benziner

Verfasst: 16. Juni 2013 15:51
von tehr
thomraid hat geschrieben:Ein 1.2er ist für mich ebenfalls ein Verkehrshindernis.
Völliger Quatsch. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von über 180 km/h und einen Sprint von 0-100 km/h in 12 Sekunden ist ein Octavia mit 1.2 TSI sicherlich kein Sportwagen, aber durchaus ausreichend motorisiert.
Ein Beispiel ich bin Gestern eine Strecke von 100km Exakt mit 180km/h bei windigem Wetter mit Tempomat gefahren. Im Schnitt warens dann ca. 130-140 km /h.
Komisch. Wenn ich eine Strecke mit exakt 180 km/h befahre, habe ich nachher eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 180 km/h. Alles andere ist wäre auch sehr seltsam.
Der Verbrauch nach dem tanken ist um minimal 6.2L/100km gestiegen,
Mir war klar, dass der Verbrauch bei 180 km/h stark ansteigt, eine Steigerung von 6,2 Litern halte ich aber für übertrieben. Es sei denn, man zieht einen Anhänger und hat Fahrräder auf dem Dach.