Klimaanlage springt nicht mehr an
Verfasst: 31. Juli 2013 09:32
Hallo zusammen,
es ist mal wieder soweit, die Klimaanlage springt nicht mehr an. Dieses Problem hatte ich vor 2 Jahren schon mal und konnte es mit dem Austausch eines Ventils (das, an dem der Stecker ist) im Kompressor (Zexel) lösen.
Diesesmal jedoch scheint es nicht so einfach zu sein. Habe wieder das Ventil getauscht und die Anlage springt trotzdem nicht an.
Wir haben das Auto dann an einen Tester angeschlossen, kein Fehler im Speicher.
Ich schreibe mal auf was ich von den Werten noch im Kopf habe, habe leider kein Foto davon gemacht.
Wenn man die Klimaanlage eingeschaltet hat, konnte man auf dem Tester sehen, dass der Kompressor einen Widerstand von 2,3 Nm hat, es wurde aber kein Druck aufgebaut.
800 /min Motordrehzahl
1000/ min kompressordrehzahl
0.820 A Kompressorstrom (Istwert)
0.820 A Kompressorstrom (Sollwert)
6,4 bar Kältemitteldruck
10 % Kühlerlüfter (V7) Istwert
0.0 % Kühlerlüfter (V7) Sollwert
31.0°C Mannausströmer links
31.0°C Ausströmtemp. Verdampfer
Kann mir jemand sagen, wie man die mechanische Überlastsicherung prüfen kann? Oder was ich sonst noch prüfen könnte, ehe ich richtig viel Geld ausgeben muss?
Vielen Dank
Pagaban
es ist mal wieder soweit, die Klimaanlage springt nicht mehr an. Dieses Problem hatte ich vor 2 Jahren schon mal und konnte es mit dem Austausch eines Ventils (das, an dem der Stecker ist) im Kompressor (Zexel) lösen.
Diesesmal jedoch scheint es nicht so einfach zu sein. Habe wieder das Ventil getauscht und die Anlage springt trotzdem nicht an.
Wir haben das Auto dann an einen Tester angeschlossen, kein Fehler im Speicher.
Ich schreibe mal auf was ich von den Werten noch im Kopf habe, habe leider kein Foto davon gemacht.
Wenn man die Klimaanlage eingeschaltet hat, konnte man auf dem Tester sehen, dass der Kompressor einen Widerstand von 2,3 Nm hat, es wurde aber kein Druck aufgebaut.
800 /min Motordrehzahl
1000/ min kompressordrehzahl
0.820 A Kompressorstrom (Istwert)
0.820 A Kompressorstrom (Sollwert)
6,4 bar Kältemitteldruck
10 % Kühlerlüfter (V7) Istwert
0.0 % Kühlerlüfter (V7) Sollwert
31.0°C Mannausströmer links
31.0°C Ausströmtemp. Verdampfer
Kann mir jemand sagen, wie man die mechanische Überlastsicherung prüfen kann? Oder was ich sonst noch prüfen könnte, ehe ich richtig viel Geld ausgeben muss?
Vielen Dank
Pagaban