Traum erfüllt - O2 Scout 2.0 TDI

User und Fahrzeugvorstellung O²
Benutzeravatar
Lissy78
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 13. Juni 2013 20:10
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Traum erfüllt - O2 Scout 2.0 TDI

Beitrag von Lissy78 »

Bevor es nun vielleicht bald keinen mehr gibt, hab ich mich endlich dazu entschlossen mir den Octavia Scout 2.0 TDI in cappuccino-beige zuzulegen :D Ich hab jetzt doch schon ne ganze Zeit mit ihm geliebäugelt, aber er war mir immer zu teuer...Gebraucht war auch keiner zu finden, da selbst die Gebrauchten immer verhältnismäßig teuer waren, wie mir vorkam... .
Da der Neue ja wohl gegen Ende des Jahres kommen soll, mir die IIer zudem besser gefallen als die IIIer und ich ihn mittlerweile auch preislich für meinen Geldbeutel eher passend fand, hieß es Kaufen :D

Zugelassen wurde er im März 2013 und hatte 11 km drauf, als ich ihn 520km weit weg von mir in Straubing abholte.

Ich erfreu mich jetzt seit dem 31.05.13 an meinem persönlichen Traumwagen!

Hier mal ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild


Nun hätte ich da auch gleich schon mal ein paar Fragen:

Auch wenn der Sommer noch net wirklich angefangen hat, mach ich mir dennoch schon mal Gedanken um die Winterbereifung - ich werde wohl nicht die 17 Zoll fahren, sondern ne Nummer kleiner, bin mir aber absolut unsicher welche Felgen (hätte gerne Alufelgen) auf dem Scout gut (als Frau würde ich jetzt sagen "hübsch" oder "schick" ;-) ) aussehen.... Hat jemand von Euch vielleicht ein paar Bilder von nem Cappufarbenen mit anderen, als den Proteus-Felgen? Seh sowas lieber auf nem Foto, als auf so nem Felgenkonfigurator.... .

Und dann würd ich gerne mal wissen, wo man ersehen kann, wann das Auto produziert wurde?

Wie viel Kilometer schafft ihr so ca. mit einer Tankfüllung? Hab mal iwo gelesen, dass jemand um oder sogar über 1000km weit mit einer Füllung kommt....glaube das schaff ich nieeee :o
Ich bin jetzt 730km gefahren und die Tanknadel ist nun auf dem ersten kleinen roten Strich. Laut MFA könnte ich noch 140km fahren. Allerdings rast diese KM-Angabe ganz schön schnell nach unten, trotz meiner "braven" Fahrweise..... (auf der Arbeit gestartet bin ich mit Restweite 200km und 37km später waren es nur noch 140km)... . Trau mich momentan noch nicht wirklich das Ganze auszureizen :oops:

Viele Grüße
Alex
Benutzeravatar
Cardriver
Alteingesessener
Beiträge: 577
Registriert: 24. Januar 2009 20:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 502788

Re: Traum erfüllt - O2 Scout 2.0 TDI

Beitrag von Cardriver »

Hallo und herzlich Willkommen.
Fahr erst mal Ein bissel und dann schau noch mal in wie weit sich der Verbrauch eingepegelt.
Gruß.
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
Benutzeravatar
Lissy78
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 13. Juni 2013 20:10
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Traum erfüllt - O2 Scout 2.0 TDI

Beitrag von Lissy78 »

Das hab ich jetzt schon öfter gehört....also von Kollegen und so... werd ich dann auf alle Fälle mal beobachten....
Ab wieviel KM spricht man denn davon, dass ein Motor eingefahren ist?

Sorry schon mal für meine, in euren Augen sicher doofen Fragen :oops: , aber ich bin bis jetzt nur "Schrotthobelchen" gefahren... :lol:
mondschein

Re: Traum erfüllt - O2 Scout 2.0 TDI

Beitrag von mondschein »

Ah. Noch jemand mit einem Auto in der besten Farbe der Welt. :wink: :D

Guck, mit Winteralus in 17".
Bild

1.000km mit einer Tankfüllung hab ich auch schon geschafft. In Dänemarkurlaub tagelang mit Tempo 80 über Land getrödelt. Ansonsten, da ich gerne zügig fahre pendelt sich der Verbrauch eher bei knapp über 7 Liter ein.
BB-233

Re: Traum erfüllt - O2 Scout 2.0 TDI

Beitrag von BB-233 »

