Motorlager schraube gebrochen beim Wechsel
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- Frischling
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Motorlager schraube gebrochen beim Wechsel
Hallo
Als ich vor ein paar Monaten meinen Zahnriemen wechseln ließ hat der Monteur beim Abbau des Motorlagers Eins der Drei Schrauben abgerissen.
Die Schraube ließ sich nicht drehen, beim rein und rausdrehen ist sie zuletzt gerissen.
Zum glück nicht im Motorblock sondern ziemlich nah an der Mutter. Die Schraube kuck einige cm raus.
Der Monteur meint ich brauch nix zu befürchten da die Schraube rausguckt und die 2 anderen in Ordnung sind wäre alles Fest genug.
Problematisch wäre, wenn die abgerissene Schraube im Block stecken bliebe.
Mittlerweile sind einige Monate vergangen. Seit 2 Wochen habe ich ein Dröhnen auf der Autobahn wenn ich bei 130 den Fuß vom Gas nehme und bis 120 Dröhnt es.
Unter 120 und über 130 ist kein Dröhnen zu hören.
Google sagt mir meistens die Auspuffanlage aber auch das Motorlager.
Was meint ihr?
Wenn ich die abgerissene Schraube ersetzen will, muss dann auch Zahnriemen usw ab?
PS. Es dröhnt nur wenn ich den Fuß bei 130 vom Gas nehme. Sonst nicht. Es Dröhnt auch nicht wenn ich dabei die Kupplung drücke. Einige meinen ich solle Froh sein das es überhaupt dröhnt, da das ein Anzeichen für gute Kompression wäre.
Weiß nicht wie weit das stimmt.
Ist mir jetzt noch eingefallen, die Kleine Abdeckung im Motorraum wo drunter die Zündkerzen sitzen. Da fehlt links die Schraube. Könnte die Motorabdeckung auch dröhnen?
Als ich vor ein paar Monaten meinen Zahnriemen wechseln ließ hat der Monteur beim Abbau des Motorlagers Eins der Drei Schrauben abgerissen.
Die Schraube ließ sich nicht drehen, beim rein und rausdrehen ist sie zuletzt gerissen.
Zum glück nicht im Motorblock sondern ziemlich nah an der Mutter. Die Schraube kuck einige cm raus.
Der Monteur meint ich brauch nix zu befürchten da die Schraube rausguckt und die 2 anderen in Ordnung sind wäre alles Fest genug.
Problematisch wäre, wenn die abgerissene Schraube im Block stecken bliebe.
Mittlerweile sind einige Monate vergangen. Seit 2 Wochen habe ich ein Dröhnen auf der Autobahn wenn ich bei 130 den Fuß vom Gas nehme und bis 120 Dröhnt es.
Unter 120 und über 130 ist kein Dröhnen zu hören.
Google sagt mir meistens die Auspuffanlage aber auch das Motorlager.
Was meint ihr?
Wenn ich die abgerissene Schraube ersetzen will, muss dann auch Zahnriemen usw ab?
PS. Es dröhnt nur wenn ich den Fuß bei 130 vom Gas nehme. Sonst nicht. Es Dröhnt auch nicht wenn ich dabei die Kupplung drücke. Einige meinen ich solle Froh sein das es überhaupt dröhnt, da das ein Anzeichen für gute Kompression wäre.
Weiß nicht wie weit das stimmt.
Ist mir jetzt noch eingefallen, die Kleine Abdeckung im Motorraum wo drunter die Zündkerzen sitzen. Da fehlt links die Schraube. Könnte die Motorabdeckung auch dröhnen?
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- Frischling
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Re: Motorlager schraube gebrochen beim Wechsel
Was dir da dein Monteur erzählt hat,ist natürlich Schwachsinn.Wenn die Motorhalterung auch mit zwei Schrauben ausreichend befestigt sein
würde,so hätte Skoda mit Sicherheit nicht unnötig eine dritte Schraube drangemacht.
