Dachreling Octavia 2 und 3 kompatibel?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
Antworten
Benutzeravatar
micha_o
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 27. Juli 2010 15:41
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI, 150 PS, DSG
Kilometerstand: 12222
Spritmonitor-ID: 0

Dachreling Octavia 2 und 3 kompatibel?

Beitrag von micha_o »

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob die Dachreling des O2-Combi mit dem des O3-Combi identisch sind, ohne dass man neue Halterungsadapter o.ä. kaufen müsste. Anders formulert: Kann ich einen Dachgepäckträger für einen O2-Combi ohne Änderungen auf einen O3-Combi montieren, wenn beide eine Dachreling haben?

Habe mit der SuFu nichts dergleichen gefunden.

Danke vorab für eure Hilfe!

Besten Gruß,

Micha.
Seit 11.10.13: O3 Combi 2,0 TDI DSG Greentec Elegance, Candy weiss, MJ 2014, Traveler, LED, Kessy, Sunset, Parksens. v+h ...
Früher: O2 FL Combi 1,6 TDI Greenline, Black-Magic-Perleffekt, MJ 2010
Noch früher: O1 Limousine, 75 PS Benziner, rot
hertener
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 21. Juni 2013 14:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 1.6, 1595ccm, 75 (102), Benzin
Kilometerstand: 81000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dachreling Octavia 2 und 3 kompatibel?

Beitrag von hertener »

Das interessiert mich auch, allerdings habe ich eine passende Halterung für meinen Octavia Combi Tour (2007). LAT 071 024.
Ehrlich gesagt habe ich mir die Dachreling am OIII nicht genauer angesehen, ob das passen würde.
Zuletzt geändert von Chief am 27. Juni 2013 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
dickesb
Alteingesessener
Beiträge: 418
Registriert: 18. Juni 2010 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dachreling Octavia 2 und 3 kompatibel?

Beitrag von dickesb »

Ich sehe hier eigentlich kein Problem:
Universal-Relingträger passen auf die O² und auch die O³ Reling. das ist ja gerade der Vorteil einer klassischen dachrelking wie sie O²/O³ haben - im Gegensatz zu den "Leichtmetall-Zierdingens" bei anderen Modellen, die spezielle halterungen oder Adapter erfordern.
Abhängig von der Relingbeschaffenheit (länge, Abstand der Zwischenstützen) könnte sich eine einmalige Neumontage des Dachträgers (was auch immer) erforderlich machen.
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
Benutzeravatar
micha_o
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 27. Juli 2010 15:41
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI, 150 PS, DSG
Kilometerstand: 12222
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dachreling Octavia 2 und 3 kompatibel?

Beitrag von micha_o »

Danke dickesb!
Das ist ja mal eine Ansage, sehe ich von dem "... eigentlich kein Problem..." einmal ab. :wink:
Ich bin davon ausgegangen, dass es fahrzeugspezifische Befestigungen gibt (damit meine ich die Endstücke, die sich an der Reling festkrallen) und vermutete, dass diese spezifischen Halterungen besser festsitzen als die Universalhalter.

Na dann muss ich mich da mal schlau machen, was der Spaß kostet, welche Systeme gut, aber auch noch bezahlbar sind etc.. Ggf. lass ich mich dann doch in einem Shop beraten, bin da (noch) nicht so bewandert.

Danke noch einmal!

LG
Micha.
Seit 11.10.13: O3 Combi 2,0 TDI DSG Greentec Elegance, Candy weiss, MJ 2014, Traveler, LED, Kessy, Sunset, Parksens. v+h ...
Früher: O2 FL Combi 1,6 TDI Greenline, Black-Magic-Perleffekt, MJ 2010
Noch früher: O1 Limousine, 75 PS Benziner, rot
dickesb
Alteingesessener
Beiträge: 418
Registriert: 18. Juni 2010 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dachreling Octavia 2 und 3 kompatibel?

Beitrag von dickesb »

Hallo Micha_o,
meine Relingträger sind bisher bei allen Autos mitgewandert (speziell für die Dachbox, seltener Fahrradträger) - und die Universalrelinghalter ließen sich an allen Relingen (VW Passat, VW Sharan, Nissan Terrano II, Skoda O²) gut und bombenfest anbringen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die am O³ nicht sicher halten würden.
Wenn Du noch keine hast, kannst Du ja Originalträger von Skoda nehmen - aber die passen mit Sicherheit auch eine andere Reling. Ich bin mir nicht sicher, ob es da überhaupt spezielle nur für den O³ gibt.
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
skoda_syncro
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 4. Dezember 2006 10:37

Re: Dachreling Octavia 2 und 3 kompatibel?