Der braucht mehr weil er so hoch is :-D

Farbe find ich top, aber zuviel Plastik am Auto, mag ich nicht die Country Look Autos...
Benutzeravatar
thund3rbird
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 3. November 2011 08:28
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 CR TDI
Kilometerstand: 51000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Traum erfüllt - O2 Scout 2.0 TDI

Beitrag von thund3rbird »

Hallo Lissy Alex,
willkommen im Forum.

da hast du ja in deinem Vorstellungspost gleich mehrere Fragen gestellt, über die man hier gerne mal "Meinungen austauscht" :D
Einfahren: Man sagt (!) die Motoren seien bie ca. 10.000 km richtig eingefahren und ab da vermindert sich der Spritverbrauch nochmal ein Stück. Bei 100 km hat er jedenfalls noch nicht seinen Minestverbrauch geschafft. Ich denke aber auch, dass man ne ganze Weile mit einem neuen Auto braucht, um es (verbrauchs-)optimal fahren kann, wenn man das denn regelmäßig machen mag.
Verbrauch: bei den modernen Motoren gibt es ein sehr breites Feld, in dem sich der Verbrauch aufhält. Schleich ich quer durch Bayern auf gut ausgebauten Landstraßen, komme ich auf (gemessene) 5,4 Liter runter, zieh ich meinen Wohnwagen mit Tempomat 110 km/h über hügelige Autobahnen braucht er 11,5 bis 12 Liter Diesel. Dazwischen ist alles möglich. Manche im Flachland schaffen evtl. noch weniger, wenn sie gar keine Berge rauf fahren müssen. Deswegen ist es sehr schwierig zu sagen "DAS Auto braucht..." Im normalen "über die Dörfer gurken" mit einem großen Anteil Kurzstrecke komme ich auf die letzten 10.000 km ohne Hänger ca. auf 7 Liter augerechnet, nicht nach dem "Lügenmesser" im Cockpit. Ich find´s okay, ander schütteln über solche Verbräuche den Kopf.
Du kannst dazu ja auch mal den Spritmonitor befragen http://www.spritmonitor.de - da kannst du sehen, ob dein 60-Liter Tank für 1000 km gut ist oder nicht.

Reifen und Räder: Speziell beim Scout ein gern gestrittenes Thema: DerScout hat als einzigster Octavia bei der Serienbereifung einen anderen Abrollumfang als alle anderen Octavia-Varianten. Sie sind größer - haben mehr Umfang. Dafür ist die Getriebeübersetzung etwas kürzer, um das wieder auszugleichen. Viele fahren die (für wiederum alle Octavias, auch den Scout) kleinstzugelassene Größe, nämlich 205 55 R 16. Das hat meiner Meinung nach nur dann Sinn, wenn man unbedingt Schneeketten drauf machen will, die zugallesn sind, weil das wiederum die einzigste Größe für alle Octavials ist, auf der Schneeketten offiziell erlaubt sind. Ein bißchen klein und verloren sehen sie halt in dem Radkasten mit den Verbreiterungen aus.... Sind halt billig...

Der User Mondschein fährt 17-Zöller mit XXX Reifen drauf, die von außen doch den Originalrädern sehr nahe kommen.
Ich fahr z.B. wegen des Preises (man muß ja sparsam sein) 16-Zöller, allerdings mit einer Breite, wie die Sommerreifen und komme dann, um den gleichen Umfang zu bekommen auf die Reifengröße 225 55 R16 im Winter. Damit die Räder in den Radkasten passen, brauchts noch die richtige Einpresstiefe (ET) der Felgen, die bei mir 50 ist. In irgendeinem anderen Thread zu den Rädern des Scout sind mehrere Scouts abgebildet - einfach mal hier im Forum suchen.
Ich fahren im Winter deswegen 225er, weil ich sie in der Regel gut 6 Monate fahren muss, und das Fahrverhalten schmalerer Reifen immer anders ist. Aber mit 4x4 und richtig guten Winterreifen von Conti waren auch die beiden letzten Allgäuer Winter ein lustiges Spielchen.

