Geräuschdämpfung für Abrollgeräusche Reifen

Zur Technik des Octavia II
MJW
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 16. Mai 2013 17:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,6 l DPF Diesel, MKB: CAYC
Kilometerstand: 155000
Spritmonitor-ID: 0

Geräuschdämpfung für Abrollgeräusche Reifen

Beitrag von MJW »

Hallo,

wen stört unter euch Combi-Fahrer auch die lauten Abrollgeräusche der Reifen, insbesondere hinten? Was habt ihr dagegen gemacht? Kann man zusätzliche Dämmplatten irgendwo einbauen?

Auch andere Ideen zur Geräuschdämpfung sind willkommen.

Manfred
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geräuschdämpfung für Abrollgeräusche Reifen

Beitrag von neuhesse »

Wahrscheinlich dürfte ein Reifenwechsel preiswerter sein. Vorher aber bitte jenen Fred >Link< lesen.
kdww
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 28. Juni 2013 17:34
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geräuschdämpfung für Abrollgeräusche Reifen

Beitrag von kdww »

Erst mal ein Hallo in die Runde, nachdem ich schon einige Zeit mitgelesen habe, habe ich mich wegen dieses Beitrages angemeldet, da der mir auch unter den Nägeln brennt.

Von der Geräuschdämmung des Octavia Combi bin ich auch sehr enttäuscht, ich werde da auch noch beim Händler vorstellig.
Ich habe einen neuen Best Of im Januar mit Winterreifen im Januar gekauft, dann im April die Original Sommerreifen (Null Km und kein Säagezahn) drauf gemacht und micht fast der Schlag getroffen, die sind lauter wie die Winterreifen.
Selbst schon bei Tempo 60-80 sind die Rollgeräusche prägnanter wie der Motor (2.0 TDI 140 PS). Das hört sich an wie 4 defekte Radlager.
Und bei sehr nasser Fahrbahn ist das Wassergeräusch extrem laut.
Ich fahr oft Mietfahrzeuge in der Klasse, da war keiner so laut.
Ich habe gerade die Reifentypen nicht zur Hand.
Benutzeravatar
Pickser
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 13. April 2006 13:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geräuschdämpfung für Abrollgeräusche Reifen

Beitrag von Pickser »

Hankook Ventus Evo V12 und Ruhe ist!!! :wink:
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geräuschdämpfung für Abrollgeräusche Reifen

Beitrag von neuhesse »

@kdww

Vielleicht solltest du mal Größe, Modell und Fabrikat der Sommerreifen hier posten. Das neue Sommerreifen lauter wie Winterreifen (wenig gefahren) sind, kann ich mir bei einem Markenreifen, der eigentlich bei Skoda ab Werk aufgezogen ist, nicht vorstellen.

Welche Mietfahrzeuge werden denn regelmäßig gefahren?
Benutzeravatar
Bonsai-San
Alteingesessener
Beiträge: 291
Registriert: 2. September 2010 09:43
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI / DSG
Kilometerstand: 10000
Spritmonitor-ID: 708480

Re: Geräuschdämpfung für Abrollgeräusche Reifen

Beitrag von Bonsai-San »

also, ich kann Pickser nur zustimmen, herrlich leise die Reifen
Edit: Größe 225/45 auf 7.5X17
Zuletzt geändert von Bonsai-San am 30. Juni 2013 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
mfg
Sascha


Bild
Benutzeravatar
hari 3
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 2. Juni 2013 15:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 104000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geräuschdämpfung für Abrollgeräusche Reifen

Beitrag von hari 3 »

Servus zusammen,
ich möchte mich einmal einklinken in dieses Thema.
Ich habe einen Octavia Bj 2010 Combi und fahre die Bridgestone Turanza. Diese laute Abrollgeräusch habe ich von den Vorderreifen. Bei jeder Geschwindigkeit. Was ich jetzt gesehen habe, ist das diese Reifen schon Alterungserscheinungen haben in Form von kleinen Rissen von der Flanke Richtung Lauffläche hoch.
Gruß
hari
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geräuschdämpfung für Abrollgeräusche Reifen

Beitrag von Chief »

Zum Sägezahn gibt es genug Infos, es bedarf keines neuen Threads.

Aufgrund dieser PN
Mr.MadCap hat geschrieben:Servus,

ich hör gleich auf zu nerven, aber - warum die harte Haltung?

Es gibt Mitglieder - so auch ich - die keine(!) Sägezahnbildung haben, auf Markenreifen unterwegs sind und trotzdem bin ich vom Geräuschniveau (so auch mehrfach schon angemerkt) im OII Combi (VFL und FL) maßlos enttäuscht. Meinem Kleinen brummen die Ohren, wenn wir weitere Strecken fahren und er muss hinten sitzen. So auch meiner besseren Hälfte. Ich bin Vielfahrer und habe schon mehr als hundert Fahrzeuge unterm Hintern gehabt, aber der OII Combi ist in dieser Sache tatsächlich leider auffällig - für dieses Fahrzeugsegment.

