Seite 1 von 3

Passabfahrten mit DSG Getriebe?

Verfasst: 7. Juli 2013 16:20
von HB9
Grüezi zusammen
Ich habe mir einen O III mit 7-Gang DSG Getriebe bestellt. Da ich bis jetzt nie Automatik gefahren bin, ist mir folgendes aufgefallen. Bei längerem Bergabfahren mit einem VW Golf habe ich manuell von D in die Stufe 2 runterschalten müssen, ansonsten ich dauernd auf die Bremsen hätte treten müssen. Das 7- Gang DSG vom Octavia hat aber nur die Stufe D/S. Muss da dann tatsächlich auf Handschaltung (Tiptronic) umgeschaltet werden z.B bei Passabfahrten?
Ansonsten wäre ich hell begeistert vom Automatikfahren.
Danke für Euer Feedback.
Ruedi

Re: Passabfahrten mit DSG Getriebe?

Verfasst: 7. Juli 2013 16:44
von Tomalak
Jupp

Re: Passabfahrten mit DSG Getriebe?

Verfasst: 7. Juli 2013 16:44
von GTAndi
Das DSG merkt wenn man bergab fährt und schaltet beim betätigen der Bremse je nach Geschwindigkeit einige Gänge herunter.
Je nach Motorisierung ist es dann spürbar oder nicht.

Manuell herunterschalten musste ich bisher nicht.

Bei meinem 1.4er merkt man fast nichts von der Motorbremse.

Re: Passabfahrten mit DSG Getriebe?

Verfasst: 7. Juli 2013 16:47
von Tomalak
Aber wie konntest du beim Golf von D auf Stufe 2 schalten, wenn du noch nie Automatik gefahren bist? :D

Re: Passabfahrten mit DSG Getriebe?

Verfasst: 7. Juli 2013 17:19
von HB9
Bis mein neuer Octavia kommt, fahre ich jetzt versuchsweise Automat. Nach 40 "Schaltjahren" komme ich zum Schluss: Ich hätte schon viel, viel früher umsteigen sollen.
Aber gescheiter, oder bequemer, kann man ja immer werden.
Ruedi

Re: Passabfahrten mit DSG Getriebe?

Verfasst: 7. Juli 2013 18:09
von octisax
Tomalak hat geschrieben:Jupp
tolle Antwort... :-?

Re: Passabfahrten mit DSG Getriebe?

Verfasst: 7. Juli 2013 19:20
von insideR
Er hat auf deine im Text fast versteckte Frage geantwortet.
Fakt ist, dass man zum optimalen Ausnutzen der Motorbremse - der Herr GTAndi hat dies nach seiner Aussage ja nie wirklich getan - in den manuellen Modus wechseln sollte. Da machen sich Spaltpaddel echt gut.

Re: Passabfahrten mit DSG Getriebe?

Verfasst: 7. Juli 2013 20:18
von digidoctor
Ich bin den Splügenpass von der Schweizer Seite gefahren. Ich kann mir nichts besseres vorstellen als DSG+Schaltpaddel. Das ist einfach super genial und total stressfrei. Das ist wie Autoscooterfahren. Kaum zu fassen, wie antiquiert da Handschalterei sein muss. Alleine diese Anfahrerei in steiler Serpentine mit vollgepacktem 1,7 Tonnen Auto. Das ist mit DSG und Wippen wirklich für jeden sicher machbar.

Re: Passabfahrten mit DSG Getriebe?

Verfasst: 7. Juli 2013 20:22
von Tomalak
Jupp :D

Die Betriebsanleitung rät auch bei langen/steilen bergabfahren "manuell" zu schalten (Schalthebel nach rechts)
Auf kurzen Abfahrten sollte es auch ein Gangwechsel mit den Schaltwippen tun, nur dann geht er allerdings nach 10s oder so wieder auf Vollautomatik.

Re: Passabfahrten mit DSG Getriebe?

Verfasst: 7. Juli 2013 20:57
von GTAndi
insideR hat geschrieben:Er hat auf deine im Text fast versteckte Frage geantwortet.
Fakt ist, dass man zum optimalen Ausnutzen der Motorbremse - der Herr GTAndi hat dies nach seiner Aussage ja nie wirklich getan - in den manuellen Modus wechseln sollte. Da machen sich Spaltpaddel echt gut.
Das ist die richtige Aussage.

Ich habe irgendwie um den heißen Brei herum geredet.
Ich wollte eigentlich vermitteln das ich bei meinem 1.4er keine Motorbremse vernommen habe da der Karren trotzdem immer schneller wird und die Drehzahl lustig bis 6.000 Touren ansteigt.
Deswegen bin ich immer fleißig auf der Bremse geblieben.