Hallo zusammen!

Uservorstellung ohne Fahrzeugbilder (bestehende Threads werden nach der Fahrzeugvorstellung zusammengeführt), oder markenfremder Fahrzeuge (z.B. nach Fahrzeugwechsel).
Antworten
DonGarvey
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 5. Juni 2013 14:14
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Hallo zusammen!

Beitrag von DonGarvey »

Wollte kurz hallo sagen, nachdem hier wieder viel zu lesen bekommen habe.

"Wieder", weil ich 2007 schon mal da war - damals mit einem 1Z Combi 1,6 MPI.

Inzwischen habe ich mir die Zeit ein wenig mit alten bis jüngeren Citroën vertrieben - bis ich zum Dienstwagenfahrer wurde und mich jetzt seit gut 2 Jahren mit einem Asthma ST herumplage.

Noch in diesem Jahr sollte es einen Neuen geben, finde ich. Und da fiel mir, nachdem jetzt mein Kollege seit einigen Monaten einen 1Z Scout TDI fährt und damit -natürlich, war ich ja mit meinem auch- sehr zufrieden ist, Skoda wieder ein.

Dennoch beschäftigte ich mich erst mal überwiegend mit dem neuen Golf - irgendwie mochte ich als ehemaliger 1Z VFL Besitzer die FL-Front nie so richtig. Und auch das übrige Design schien mir inzwischen doch etwas in die Jahre gekommen...

Tja, und dann präsentierte Skoda zeitlich passend den O3, der mir sehr gefällt - und setzte mit dem RS noch einen drauf. Dieser soll es jetzt werden. Als TDI mit Schaltgetriebe.

Etwas enttäuscht bin ich von der Preisgestaltung - der neue Octavia liegt zwar in meiner Wunschausstattung mit 36,5t€ immer noch über 2.000€ unterhalb des Golf GTD, dafür ist allerdings das adaptive Fahrwerk nicht bestellbar. Gut - es gibt die elektrische Heckklappe und ein tolles Panoramadach. Man kann nicht alles haben.

Von meinem O2 Elegance weiß ich noch, dass es für dessen Preis bei VW den Golf V nur als Comfortline mit 1,4l Motor und 3 Türen gab - bei vergleichbaren Extras. Das scheint jetzt vorbei zu sein - wobei der neue meines Erachtens auch deutlich aufgewertet wurde.

Und ganz nebenbei ist er auch das praktischere und vielseitigere Auto, was letztlich den Ausschlag gab. Wir haben einen mittelgroßen Hund, der häufig über weite Strecken mitfährt. Das geht im Glaspalast des Octavia Combis einfach besser als im engeren Abteil hinter den breiten C-Säulen des Golf.

Ein weiterer Grund für den Skoda ist, dass ich damit bei der wirklich guten Bosch - Werkstatt bleiben kann, die schon meinen Opel in der Wartung hat. Dank Servicevertrag vor Opel und Skoda :).

Ach ja, um es nicht zu verschweigen: das insgesamt gegenüber VW realistischere Preis/Leistungs-Verhältnis und die den Gerüchten nach (und beim 1Z auch von mir erlebten) bessere Verarbeitung der Skodas gegenüber der Muttermarke.

So weit erst mal!

DK
Benutzeravatar
1-1-2
Alteingesessener
Beiträge: 1065
Registriert: 10. Juli 2012 14:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8, 118kw, Benziner
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 605029

Re: Hallo zusammen!

Beitrag von 1-1-2 »

herzlich willkommen im Forum - wieder :D

bei deiner Entscheidung drück ich dir die Daumen, du machst schon das richtige...

Olli
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - User und Fahrzeuge allgemein“