Meiner steht (wenn der Link klappt) hier: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43#p840843

Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter
Grüße aus dem Allgäu

Scout TDI Modelljahr 2012 black magic - Leder - MuFu - Xenon - Agrarhaken - und noch dies und das
Im Winter mit 225 - 55 - 16 unterwegs
mondschein

Re: Traum erfüllt - O2 Scout 2.0 TDI

Beitrag von mondschein »

thund3rbird hat geschrieben:Der User Mondschein fährt 17-Zöller mit XXX Reifen drauf, die von außen doch den Originalrädern sehr nahe kommen.
...und sind auch für Scheeketten zugelassen.
Zuletzt geändert von mondschein am 14. Juni 2013 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lissy78
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 13. Juni 2013 20:10
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Traum erfüllt - O2 Scout 2.0 TDI

Beitrag von Lissy78 »

mondschein hat geschrieben:Ah. Noch jemand mit einem Auto in der besten Farbe der Welt. :wink: :D
Ja, gelle :wink: Diese Farbe musste es sein....dafür bin ich gern ein paar Kilometer weiter gefahren :D

Guck, mit Winteralus in 17".
Die gefallen mir schon mal sehr gut!
Überlege grade ob Dunklere auch gut aussehen?!

BB-233 hat geschrieben: Man sagt (!) die Motoren seien bie ca. 10.000 km richtig eingefahren und ab da vermindert sich der Spritverbrauch nochmal ein Stück. Bei 100 km hat er jedenfalls noch nicht seinen Minestverbrauch geschafft. Ich denke aber auch, dass man ne ganze Weile mit einem neuen Auto braucht, um es (verbrauchs-)optimal fahren kann, wenn man das denn regelmäßig machen mag.
Naja, da kann ich ja noch ein bißchen fahren, bis ich die 10000 geknackt hab :) Hab jetzt 1500km oder so.
Heute hab ich das zweite Mal bei normalem "Auf-die-Arbeit-Fahr-Verkehr" tanken müssen und bin im Gegensatz zum ersten Mal 80km weiter gekommen und hatte noch 10l drin.
Laut Langzeitdurchschnittswert hab ich 5,8 l gebraucht - bei ca. 9 km Landstraße, 23 km Autobahn und 5 km Stadtverkehr mit Dauerbaustellen :evil: Ist ja eigentlich gar nicht so schlecht, find ich.

thund3rbird hat geschrieben:Du kannst dazu ja auch mal den Spritmonitor befragen http://www.spritmonitor.de - da kannst du sehen, ob dein 60-Liter Tank für 1000 km gut ist oder nicht.
Werd ich gleich mal gucken.
thund3rbird hat geschrieben: Ein bißchen klein und verloren sehen sie halt in dem Radkasten mit den Verbreiterungen aus....
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht.... :-?
Ich werd wohl mal meinen Reifenmann des Vertrauens aufsuchen und das mit ihm bequatschen. Brauch auf alle Fälle gute Winterschluffen, weil wir hier auch oft und lang Schnee haben... Hatte bisher auf meinem Ford die Goodyear Winter Grips drauf und fand die supi.
thund3rbird hat geschrieben:Thread zu den Rädern des Scout sind mehrere Scouts abgebildet
Danke für den Tipp!!! Werd ich mal suchen.

Meiner steht (wenn der Link klappt) hier: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43#p840843
Hat geklappt und wenn ich die 16" und 17" von dir und Mondschein vergleiche, tendiere ich dann wohl doch zu 17..... wobei so winzig sehen sie auch nicht aus die 16".....hängt sicher auch mit der Felge an sich zusammen, wieviele Speichen, Farbe und so....

BB-233 hat geschrieben:aber zuviel Plastik am Auto, mag ich nicht die Country Look Autos...
Ja das ist wohl Geschmackssache - ich find's auf alle Fälle super und mag diese "Country-Karren" voll gerne - sei es der Scout, der Allroad oder der Alltrack :D
maddoom
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 26. Mai 2013 10:54
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI [CFHC]
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 575205

Re: Traum erfüllt - O2 Scout 2.0 TDI

Beitrag von maddoom »

Gratulation zu dem schönen Auto, wir haben uns auch erst vor zwei Wochen solch einen zugelegt und zwar in black magic.
Ich freue mich schon auf den Winter :D

Also allseits gute Fahrt.

Und bitte über das Winterreifen Thema auf dem laufenden halten, das steht bei mir auch noch auf dem Zettel.

Grüße

Mad :D
Benutzeravatar
Lissy78
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 13. Juni 2013 20:10
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Traum erfüllt - O2 Scout 2.0 TDI

Beitrag von Lissy78 »

Und bitte über das Winterreifen Thema auf dem laufenden halten, das steht bei mir auch noch auf dem Zettel.
Mach ich :D


Hab mal meine Daten bei Spritmonitor.de eingegeben und raus kamen 6,33l/100km, im Gegensatz zur Anzeige im Auto, da waren es 5,8l/100km....also nich so dramatisch :wink:
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia II“