Beitrag von skoda_syncro »

Abend,

ich habe heute meinen O3 Combi bekommen, hatte vorher den O2 Combi. Eben habe ich meine Thule Dachträger getestet, die ich vorher auch beim O2 hatte, und sie passen hervorragend.
Ein echter Vorteil, wenn man noch eine "richtige" Reling hat, um die man den Halter "herum" befestigt, und nicht wie die Schicki-Micki-Dinger bei Audi oder BMW...


Grüße,
Ingo
Benutzeravatar
micha_o
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 27. Juli 2010 15:41
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI, 150 PS, DSG
Kilometerstand: 12222
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dachreling Octavia 2 und 3 kompatibel?

Beitrag von micha_o »

Ja super, diese Aussage klärt den Sachverhalt eindeutig. Danke skoda_syncro! PS: Glückwunsch zum Neuen, ich muss noch bis Oktober warten, bis Skoda mein Octavia-Puzzel gelöst hat und ich ihn endlich fahren kann. 16 Wochen Lieferzeit .... :cry:

Und Danke dickesb für deine Tips!
Seit 11.10.13: O3 Combi 2,0 TDI DSG Greentec Elegance, Candy weiss, MJ 2014, Traveler, LED, Kessy, Sunset, Parksens. v+h ...
Früher: O2 FL Combi 1,6 TDI Greenline, Black-Magic-Perleffekt, MJ 2010
Noch früher: O1 Limousine, 75 PS Benziner, rot
Benutzeravatar
Wallbanger
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 7. August 2013 09:56
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDi
Kilometerstand: 4000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dachreling Octavia 2 und 3 kompatibel?

Beitrag von Wallbanger »

Hallo zusammen ...

Wir haben das gleiche Problem "Dachträger".

@ skoda_syncro: Interessant wäre zu erfahren, welches System Du hast. Wir haben an einen Dachträger von Thule, Dachträger und Fusssatz Typ 757 gedacht. Weiss hier jemand, ob die passen ?!? Danke für eine Antwort.
Benutzeravatar
micha_o
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 27. Juli 2010 15:41
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI, 150 PS, DSG
Kilometerstand: 12222
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dachreling Octavia 2 und 3 kompatibel?

Beitrag von micha_o »

Also ich habe mir nun eine (gebrauchte) Kombination von Atera besorgt. Und zwar den Grundträger Atera Signo mit 4 Atera Giro AF Fahrradhaltern.
Aber vorsicht: Den Signo gibt es wiederum mit unerschiedlichen "Füßen" (Klemmblöcken). Achtet darauf, dass die Trägerbezeichnung mit 042 xxx (das xxx beschreibt die Querträgerlänge, s.u.) beginnt. Ich habe nämlich ein Set erwischt, welches mit 044 beginnt (oder auch 045, steht nicht drauf!!!), und das ist eben nicht für den Octavia passend. Habe mich auf die Aussage des Verkäufers verlassen, dass er "für viele Autotypen mit Dachreling" passt. Mein Fehler aus Unwissenheit, denn ich dachte, mit der Typenbezeichnung Signo wäre das passend. Heute würde ich erst nach der Typenbezeichnung fragen.

Für den Octavia sind folgende Längen der Querträger möglich:
Trägerbezeichnung 042 110 (=1,10m Querträgerlänge in kunststoffummanteltem Stahl)
Trägerbezeichnung 042 122 (= 1,22m Querträgerlänge in kunststoffummanteltem Stahl)
Trägerbezeichnung 042 210 (=1,10m Querträgerlänge in Alu)
Trägerbezeichnung 042 222 (= 1,22m Querträgerlänge in Alu)

Da ich im Set den 110er habe, hab ich mir nun im Netz den Grundträger 042 122 rausgesucht und hole den vermutlich am Freitag ab. Dann sollte es endlich funzen mit den 4 Rädern auf dem Dach.

Fortsetzung folgt ...
Seit 11.10.13: O3 Combi 2,0 TDI DSG Greentec Elegance, Candy weiss, MJ 2014, Traveler, LED, Kessy, Sunset, Parksens. v+h ...
Früher: O2 FL Combi 1,6 TDI Greenline, Black-Magic-Perleffekt, MJ 2010
Noch früher: O1 Limousine, 75 PS Benziner, rot
Benutzeravatar
Wallbanger
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 7. August 2013 09:56
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDi
Kilometerstand: 4000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dachreling Octavia 2 und 3 kompatibel?

Beitrag von Wallbanger »

Kurze Rückmeldung:

Gestern habe ich einen gebrauchten Dachträger gekauft. Sie sind von Mitsubishi und passen für Relingfahrzeugtypen , welche
eigentlich die Thule 757 benötigen. Eventuell hilft es ja einigen.

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“