Nach Chiptuningversuch: Nur noch auf drei Zylindern

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Nach Chiptuningversuch: Nur noch auf drei Zylindern

Beitrag von Patty »

Hallo zusammen! :)
Ich bins schon wieder, und schon wieder mit einem Problem... das mir auch irgendwie bekannt vorkommt.
Wie vor Monaten läuft mein AGU mal wieder nur auf drei Zylindern, der von vorne gesehen dritte ist tot. Allerdings sind die Umstände andere: War letzten Samstag hier in der Nähe beim Chiptuner zur Leistungssteigerung (mcchip-dkr, eigentlich ein kompetenter Laden...). Habe gewartet und gewartet bis der Chef wieder zu mir kam und meinte, dass die Zündspulen dabei Probleme gemacht hatten und er sofort nur noch auf drei Zylindern lief. Auch mit der alten Software änderte sich das nicht mehr, Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht haben sie auch. Naja passiert dachte ich mir, scheinen auch noch die ersten Spulen zu sein und gelgentlich liest man ja von denen. Komme ich halt mit neuen Zündspulen wieder...

Also neue geordert, die vorhin auch kamen. Reingeschmissen: Keine Veränderung! Die neuen Spulen durchgetauscht, ebenso die Kerzen: Keine Veränderung! Der dritte Zylinder bleibt tot.
Ich wende mich jetzt nochmal an den Laden und frage was da los ist, denn ich stehe spontan auf dem Schlauch.
Was könnte mir da sonst noch reinfunken? Was ist mit dem Zündmodul/Leistungsendstufe am Luftfilterkasten? Das soll auch ab und an mal für Probleme mit der Zündung sorgen. Habe die gerade nur mal abgesteckt und mit Kontaktspray versehen, ohne Auswirkungen. Kann ich das Problem mit Messen noch irgendwie genauer lokalisieren? Da bis zum Samstag alles lief ist es ja naheliegend dass die Software selbst daran Schuld ist, oder irgendein Teil der Zündung diese nicht überlebt hat.
Danke euch :roll:
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nach Chiptuningversuch: Nur noch auf drei Zylindern

Beitrag von Offroader »

Hättest du die Möglichkeit ne andere Leistungsendstufe zu testen? Nicht das die tatsächlich durch Zufall denn Löffel abgegeben hat während dem chippen.
Sockenralf
Alteingesessener
Beiträge: 554
Registriert: 7. Juli 2012 22:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 240000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nach Chiptuningversuch: Nur noch auf drei Zylindern

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

mal die grundlegenden Dinge klären:

hat er Kompression?
Hat er einen Funken?


MfG
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nach Chiptuningversuch: Nur noch auf drei Zylindern

Beitrag von Patty »

Ich habe gestern Abend mal schnell eine neue Leistungsendstufe bestellt, die 50€ war mir das jetzt auch noch wert. Naheliegend ist das Teil irgendwie schon, Spulen und Endstufe sahen beide auch nach Erstteil aus, sprich von 2000. Denke die könnte abgelebt haben, fragt mich aber nicht in wie fern sich da jetzt eine andere Software auf dem MSG drauf auswirken kann oder ob es reiner Zufall war.

Kompression kann ich am Wochenende messen, ich meine wir haben so ein Teil mit entsprechenden Adaptern fürs Auto im Keller liegen. Zündfunken habe ich gestern nicht mehr geschafft am Block zu testen, werde ich auch am Freitag gleich machen. Einfach Kerze rausdrehen, in die Spule stecken und oben irgendwo an den Block halten, oder?
Sockenralf
Alteingesessener
Beiträge: 554
Registriert: 7. Juli 2012 22:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 240000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nach Chiptuningversuch: Nur noch auf drei Zylindern

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

so sollt´s funktionieren

Aber vorsicht: die Hochspannung ist tückisch :wink:


MfG
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nach Chiptuningversuch: Nur noch auf drei Zylindern

Beitrag von Patty »

Ja ich denks mir, halte schön weit oben fest :D
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nach Chiptuningversuch: Nur noch auf drei Zylindern

Beitrag von Patty »

So habe das Problem mittlerweile gefunden und leider schlechte Nachrichten... Zylinder 3 hat überhaupt keine Kompression mehr :cry:
Die anderen drei sind bei 11, 11 und 12Bar, also optimal. Jetzt heißt es den Schaden zu ermitteln, also Zylinderkopf mal runter.
Wurde dankenswerterweise schon mit etwas Lesestoff zu dem Thema versorgt. Vermute ja in Richtung defektem Ventil... was reperaturtechnisch wohl machbar und finanziell tragbar wäre.
BeVo
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 23. November 2011 10:31
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nach Chiptuningversuch: Nur noch auf drei Zylindern

Beitrag von BeVo »

Morgen,
ich gehe mal davon aus Du hast alles andere was zur Ventilsteuerung gehört gecheckt, nicht das da auf Grund eines defekten Hydros ein Ventil offen bleibt. Ansonsten hoffen das nicht mehr ist und wirklich "nur" das Ventil ersetzt werden muß.
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nach Chiptuningversuch: Nur noch auf drei Zylindern

Beitrag von Patty »

Zugegeben nein, das nicht. Kam mir auch noch nicht so richtig in den Sinn.
Ich wäre dir aber verbunden, wenn du mir vielleicht ein paar Tipps geben kannst wie ich das am besten anstelle!
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nach Chiptuningversuch: Nur noch auf drei Zylindern

Beitrag von Offroader »

Bei ein paar VW&Co Motoren hatte ich schon paar mal das Problem das die Einlassventile so dermassen verkrustet waren mit Ablagerungen, so das hier in den schlimmeren Fällen der Motor erst gar nicht mehr angesprungen ist. Fühlte sich aufgrund des Kompressionsverlustes aller Zylinder beim Starten so an als wäre der Zahnriemen schon ab und alle Ventile verbogen.. :D
Falls es auch nur ein abgebranntes Auslassventil sein sollte was eher typisch für den 1,8er Turbo wäre, dann mußte aber auch die Abgasturbine des Turboladers sehr gut in Augenschein nehmen. Denn wenn hier Teile des Auslassventiles die Turbine sauber getroffen haben sind da mit sicherheit Leitschaufeln beschädigt und der Lader um es kurz zu sagen im A.....
ideal wäre auch zuerst in den Brennraum mit ner Sonde zu gucken.
Halte uns auf dem Laufenden.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“