Kontrolliere doch mal,ob der Motor an der Halterung,bzw. die Halterung selber locker ist.
Den Gewindestumpen heil rausbringen dürfte wahrscheinlich nicht so einfach sein,wenn er im Block festgerostet wäre.
Aber es nützt nichts,die dritte Schraube sollte schon dran sein.
Ebenso ist die Aussage "man solle froh sein,dass es überhaupt dröhnt" weil ja damit die Kompression gut wäre,nicht eben von
jemanden Hochqualifizierten.
Natürlich kann Dröhnen verschiedene Ursachen haben,der Auspuff selber z.B.,die Motorabdeckung glaube ich weniger.
Fang doch erst mal beim Motorlager an,ich würde im jetzigen Zustand nicht länger fahren.
Wenn du Pech hast,liegt der Motor irgendwann im Keller.
Jan.
würde,so hätte Skoda mit Sicherheit nicht unnötig eine dritte Schraube drangemacht.
Kontrolliere doch mal,ob der Motor an der Halterung,bzw. die Halterung selber locker ist.
Den Gewindestumpen heil rausbringen dürfte wahrscheinlich nicht so einfach sein,wenn er im Block festgerostet wäre.
Aber es nützt nichts,die dritte Schraube sollte schon dran sein.
Ebenso ist die Aussage "man solle froh sein,dass es überhaupt dröhnt" weil ja damit die Kompression gut wäre,nicht eben von
jemanden Hochqualifizierten.
Natürlich kann Dröhnen verschiedene Ursachen haben,der Auspuff selber z.B.,die Motorabdeckung glaube ich weniger.
Fang doch erst mal beim Motorlager an,ich würde im jetzigen Zustand nicht länger fahren.
Wenn du Pech hast,liegt der Motor irgendwann im Keller.
Jan.
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Re: Motorlager schraube gebrochen beim Wechsel
Denke auch das dieser Idiot von Mechaniker sich die Arbeit ersparen wollte was die Schraube angeht.
Muss aber dazu sagen dass das Lager mit 3 Schrauben gehalten wird aber nur 2 sind Angezogen. Der 3te ist vorne am Kopf abgebrochen. Hab am Wagen gerüttelt aber lose scheint nicht zu sein. Es fing auch erst seit 2 Wochen an zu Dröhnen. Das mit dem Motorlager ist schon seit einigen Monaten.
Ist das schwer so ein Motorlager zu Wechseln? Sagen wir die schraube wäre noch ganz.
Muss aber dazu sagen dass das Lager mit 3 Schrauben gehalten wird aber nur 2 sind Angezogen. Der 3te ist vorne am Kopf abgebrochen. Hab am Wagen gerüttelt aber lose scheint nicht zu sein. Es fing auch erst seit 2 Wochen an zu Dröhnen. Das mit dem Motorlager ist schon seit einigen Monaten.
Ist das schwer so ein Motorlager zu Wechseln? Sagen wir die schraube wäre noch ganz.
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- Frischling
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Re: Motorlager schraube gebrochen beim Wechsel
Wenn du am Motor nur so einfach rüttelst,wirst du nicht nicht viel feststellen können,weil alles unter Spannung steht.
Man sollte das Motorlager entlasten,das heisst den Motor ein wenig anheben.
Dann kann man sehen,ob da was lose ist.
Allerdings den Motor nicht irgendwo mit Wagenheber hochheben,es ist sehr schnell etwas zerdrückt.
Nur an einer stabilen Stelle,die das Gewicht des Motors locker wegsteckt.
Die dritte Schraube ohne Kopf hält gar nichts,auch wenn sie noch drin steckt.
Ob das Motorlager wechseln schwer ist auszubauen,kann man nicht pauschal beantworten,es kommt auf die Fähigkeit des Schraubers an.
Es ist nicht besonders schwierig,wenn man mit ein wenig technischem Verständnis rangeht.
