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Laufspurstange tauschen / Glühkerzen

Verfasst: 23. Juli 2013 21:40
von seehund77
Moin,

bei der letzten Inspektion wurde entdeckt, dass sich an der hinteren Laufspurstange die Gummibuchsen langsam ablösen. Da TÜV-relevant wollte ich das machen lassen. Kann mir jemand sagen, mit was ich da ungefähr rechnen muss?
Zudem ist die Glükerze im 2. Zylinder defekt. Skoda meinte: Alle 4 tauschen macht 4*40 + Arbeitslohn = 250€. Bei anderen habe ich was von 25 gelesen. Meine Fragen: Muss ich überhaupt wechseln? Alle 4 oder nur eine? Und was sollte das mx. kosten. Danke für Antworten oder entsprechende Links.

Holger

Re: Laufspurstange tauschen / Glühkerzen

Verfasst: 23. Juli 2013 23:54
von neuhesse
Zu den Glühkerzen.

Wenn nur eine Glühkerze defekt ist, müßen nicht alle 4 gewechselt werden. 40€ (wahrscheinlich noch ohne Märchensteuer) für eine finde ich zu teuer. 20-25€ das Stück beim :D sind imho angemessen. Im Internet gibt es die Glühkerze von Erstausrüstern für unter 15€ (inkl. MwSt) das Stück. Auch sollte der Wechsel aller vier Glühkerzen beim 1.9 TDI in 30 Min erledigt sein.

Re: Laufspurstange tauschen / Glühkerzen

Verfasst: 24. Juli 2013 07:21
von DR. Oktavius
Guten Morgen!

Als ich ein ähnliches Problem hatte, sagte mir mein Kollege (gelernter Elektriker), dass ich auf jeden Fall alles vier Glühkerzen gleichzeitig austauschen sollte. Aufgrund der unterschiedlichen altersbedingten Widerstände rät sich in dem Fall immer ein kompletter Austausch, sonst geht nach kurzer Zeit gleich die nächste kaputt. Ausserdem kannst du dir dann sicher sein, dass dieses Problem in den nächsten 150TKm nicht wieder auftritt.

Der Austausch hat bei mir inkl. Mwst. knappe 50€ gekostet. Die Glühkerzen selber (ich habe Bosch Duraterm genommen) haben ca. 11€ bei einem bekannten Online-Ersatzteilehändler gekostet.

MfG

Der Dr.

Re: Laufspurstange tauschen / Glühkerzen

Verfasst: 24. Juli 2013 08:37
von Jan1Z
Hi,
Aufgrund der unterschiedlichen altersbedingten Widerstände rät sich in dem Fall immer ein kompletter Austausch, sonst geht nach kurzer Zeit gleich die nächste kaputt.
Da die Gluehkerzen parallel geschaltet sind, ist dem nicht so. Die noch funktionierenden kompensieren NICHT den Ausfall der einen - dann hat halt ein Zylinder keine. Sie fallen unabhaengig voneinander aus, allerdings haben sie alle das gleiche Alter und sind in gleichem Masse von Verschleiss betroffen, von daher kann man schon erwarten, dass sie nach und nach dann alle ausfallen werden.

Von daher ist es durchaus sinnvoll, sie alle zu tauschen, wenn man schonmal dabei ist.

Ich wuerde es aber dennoch nicht machen, wenn nur eine kaputt ist, denn das stoert doch in keiner Weise. Die einzige stoerende Auswirkung ist, dass im kaeltesten Winter ein Zylinder nicht sofort startet, sondern von den anderen mitgezogen werden muss... dann laeuft der Motor etwas unruhig in den ersten Sekunden, aber danach ist dann alles gut. Im normalen Fahrbetrieb (nach dem Warmfahren, s.u.) haben die Gluehkerzen keine Funktion. Von daher kannst du ruhig warten, bis auch die zweite kaputt ist...

Du musst es ja nicht gleich soweit treiben wie ich damals mit meinem ASV: Da waren dann letztlich bei so 160 tkm drei von vier kaputt. Hat bei normalen Temperaturen nicht wirklich gestoert, erst im Winter wurde es dann etwas muehsam. Der Motor ist aber trotzdem im taeglichen Stadtverkehr problemlos angesprungen, lief halt auf den ersten Umdrehungen sehr, sehr rauh. Das war dann wirklich ein Grund fuer den Tausch :-)

Das einzige Argument, das tatsaechlich fuer einen Austausch spricht, ist die Relevanz fuer die Abgasqualitaet. Neben dem Vorgluehen laufen die Gluehkerzen in den ersten Minuten nach einem Kaltstart noch nach (Nachgluehen), was fuer die Einhaltung der Abgaswerte getan wird. Das verlierst du natuerlich, wenn da nicht mehr alle tun. Es kann auch sein, dass ein modernes Auto (der ASV war ja Euro 3) aus diesem Grund dann via OBD2 meckert...

Viele Gruesse,

Jan

Re: Laufspurstange tauschen / Glühkerzen

Verfasst: 24. Juli 2013 19:55
von seehund77
Danke für die schnellen Antworten. Mir der Glühkerze warte ich also ab, noch springt der Wagen schnell und ohne Probleme an, auch wenn laut Fehleranzeige das Zündschloss defekt ist :wink:

Viele Grüße
Holger