Bis dato wurde hier leider immer genauso argumentiert wie Du es machst: "Es gibt kein Problem, also fertig." Das sollte doch nicht der Sinn des Forums sein, sondern eher die Diskussion und Lösungsfindung. Daher nochmals die Bitte diesen fachlich diskutierten Thread wieder zu eröffnen.

VG und Danke, MC
habe ich den Thread wieder geöffnet.
Wer also Infos hat, wie man den Innenraum dämmem kann um Geräusche zu mindern (die nicht auf einen Sägezahn der Reifen zurück zu führen sind), möge sie mitteilen.
kdww
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 28. Juni 2013 17:34
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geräuschdämpfung für Abrollgeräusche Reifen

Beitrag von kdww »

20 Jahre alter Volvo 850 Combi, mein Alter
Beifahrer bei Bekannten:
13 Jahre alter Astra Combi
3 Jahre alter Fiat Panda
Mietwagen
Golf, Astra, Audi A3 ca 1-3 Jahre, meist Combi, Diesel und Benziner


Reifen:
Winterreifen:Semperit Speedgrip 2 195/65 R15T
Sommerreifen: Conti Sportkontakt 2 205/55 R16V

Das Fahrzeug habe ich mit 0Km mit Winterreifen übernommen.
Bei ca 3000Km auf die Sommerreifen (0Km) gewechselt.
Das war sofort deutlichst hörbar. Ich hatte noch gehofft, daß die nach ein paar Km leiser werden, aber da hat sich nichts geändert. Mittlerweile 3000Km auf den Sommerreifen.
Daher ist das eindeutig ein Fahrzeugproblem
Die Sommerreifen sind sicherlich nicht mit Sägezahn ab Werk ausgeliefert worden!

Auch die Wassergeäusche bei sehrt nasser Fahrbahn sind sehr deutlich wahrnehmbar.

Wenn die Sommerreifen runter sind werden ich mir einen hoffentlich leiseren Reifen kaufen.
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Geräuschdämpfung für Abrollgeräusche Reifen

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

ich bestaetige die Beobachtung. Ebenfalls "Best-Of", aktuell 800 km, ebenfalls TDI (allerdings 110 PS). Von Anfang an sind die Rollgeraeusche lauter, als ich das von anderen Autos kenne. Die Reifen sind Bridgestone Turanza ER300 in 205/55/16, also die ganz normale Serienbereifung. Natuerlich haben sie KEINEN Saegezahn und wurden auch ohne geliefert :-)

Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass alles uebrige (Motor, Windgeraeusche) deutlich leiser ist als bei meinem alten Auto (Ibiza TDI, EZ 2001), so dass die Reifengeraeusche deutlich dominanter im Gesamtgeraeusch sind (das trotzdem noch geringer als beim Ibiza ist).

Von daher stoert es mich bislang nicht wirklich und ich werde auch erst einmal nichts dagegen unternehmen. Wenn die Bridgestone Turanza irgendwann runtergefahren sind (oder dem Saegezahn zum Opfer gefallen sind), kommt was anderes drauf - dazu gibt es ja einen ziemlich langen Thread (den ich komplett gelesen habe - Hankook ist mein Favorit, zumal ich damit am Ibiza gute Erfahrungen gesammelt habe). Damit ist das Geraeusch an der Quelle bekaempft, was wohl der sinnvollste Ansatz ist.

Ansonsten muesste man dafuer sorgen, dass der Weg des Schalls geeignet unterbrochen/behindert wird. Da in der Tat Regenfahrgeraeusche auch recht gut zu hoeren sind, duerfte die Daemmung der Radkaesten unzureichend sein (bzw. die Schwachstelle). Von daher koennte man bei hinreichendem Leidensdruck ueberlegen, ob man zwischen Plastikradschalen und Karosserie irgendeine Art von Daemmatten bringt. Risiko ist natuerlich, dass man sich damit einen potentiellen Faeulnisfaenger reinholt. Von "innen" sehe ich kaum eine Chance, da sinnvoll was zu tun, eine Verstaerkung der Plastikschalen sollte sinnvoller sein.

Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich mir die Schalen am Octavia diesbezueglich auch noch nicht in echt angesehen habe, sondern nur im Etzold geschaut habe. Scheint aber aehnlich dem zu sein, was ich vom Ibiza kenne, also simple Plastikdinger. Es waere wohl einen Versuch wert, die Dinger rauszunehmen und auf die radabgewandte Seite z.B. Bitumendaemmatten zu kleben.

Wie gesagt... bei mir ist der Leidensdruck nicht hoch genug. Wenn es jemand tut, wuerde mich das Ergebnis interessieren.

Viele Gruesse,

Jan
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“