Sagen wir mal,für einen Schneidermeister,(ohne diesen als dumm hinzustellen),der noch nie einen Schraubenschlüssel in der Hand hatte,ist
es aussichtslos.
Jan.
Man sollte das Motorlager entlasten,das heisst den Motor ein wenig anheben.
Dann kann man sehen,ob da was lose ist.
Allerdings den Motor nicht irgendwo mit Wagenheber hochheben,es ist sehr schnell etwas zerdrückt.
Nur an einer stabilen Stelle,die das Gewicht des Motors locker wegsteckt.
Die dritte Schraube ohne Kopf hält gar nichts,auch wenn sie noch drin steckt.
Ob das Motorlager wechseln schwer ist auszubauen,kann man nicht pauschal beantworten,es kommt auf die Fähigkeit des Schraubers an.
Es ist nicht besonders schwierig,wenn man mit ein wenig technischem Verständnis rangeht.
Sagen wir mal,für einen Schneidermeister,(ohne diesen als dumm hinzustellen),der noch nie einen Schraubenschlüssel in der Hand hatte,ist
es aussichtslos.
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Re: Motorlager schraube gebrochen beim Wechsel
Also ich würde den Mechaniker wechseln! Mit nur zwei Schrauben zu fahren ist Murks! Die werden dadurch mehr belastet und können reißen. Wenn ich dich richtig verstanden habe dann schaut doch noch ein Stück der Schraube raus. Also warum nicht einen Kopf draufschweißen und rausdrehen?
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Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
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Re: Motorlager schraube gebrochen beim Wechsel
Ist das in der Werkstatt bei einem bezahlten Job passiert? Wenn ja, reklamieren. Es kann zwar passieren, dass eine Schraueb abreißt, aber den Wagen dann so wieder rauszuschicken halte ich für unmöglich. Das ist Pfusch.
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- Frischling
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Re: Motorlager schraube gebrochen beim Wechsel
Reklamation Zwecklos!! Ja Bezahlter Job, aber nach der Schrauben Aktion habe ich das Geld nicht Bezahlt.
Werde in Kürze die eine Schraube ersetzen, bzw. Alle 3 Schrauben erneuern.
Hoffe die neue Werkstatt kriegt die Schraube so ab ohne das es im Block bricht.
Werde in Kürze die eine Schraube ersetzen, bzw. Alle 3 Schrauben erneuern.
Hoffe die neue Werkstatt kriegt die Schraube so ab ohne das es im Block bricht.
Zuletzt geändert von spar-dose am 16. Juni 2013 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Motorlager schraube gebrochen beim Wechsel
Ich hätte an deiner Stelle das Auto so erst gar nicht angenommen. Du bringst es schließlich zum reparieren in die Werkstatt!!! Das ist meiner Meinung nach Pfusch und nicht akzeptabel. Nur jetzt bezahlst du warscheinlich für die Arbeit denn ob die das noch Wissen oder zugeben ist das andere....
Aber wenn du noch Gewinde über hast, probiere doch mal 2 Muttern Kontern und dann das Gewinde rausholen
Aber wenn du noch Gewinde über hast, probiere doch mal 2 Muttern Kontern und dann das Gewinde rausholen
V/RS
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Re: Motorlager schraube gebrochen beim Wechsel
Hoffe mit wechseln der 3 Schrauben kommen nicht Hohe kosten auf mich zu.
Stand ja dabei, als er die eine Schraube rausdrehen wollte lies es sich nicht rausdrehen, denke hat sich verhakt. Zum Schluss ist es gerissen.
Mehr Angst habe ich davor das es jetzt beim rausdrehen im Block reißt.
Stand ja dabei, als er die eine Schraube rausdrehen wollte lies es sich nicht rausdrehen, denke hat sich verhakt. Zum Schluss ist es gerissen.
Mehr Angst habe ich davor das es jetzt beim rausdrehen im Block reißt.